Logo auf Speerholz Lasern

  • Hallo Laserfreunde


    Ich habe eine Anfrage erhalten, bezüglich Logo auf eine Holzbox zu lasern, nun da ich Anfänger bin, habe ich meine erste Gehversuche probiert, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden....


    Ich habe so langsam das Gefühl, dass das schwierigste nicht unbedingt die Laserparameter sind, sondern eher, wie bearbeite ich welches Bild im welchem Modus für ein super Ergebnis.


    Hier mal Bilder von meinen Tests....


    Bitte um Ratschläge, wie ihr das Bild bearbeiten würdet.....

  • Wie soll es denn Aussehen wenns fertig ist?


    vermutlich am ehesten so wie das im Bild links oben, also deutlich schattiert, richtig?


    Mit welcher Auflösung (dpi) laserst du?
    Hast du das Bild vor dem Lasern auf die gleiche Auflösung (dpi) gebracht?


    Für Holz empfiehlt sich bei Rasterbildern eine Auflösung von etwa 150 dpi.
    Wenn du etwas aus dem Fokus gehst "verkohlt" das Holz stärker und das Bild wird dunkler.


    Glatte Holzoberflächen (geschliffen) geben schärfere Konturen.
    Härtere Hölzer, z.B. Buche werden idR. dunkler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Da ist es doch nicht nötig als Bild zu lasern.


    Ein einfarbiges Logo besser vorher vectorisieren (mit Corel Draw) und dann als DXF oder PLT exportieren/importieren.

  • @cicx & happy


    Seht euch mal die angehängte Bitmap an.
    Das Logo ist eben NICHT einfarbig.


    Vektorisieren und als Kontur Lasern ginge natürlich auch, fragt sich halt wie*s aussehen soll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau das Logo ist eben mehrfarbig, also somit auch Mehrstufig beim lasern...


    Ich wollte nur mal fragen, wie Ihr das so macht, wenn ihr mehrfarbige Logos/Symbole gravieren müsst auf Speerholz.


    Kunde hat keine konkreten Vorstellungen, aber es sieht doch mehrstufig exklusiver aus, als einfach ein haufen schwarz... ?( 8|

  • Kunde hat keine konkreten Vorstellungen, aber es sieht doch mehrstufig exklusiver aus, als einfach ein haufen schwarz...


    Dem würde ich so zustimmen. ;)


    Wie gesagt, probier mal mit einer Auflösung von ca 150pi zu lasern.
    Vorher das Bild in Größe und Auflösung entsprechend anpassen.
    (also auf gewünschte dpi bei gewünschter Ausgabegröße skalieren bzw. neu rendern)


    Dann evtl. etwas aus dem Fokus gehen, für ein dunkleres Bild.
    Wenn du das Holz vorher glatt schleifst dürfte das Ergebnis noch feiner werden.


    Was helfen lönnte, wäre das Bild in SW umzuwandeln und dann den Kontrast anzupassen.
    Evtl auch im vektorisierten Bild.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich nachher noch Zeit und Lust hab, kann ich ja mal ein Paar Versuche mit dem Logo machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versuch doch mal die Konturen nochmal als Schnittlinie drumrum zu legen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • @cicx & happy


    Seht euch mal die angehängte Bitmap an.
    Das Logo ist eben NICHT einfarbig.


    Vektorisieren und als Kontur Lasern ginge natürlich auch, fragt sich halt wie*s aussehen soll.



    OK, zugegeben, ich habe mir nur deine ersten Ergebnisse auf Holz angesehen.


    Aber das Logo schreit meiner Meinung danach vektorisiert zu werden.
    Bzw. ich behaupte mal, es basiert auf einem Vektor ;o)


    Mal abgesehen von der Spiegelung bzw. dem Lens-Effekt im Auge, kann man die einzelnen Farben - ich zähle 3 (ohne Schatten) super als 3 Ebenen in unterschiedlicher Stärke lasern und somit 3 Abstufungen im Holz bekommen...

  • Mal abgesehen von der Spiegelung bzw. dem Lens-Effekt im Auge, kann man die einzelnen Farben - ich zähle 3 (ohne Schatten) super als 3 Ebenen in unterschiedlicher Stärke lasern und somit 3 Abstufungen im Holz bekommen...


    Ja, könnte man durchaus machen.
    Ist halt ne Frage des Aufwandes und des realisierbaren Preises.


    Das ding würd ich vermutlich auch vektorisieren und die verschiedenen Schattierungen mit unterschiedlichen zugewiesenen
    Leistungen gravieren. (Dann wirds sogar noch 3d) Und evtl die Umrisse dann zur deutlicheren Abgrenzung noch mit wenig Leistung schneiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal abgesehen von der Spiegelung bzw. dem Lens-Effekt im Auge, kann man die einzelnen Farben - ich zähle 3 (ohne Schatten) super als 3 Ebenen in unterschiedlicher Stärke lasern und somit 3 Abstufungen im Holz bekommen...

    Werd ich testen.....

    Das ding würd ich vermutlich auch vektorisieren und die verschiedenen Schattierungen mit unterschiedlichen zugewiesenen
    Leistungen gravieren.

    Mit welchem Programm kannst du das machen? Oder schaust du dass du die einzelnen Konturen hast, und jeweils diese dann anderst Gravierst mit der Leistung?

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, geht gut als Vektor.


    Trotzdem habe ich dir die Datei mal unterschiedlich mit Goldmethod gerastert.


    Jeweils 150 dpi
    einmal 10 cm breit. einmal 5 cm breit (wenn du NACH dem Rastern nochmal skalierst, wird es sehr wahrscheinlich nicht sauber)


    Außerdem auch noch einmal vektorisiert.


    Logoauge_GoldMethod_10,16cm.bmp
    Logoauge_GoldMethod_5,08cm.bmp
    Logo Auge.zip



    Viel Spaß beim Testen


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Mensch Piet, du bist ja von der ganz schnellen Truppe! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin leider noch nicht dazugekommen weiter zu testen, aber danke vielmals für die Vorschläge und Beispiele.... Werde dann noch berichten, sobald ich Zeit/Lust habe...


    Der Kunde, muss mal zuerst vorbeikommen, und schauen in welche Richtung er das Logo haben möchte....


    Greets 8)