Acryl biegen

  • Frag die am Telefon mal mit wieviel Spannung ( Volt) und Stromstärke ( Amper) die Maschinen arbeiten.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hi Jan,


    habe ich gleich notiert und werde Morgen wenn der gute Mann anruft sofort danach fragen.
    Wäre die Wattzahl auch interessant ?


    Die größere hat folgende Technische Daten: 230 V, 50HZ, 330W
    Ich denke die kleine wird in etwa die gleichen Daten haben.
    Sind das die Infos die Du brauchst ? Bis jetzt auf Amper, oder ergibt sich aus der HZ die Amper ? (Keine Ahnung)



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Na die betreibsspannung ist 230V, aber an der Heizung liegt eine niedriegere Spannung an, sonst gibts krippelhände, wenn man da anfässt. Ich brauche die info nicht wirklich, ich hab ja jetzt eine funktionierende Anlage. ist nur interessant.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan,alles klar, ich habe jetzt verstanden was Du meinst.
    Werde ich nachfragen welche Technischen-Daten auf dem Draht sind. Also Volt und Amper.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Jan,


    ha,ha,ha !!!! :funny-:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin liebe Leute,


    der von Innograv hat sich gemeldet.
    Die teurere Maschine hat folgende Werte: 230V, 320 Watt und 1,4A.
    Mehr können die auch nicht sagen, sehr schade !
    Wenn man GS 4mm biegen möchte braucht die Maschine 3 - 4 min. für eine Biegung und das GS sollte immer gedreht werden damit es sich gleichmäßig durch erwärmt.


    Na, da baue ich mir die Maschine dann doch besser selber zumal die Große mal eben 640 € Netto kostet.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin alle zusammen.
    Ich hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit. Jetzt ist es ein bisschen besser und kann mich wieder die Biegemaschine kümmern.
    Mir kam doch just die Idee das man doch aus einen Tassenpresse so eine Biegemaschine bauen könnte. :daumen:
    Immerhin, ist die regelbar und hat auch noch einen Timer. :oo
    Meine Presse hat 380 Watt und 50 Hz. und wird nicht mehr benötigt.
    Die Heizmanschette hat allerdings 3 Kabelanschlüsse das ist das einzige was mir als leihe ein wenig Kopfschmerzen bereitet.
    Ich werde das Ding heute mal testen und auseinander nehmen.
    Wenn ich mehr weiß, werde ich das Posten.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ... denk dran, dass du mit ner Schutz Spannung arbeiten solltest! Bei 230V am Heizdraht wird es echt gefährlich!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Schutzspannung ?
    O.K. Was ist das und wie mach ich das ?
    Wollte natürlich keinen Schlag bekommen !
    Meinst Du, das durch den Draht 230 Volt fließen !
    Das kann man ja mal ganz schnell feststellen. Ich werde das Ding noch heute bzw. Morgen auseinander nehmen.
    Danach weiß ich mehr und werde hier kurz berichten.
    Heiß genug wird das Teil, geht auch relativ fix.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • So habe mal getestet !


    Hätte ich mir ja auch denken können das da 220 Volt anliegen.
    Jetzt stellt sich die Frage (jetzt wird es glaube ich blöd), Wenn ich so ein Netzteil habe Klick: was kommt da für eine Volt Zahl raus ?
    Oder andersherum, wenn da Watt rauskommen, wie wandele ich Volt in Watt.
    Kann man das Kabel bei so einem Netzteil am ende anfassen ohne einen Schlag zu bekommen ?
    Würde auch ein alter Trafo dafür funktionieren mit Wechselstrom ?


    Ich weiß das sind viele blöde Fragen,würde mich aber über eine Antwort sehr freuen, ich möchte das verstehen und auch alles richtig machen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    die Beziehungen zwischen Spannung, Stromaufnahme und Leistung wurden Dir doch nun schon mehr als ausführlich erklärt. Lies Dir diese Erklärungen doch nochmal durch, da sollten sich viele Fragen für Dich beantworten.


