Acryl biegen

  • Diemo


    für den Draht den Du mir empfohlen hast, welches Netzteil bräuchte ich dafür ?
    Ich könnte so am Montag die Teile bestellen und anfangen die Biegemaschiene zu bauen.
    Ich habe schon ein paar Ideen ausgearbeitet wie ich das am besten mache, also mit verstellbarem Anschlag und Winkelmesser.
    Toll wäre eine schnelle Antwort von dir.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    das optimale Netzteil für Deine Zwecke ist das hier: Klick Mich
    Leider ist das erst in 5 Wochen lieferbar (auch bei meinem Händler ist das erst ab KW30 verfügbar)


    Von der Leistung her würde auch dieses Netzteil hier: Klick Mich funktionieren.
    Leider hat das keine regelbare Strombegrenzung, die von Vorteil ist, um den Draht schonend zu erwärmen (beim Einschalten) und auf konstanter Temperatur zu halten.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    Erst mal ein fettes Dankeschön !!!! :thumbup:

    Also die Finger von den 600 Watt Geräten weg. Habe ich verstanden.
    Dann werde ich wohl 5 Wochen warten müssen, ist zwar blöd, kann man aber nicht machen.
    Es sei den so ein 600 Watt Gerät würde auch gehen.
    Was ich nicht verstehe, bei Innograv im Katalog steht eine Biegemaschine mit 330 Watt, braucht das Ding ewig bis man das GS biegen kann ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    Du benötigst nicht die kompletten 900W Leistung, aber das Netzteil muss sehr viel Strom liefern können, was meist nur die leistungsstarken Modelle können.
    Mit dem 900W Netzteil kannst Du den Draht von lauwarm bis rotglühend regeln. Selbst wenn Du den Draht verbrennst, hat das Netzteil noch Leistungsreserven = die Formel für ein langes Leben des Netzteils
    Du kannst auch ein 600W-Netzteil nehmen, das reicht locker aus, um den Draht auf Biegetemperatur zu bringen.
    Klick


    Der eigentliche Vorteil des 900W-Netzteils ist der, dass Du damit auch 1,5m Heizdraht erhitzt bekommst ...das schafft das Kleinere nicht mehr. Wenn Deine Biegevorrichtung also irgendwann mal wächst, muss ein neues Netzteil her.



    LG
    Diemo

  • Ist halt die Maximalleistung bei 60V. Wenn du auf 60V 15 Ampere haben möchtest, dann wären das halt die 900 Watt, auf 15V entsprechen 15 Ampere halt "nur" 1/4 davon.


    Und da ich gerade merke, dass Diemo mit dem schreiben wieder schneller war solls das auch erstmal von mir gewesen sein ;)

    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    jetzt habe ich es glaube ich geschnallt. Äääh, hoffe ich.
    Also, da ich nur eine Maschine bauen möchte mit einer Breite von max. 60 cm, größer brauche ich das nicht, reicht also ein 600 Watt Grät locker aus.
    Sollte ich mal was größeres brauchen, wird eh alles neu gebaut, es passt dann ja nichts mehr. Also Anschläge usw.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Inkl. Versand 175. Für den preis bietet das jetzt auch ein anderer Anbieter an.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Edit: Ich war wohl kurz verwirrt, natürlich ist nicht Olaf in diesem Post gemeint, sondern eigentlich janausl :wacko:


    Ein kleiner Tipp, nicht nur für Olaf, für die Zukunft: Wenn Ihr etwas auf Ebay seht, dass von einem gewerblichen Verkäufer zum Sofort-Kauf angeboten wird, dann lohnt oft ein Blick auf den Webshop des betreffenden Anbieters, sofern er einen hat. Bei gewerblichen Anbietern steht bei Ebay unten ja immer ein Impressum, da ist auch die Domain zu finden, wenn der Anbieter möchte, dass der Webshop auch gefunden wird ;)
    So hättest du also mit einem Klick und der Suche nach der Bezeichnung des Gerätes (MRNG-600) dies hier gefunden: KLICK


    Das wären dann 18,10€ Ersparnis gewesen, für eventuell fünf Minuten arbeit mit der "komplizierteren" Bestellabwicklung über den Shop aber ein guter Stundenlohn :D


    Gruß,
    Christian


    Edit: Mit drei Minuten mehr Recherche geht es auch für unter 160€ inkl. Versand: KLICK


    Olaf: Schick dem Ebay-Anbieter doch eine Nachricht mit der Bitte um Storno durch Fehlkauf, sollte eigentlich kein Problem sein. Willst ja sicher kein Geld verschenken. Wenn sonst noch mehr über ist, ich nehms gerne :P

