Viele Grüße aus Bayern

  • Hallo Laser-Freunde,


    möchte mich kurz vorstellen, bevor ich dann gleich mit einem Problem komme!


    Die Firma, in der ich arbeite, hat einen SH-G350 gekauft. Ich habe mich so schrittweise eingearbeitet. Wir sind im Bereich Metallbearbeitung tätig und müssen manche Werkstücke mit einer Kennzeichnung beschriften. Die Teile sind aus gehärtetem Stahl und brüniert. Jetzt werden alle sagen "geht nicht!". Habe ich zuerst auch gesagt, nachdem ich im Forum viel gelesen habe, aber es geht langsam, aber es geht!
    So das war´s erst mal! Meine Fragen stelle ich dann später.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    willkommen im Forum :)



    Bedeutet das, du siehst auf der brünierten Oberfläche eine Farbänderung ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ich lasere sozusagen die Brünierung weg. Man sieht dann die eingravierte Kennzeichung in grau auf dem schwarzen Hintergrund der Brünierung. Es dauert allerdings lange(ca. 2 min bei 29 Zifferen/Buchstaben) und sieht nicht so sauber aus wie bei einem Profi mit einem Faser-Laser.


    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    von mir ebenfalls ein Willkommen im Forum.


    Wenn ihr in einem metallverarbeitenden Betrieb einen Chinakracher betreibt, riskiert ihr vermutlich Ärger mit der BG bzw. verliert den Versicherungsschutz, wenn mal etwas passieren sollte. Da die Maschine Laserklasse 4 ist und nicht den hiesigen Zulassungsstandards entspricht, dürfte sie unter gewerblichen Bedingungen nicht betrieben werden.


    Ich habe ebenfalls ein SH-G350 ... aber als private Ein-Mann-Show.


    Meines Wissens gibt es Anbieter, die solche Maschinen auf Laserklasse 1 umrüsten.


    Gruß --- Jürgen

  • Die Laserklasse 4 ist nicht das Problem, sondern die fehlende CE und somit die Nichteinhaltung der Maschinenrichtlinien und der fehlende Laserschutzbeauftragte.




    Für die Laserklasse 4 gibt es Lösungen.


    Gruß
    Michael




    Privat dürften wir normalos die Laserklasse 4 erst gar nicht betreiben

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Meines Wissens gibt es Anbieter, die solche Maschinen auf Laserklasse 1 umrüsten.

    Ja gibt es... falls es dich interessiert frag bei SABKO Laser Gmbh nach, super Leute.


    http://www.sabko-laser.eu



    Falls mein Inverkehrbringer, meinen Chinakracher, der ja anscheinend das CE hat, die nötigen Unterlagen nicht mir zusenden kann, und er trotzdem nicht meinen Co2 Laser zurücknimmt, werde ich meinen Laser bei Sabko umbauen lassen auf Klasse 1.


    Grüsse
    Marcel

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal, wie versprochen das Bild.
    Ist unscharf und Lichtreflexe drin; nur als Beispiel bin noch am rumprobieren, die Gravur sollte noch besser werden.


    zu: CE, Sicherheit usw.
    Das sind wir gerade am klären. Es geht jetzt erstmal darum, ob es einigermaßen funktioniert und Sinn macht sich weiter damit zu beschäftigen. Zur Zeit ist es mehr mein privates Hobby!