    Wenn Du so unbedingt ein Biegegerät haben willst, ohne dafür auch mal Geld in die Hand zu nehmen, schau doch mal bei AliExpress rein. Da werden Dir die Dinger hinterhergeworfen. Wirst zwar die Heizelemente nicht tauschen können, da keine Ersatzteile aber dann musst Du eben neu kaufen.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • @Peer: Link zu einem der preiwerteren "Biegestäbe" mit Wasserkühlung hatte ich ihm vor Tagen schon geschickt ;)


    Das aus dem verlinkten Netzteil 0 bis 60 Volt rauskommen (kann geregelt werden) steht ja dabei. Ich halte die Idee da ein Teil der Tassenpresse zu nehmen auch nicht für sinnvoll, vor allem wenn man nicht genau weißt wie die Heizung der Presse angesteuert wird, würde ich die Finger davon lassen. Müssten aber wirklich 230V sein, ist ja meist die gleiche Steuerelektronik wie in den großen Transferpresen, meine läuft definitiv mit 230V.


    Und die Faustformel: Volt * Ampere = Watt


    Wenn du das Netzteil schon gekauft hast, dann bau dir doch die Version mit Glühdraht selber, das ist dann ja kein Hexenwerk mehr, die größten Kosten sind ja das Netzteil gewesen. Ansonsten halt wirklich so ein Teil kaufen wie ich es dir mal geschickt hatte, kannst mir dann ja einfach eine Mail schicken.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Tut der Timer bei deiner Tassenpresse eigentlich mehr als nur Lärm machen? Der in meiner Transferpresse spielt ein gar scheussliches qäkendes und krächzendes Lied. Da war wohl noch so ein Lärmmodul irgendwo übrig...

  • Moin Christian,


    ja meine macht auch so quälende Geräusche.
    Es kommen 220 Volt an dem draht an, echt doof !
    Ich hatte nur gedacht wenn es da eine Art Wiederstand geben würde, hätte man den ja dazwischen bauen können.
    Aber das lassen wir alles mal, ich werde mir jetzt mal ganz genau überlegen ob ich mir ein Netzteil kaufe oder so ein fertiges Teil aus China.
    Wenn ich das richtig sehe, wird das Teil aus dem Land der untergehenden Sonne auch nicht so viel günstiger als ein selbst bau.


    @Peer, es ist richtig das, das eine oder andere hier schon mal erklärt worden ist. Aber wenn man sich mit Elektronik nicht auskennt versteht man die Zusammenhänge mit den Fachbegriffen leider auch nicht. Muss ich jetzt auch nicht mehr, weil wie gesagt entweder fertig kaufen oder mit den empfohlenen Teilen selber bauen und gut ist es.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    Zitat

    wie wandele ich Volt in Watt.

    so geht das ja mal garnicht ...jetzt gibt es einen kurzen Anfängerkurs in Sachen Elektrischer Strom:


    Versuch Dir mal elektrischen Strom als Wasser vorzustellen, das durch ein Rohr geleitet wird.


    Strom.jpg


    Das Rohr entspricht in diesem Vergleich einem Stück Kabel.


    Wenn Du Wasser mit hohem Druck durch ein Rohr pumpst, erhöht sich die Geschwindigkeit, des Wassers und die geförderte Wassermenge ist größer, als bei geringem Druck.
    Wenn man das auf die Elektrik bezieht, dann entspricht die Geschwindigkeit des Wassers der elektrischen Spannung und die Menge des geförderten Wassers der elektrischen Leistung.
    Willst Du also mit dem selben Stück Rohr (Kabel oder Heizelement) eine höhere Leistung erzielen, kannst Du die Spannung erhöhen.


    Wie könnte man denn mehr Wasser fördern, ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen?
    Ganz einfach: Man nimmt ein Rohr mit größerem Durchmesser. So kann bei gleicher Geschwindigkeit mehr Wasser auf einmal transportiert werden.