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Hi Christian,
    Ich hab inkl. Versand 175 gezahlt, und Olaf hat doch noch gar nicht gekauft... also ist noch kein kind in den brunnen gefallen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Jaja, war grade noch was anderes am machen, irgendwie hatte ich das "ich hab mir das geschossen" als von Olaf gepostet gelesen :wacko: War ja auch fast ein bisschen spät, wobei ich noch bis knapp 3 Uhr gebastelt habe 8|


    Wenn Verkäufer auf Ebay Angebote mit Preisvorschlag anbieten, dann hilft manchmal folgendes Tool: KLICK
    Geht nicht immer, es muss halt immer mindestens schon ein Artikel per Preisvorschlag verkauft worden sein. Bei dem von janausl verlinkten wäre z.B. 170€ ein schonmal angenommener Preisvorschlag gewesen.



    janausl: Wenn du das per Preisvorschlag gemacht hättest, wäre es ja nett gewesen mit dazuzuschreiben, für wieviel der Verkäufer angenommen hat ;)



    So, noch ein paar Stunden Schönheitsschlaf und ich bin bereit für den Sonntag,
    Christian

  • Hab ich doch! Inkl. Versand 175 = Ohne Versand 170
    ich bin nett! (Wo ist der smile mit dem Heiligenschein?)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Jan: Ja, vorhin hast du den Preis bei dem Verkäufer erwähnt, vorher las sich das so, als würde es das wo anders (ohne Angabe wo) für die 175€ geben. Aber lass und nicht streiten, war auch nicht als böse Kritik gemeint, sorry wenn das so rübergekommen ist. Wir sind ja hier im "freundlichen Laserforum" :thumbup:


    Gruß,
    Christian

  • So, Netzteil ist da!


    der erste Test zeigt, dass bei 16.5V - 17A benötigt werden. Der Draht leuchtet schön Orange und es Biegt nach rund 30 Sekunden. für längere Heizdrähte würde ich dann aber doch das 900Watt empfehlen!


    Das erste Netzteil war B-Wahre und wohl intern verstellt.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin,

    Morgen zusammen !
    Durch euch werde ich noch zu einen Elektroniker.:ironie:


    LG. Olaf

    Nee! Nie und nimmer! Du kannst nur noch maximal Schwachstromkomiker werden!
    Alles was Du wissen musst dabei:
    Macht Doch Watt Ihr Volt ;)


    Kurzer Tip:
    R=U/I
    U=R*I
    I=U/R


    P=U*I
    U=P/I
    I=P/U


    R= Widerstand in Ohm
    I= Strom in Ampere
    U= Spannung in Volt
    P= Leistung in Watt


    So mehr brauchste nicht, erstmal.
    Ach doch 42V ist Schutzkleinspannung.


    Und das sagt Dir ein Schwachstromkomiker der erst bei 25kV anfängt zu blinzeln ;)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Alles was Du wissen musst dabei:
    Macht Doch Watt Ihr Volt ;)


    Ach, ich dachte immer *beginn* :offtopic: das heißt: "Ihr da ohm, macht watt ihr volt!" :offtopic: *ende*


    Grüße,



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet,


    ja Du hast Recht.
    Aber genau das reicht aus für Olaf, sonst beiss ich noch auf Widerstand in seinen heiligen Drogen!!!


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Na Ihr könnt mir ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.


    Aber Danke für die hinweise wie wo was bedeutet.
    Ich denke für meine Belange sollte das für den Anfang schon mal reichen was, was bedeutet. :unfassbar:
    Aber die Elektronik, wird glaube ich nie mein Steckenpferd werden.
    Da bin ich aber schon mal froh, das es euch hier gibt, da kann man ja dann mal nachfragen bevor man was falsch macht. :oo
    Ich muss hier und da mal genauer nachfragen was euch VOLTIS, bestimmt auch mal nerven wird. :recht:
    Aber wir werden uns dann schon auf eine gewisse art annähern, das selbst ich es verstehe was ihr denn dann so meint.


    Was ich sagen möchte, seit mit mir ein bisschen nachsichtig wenn ich euch nicht gleich verstehe und dann mal nerven muss.


    LG. Olaf :pop:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • @ Jan


    Morgen ruft mich Innograv an wegen einer Biegemaschine, ich bin mal ganz gespannt was die mir erzählen.
    Ich konnte leider noch nicht bestellen, weil ich mich erst um ein neues Auto kümmern musste. Das Auto bekommen wir am Freitag und bis dahin weiß ich auch was Innograv mir erzählt hat. Ich werde dann wohl am Samstag die Teile in der Bucht alle bestellen und nächste Woche wenn alles da ist anfangen zu bauen.
    Eine Ausnahme gibt es, wenn Bernd seine Konstruktion schon in Angriff genommen hat, was ich aber nicht glaube,
    Werde hier natürlich nach und nach genau berichten.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***