40w China Laser spinnt oder ich bin zu blöd

  • Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich heiße Matze komme aus den Norden Deutschlands und bin eigentlich in der Schneideplotter Welt zu Hause.
    Zum gravieren bin ich durch einen Urlaub in Spanien gekommen. Dort am Strand hatte ein junger Mann einen Stand, wo er fröhlich mit nem Laser Motive in allerlei Materialien gebrannt hat.
    Das fand ich so toll, dass ich mir auch so einen günstigen Kasten zum testen gekauft habe.
    Mir war natürlich bewusst, dass so ein billiges Nachbaugerät nicht diese ganzen schönen Vorzüge bietet wie die von den namenhaften Herstellern. Aber er sollte ja auch nur zum Spielen sein.
    Bis jetzt funktionierte das Gerät eigentlich super. Verschiedene Holzarten, Plexiglas GS, Leder, Papier, Mylar, Glas und eloxiertes Alu haben echt Klasse funktioniert.
    Seit gestern Nachmittag lasert der Kasten alles nur noch in 16:9! Soll bedeuten, dass alles was ich am Motiven vorgebe z. B. ein Motiv ist 10cm hoch, dann lasert er es nur in einer Höhe von 3cm. Er staucht alles zusammen und das sieht wirklich Mist aus.
    Die Software die dabei war ist LaserDraw. Da kann ich doch eigentlich nichts verstellt haben.
    Gibt es eigentlich auch eine Software die auf deutsch funktioniert?
    Über CorelDraw für meinen Plotter kann ich dem Laser sagen, dass er arbeiten soll, aber da kommt nur eine Linie bei heraus.
    Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen, da ich echt traurig bin, dass das Gerät nicht mehr perfekt arbeitet.


    Danke Matze

  • Hallo Matze....



    Keine Ahnung was das ist, aber ich würde mal die Software deinstallieren und einmal neu druff.



    Die Stempelgravierer sind immer für Überaschungen zu haben :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, dafür ist ein Wechsel des Controllers nötig und zieht weitere Umbaumaßnahmen mit sich....



    Aber es ist machbar und würde den Komfort des kleinen Lasers um Welten erhöhen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du den Laserkopf per Taste am Bedienfeld des Lasercutter bewegen ?
    Wenn ja bewegt er sich nach links/rechts genau so schnell wie nach vorne/hinten ?


    Der Cutter hat einen Parameter mit dem definiert wird, wieviele Schritte für eine bestimmte Entfernung benötigt werden oder umgekehrt wie "weit" ein Schritt ist.


    Wenn dieser Wert falsch ist, verhält sich der Cutter wie beschrieben.
    Ich kenne LaserDraw nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob der Wert nur über das Bedienfeld oder auch über LaserDraw geändert werden kann.


    Oft bietet Software auch eine globale Skalierung als eine Art Kallibrierfunktion um die "gelaufenen" Wege an die Soll-Werte Aus der Zeichnung anzugleichen. Ein falscher Wert könnte solch einen Fehler hervorrufen.

  • :)


    Hallo Brummbär,


    wenn ich Matze richtig verstanden habe, dann hat er den kleinen K40 ohne Bedienfeld mit dem MoshiDraw Nachfolger.


    Da ist nichts mit Bedienfeld.



    Sollte ich mich geirrt habe ziehe ich alles zurück und behaupte ich das Gegenteil :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange hat recht. Da ist leider nichts mit einem Bedienfeld.
    Es gibt nur einen Ein- und Aus Schalter, Lasertest Knopf, Laser An/Aus Knopf, einen Potti und ein Amphimeter

  • So, die Software habe ich vom PC geschmissen und einmal neu draufgemacht.
    Das hat nichts gebracht. Er schiebt immer noch alles eng zusammen beim gravieren.
    Der Fisch sollte eigentlich ca 8cm hoch sein.


    Ich bin total verzweifel.



    Sorry das Bild ist um 90° gedreht.

  • Hi Matze!


    Was macht denn Dein Laser wenn Du etwas schneidest statt gravierst? Verzehrt er dann auch oder hat das Ergebnis die richtigen Maße?


    Vielleicht kannst Du auch ein Bildschirmfoto Deiner Treibereinstellungen hochladen, irgendjemand findet dann vielleicht hier den Fehler.


    Schönen Gruß
    Michi

  • ICH HABE ES GESCHAFFT!!!


    Ich habe einfach mal den Haken bei Rotate entfernt und schon läuft der Kasten wieder.


    KLASSE. Trotzdem danke für eure Unterstützung.


    Was kostet wohl ein Umbau auf eine gute Software?

  • kann mir bitte noch jemand sagen, für was beim Gravieren im Menü der Haken bei "Sunken" steht?


    Hat jemand eine Möglichkeit die Software auf deutsch umzustellen?

  • Hallo,

    Was kostet wohl ein Umbau auf eine gute Software?

    Ich habe den gleichen Laser und überlege auch, ihn aufzurüsten. Das liegt preislich bei etwa knapp dem doppelten des aktuellen Ebay-Preises.


    Die beigelegte China-Software benutze ich nur fürs lasern, d.h. die Vorlagen erstelle ich mit CorelDraw, exportiere die fertige Datei als .wmf und öffne das dann in LaserDRW (vorher "File\New layout" mit den entsprechenden Abmessungen).
    Das ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber problemlos.
    Das mitgelieferte CorelDraw plug-in funktioniert bei mir nicht. Da passt die Geschwindigkeit des Lasers nicht zu den eingestellten Werten, alles viel zu langsam...


    Nur neue Software alleine wird nicht funktionieren. Es muss ein neuer Controller, neue Schrittmotorsteuerungen, Netzteil, etc. rein.
    Frag mal bei Diemo hier im Forum, er macht Dir sicher ein Angebot für die nötigen Komponenten.
    Alternativ gibt es dann noch lightobject.com, dort bekommst komplette Umbausätze für den K40 mit drei unterschiedlichen Controllern. Das ganze ist aber aus USA bzw. China, d.h. weniger Support (nur englisch), geringere Gewährleistung, längere Lieferzeiten.


    "Sunken" bedeutet, dass beim Gravieren alles schwarz gezeichnete weggelasert wird, ansonsten ist es umgekehrt.


    Die Software auf deutsch umzustellen, funktioniert wohl eher nicht. Aber wenn Du sie aber so wie ich nur zum lasern nutzt, kann man damit leben.
    Gezeichnet wird mit "original" CorelDraw auf deutsch.



    Gruß
    Carsten