    Strom2.jpg


    Bezieht man das Ganze auf die Elektrik, dann entspricht der Rohrdurchmesser dem elektrischen Strom:
    Dicker Wasserstrahl = hoher Strom, dünner Wasserstrahl = geringer Strom.


    Mit dickerem Rohr kann man also bei gleicher Geschwindigkeit (el. Spannung) mehr Wasser fördern, als mit einem dünnen Rohr. Ein höherer Strom hat also eine steigende Leistung zur Folge.


    Erhöht man jetzt Beides, also Geschwindigkeit (el. Spannung) und Rohrdurchmesser (el. Strom), erhöht sich die Menge geforderten Wassers (el. Leistung) noch mehr.


    Damit sind die Grundbegriffe der Elektrik bereits abgehandelt:


    Spannung = U mit der Einheit V(Volt)
    Strom = I mit der Einheit A(Ampere)
    Leistung = P mit der Einheit W(Watt)


    Die Leistung entspricht dem Produkt aus Strom und Spannung: P = U*I



    Ich hoffe, Dir hilft diese "Eselsbrücke" ein wenig, die einzelnen elektrischen Größen besser zuzuordenn und die eingehende Frage nach "wie wandle ich Volt in Watt" Dir selbst zu beantworten?


    LG vom
    Diemo

  • Hallo Olaf,


    wenn ich einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf:
    Verabschiede Dich von dem Teil, wirf es unwiederbringlich weg,
    oder biete es allenfalls jemandem an, der genau weiß, was man damit noch anfangen kann.


    Solche Basteleien, von Leuten, die die grundelementarsten Zusammenhänge der Elektrizitätslehre nicht verstanden haben
    sind schlichtweg LEBENSGEFÄHRLICH .


    Es ist kein Makel, wenn man das nicht versteht. Jeder auf seinem Gebiet, sage ich immer.
    Aber auf Wunder hoffen, lebensgefährliche Basteleien mit Netzspannung, gegründet auf Versuch und Irrtum,
    und das alles aus "Sparsamkeit", können Dich blitzschnell ins Nirwana befördern oder Dich empfindlich schädigen.
    Da hättest Du Dich dann tatsächlich "totgespart".


    Also lass es, kaufe Dir ein solides Gerät,
    oder nutze eine Bauanleitung mit Schutzspannung, bei deren Umsetzung Dich hier jeder gerne unterstützen wird,
    wenn etwas unklar ist.


    Ein friedliches Wochenende wünscht
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Diemo,


    danke für die ausführliche Darstellung.
    Soweit habe ich das auch verstanden, aber ich gebe Peter recht, ich lasse das mal lieber.
    Elektrik also 220 V, verteilen und was anschließen auch gerne 380 V verteilen und was anschließen ist dann doch wohl was anderes.
    Dieses wie soll ich das mal nennen, Kleingemurkse ist dann doch nicht so wirklich meine Baustelle. :unfassbar:
    Ich komme besser mit einem 5 x 2,5 qu² Kabel klar als mit diesem Elektronischen irgendwas.


    Also was sagt mir das, Finger davon weg !
    Die Presse habe ich schon in die Abstellkammer gestellt, da werde ich mir mal eine neue Heizmanschette kaufen müssen.
    Die ist bei dem Experiment leider dem Mülleimer zu Opfer gefallen. 10% Verlust hat man ja immer.
    Was soll ich sagen, ich werde mir wohl so ein regelbares Netzteil kaufen müssen und den Rest selber nach meinen Bedürfnissen bauen.


    Herzlichen Dank euch allen ! :thumbup:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Manfred,


    hallo erstein mal und herzlich willkommen hier im Forum.
    Die Frage die sich stellt, wie groß soll die Maschine werden und wie dick soll das Acryl bzw. wie groß sollen die Teile werde die Du biegen möchtest.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    herzlichen Dank ;). Der Draht sollte 80 cm breit sein. Die Länge der Arbeitsfläche ist eh nicht relevant oder? Die Platten, die wir biegen wollen sind zwischen 1mm bis 5mm dick.