RESET Nullpunkt verstellt.

  • Moin Diemo


    das mit den Motoren verstehe ich, werde ich malversuchen. Nur das mit dem Strom bekomme ich nicht so richtig auf die Kette. Kannst Du das noch einmal genauer erklären :)

  • Moin Moin,


    Zitat

    Nur das mit dem Strom bekomme ich nicht so richtig auf die Kette. Kannst Du das noch einmal genauer erklären :)


    Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, dann miss mal bitte die 24V, die zu den Näherungssensoren gehen.
    (Klemme CN1: der Blaue an "pin1GND" der Braune an "pin6+24")
    Diese Messung solltest Du in allen Zuständen der Sensoren vornehmen (beide Sensoren offen, ein Sensor wird betätigt, der andere Sensor wird betätigt, beide Sensoren werden betätigt ...betätigt heißt, sie erkennen, dass der Kopf im Nullpunkt angekommen ist)


    LG
    Diemo

  • Hi Sabine,


    kommt ihr mit der Anleitung klar vom Diemo klar oder soll ich das mal anders umschreiben ? :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    kommt ihr mit der Anleitung klar vom Diemo klar oder soll ich das mal anders umschreiben ? :)


    Hm, stecke ich inzwischen schon so tief in meiner "Laser-Nerd-Welt", dass mich keiner mehr versteht? :sad:


    ...dann wird's dringend Zeit für ein paar asiatische Luxusmassagen :china: und Eimersaufen! :crazy:


    LG
    Diemo

  • ...dann wird's dringend Zeit für ein paar asiatische Luxusmassagen :china: und Eimersaufen! :crazy:


    LG
    Diemo



    Wenn´s schon soweit ist.... da musste Aufpassen... ruckzuck haste dich vertan und bestellst Luxuseimer und säufst Massageöl :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()


  • Hm, stecke ich inzwischen schon so tief in meiner "Laser-Nerd-Welt", dass mich keiner mehr versteht? :sad:


    ...dann wird's dringend Zeit für ein paar asiatische Luxusmassagen :china: und Eimersaufen! :crazy:


    LG
    Diemo


    Hi Diemo,


    das hat wohl nichts mit deiner Nerd Welt zu tun, eher mit meinem unvermögen sich in elektrische Sachen reinzudenken :unfassbar:

  • Ist ja nicht schlimm :)



    Als allererstes eine Warnung :



    Du lässt bitte die Finger weg von einer Steckdose und auch von dem Lasernetzteil, wenn du mit dem Multimeter werkelst, die beiden Sachen sind absolutes Tabu für dich.




    Södale :)


    Bevor wir anfangen, mach bitte mal ein Foto von nahmem von deinem Messgerät/Multimeter, damit ich nicht für verschiedene Typen hier unnötig tippern muss. Und such bitte schon mal nach einer 1,5 Volt Batterie aus einer Uhr oder einer Fernbedienung.



    Ich bleib Online hier im Forum, dann geht das auch sofort weiter :)


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Kannst ja trotzdem bei Lust und Laune schon mal nen Foto vom Messgerät hier reinwerfen. Dann tipperl ich schon mal. Oder schreib den Typ hier rein, reicht auch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na, das ist doch Wunderhübsch. :)



    Also mach ich mal einen auf Erklärbär. Wenn ich zwischendurch mal aufhöre, liegt das da drann, das ich auch nen bissle Arbeiten muss. Geht dann aber weiter :)




    Also , dein Multimeter kann Spannungen ( V = Volt ) , Ströme ( A = Ampere ) , Widerstand ( R = Ohm ( Omegazeichen ) ) sowie mit einem Sensor auch Temperaturen messen und diverse andere Kleinigkeiten wie Durchgangsprüfung mittels Pieper und einiges anderes....


    So wie auf dem Foto dargestellt, hast du drei verschiedene Steckbuchsen :


    Die Schwarze Messleitung ist in der Buchse COM korrekt eingestöpselt.


    Die Rote Messleitung ist in der Buchse INPUT korrekt eingestöpselt.


    Die linke freie Buchse wird für Strommessung benutzt, diese soll dich auch erst mal nicht weiter interessieren.



    Dem zufolge ist deine schwarze Messleitung der Minuspol des Messgerätes


    Die rote Messleitung ist dementsprechend dein Pluspol vom Messgerät.


    Soweit so gut, alles in Ordnung.


    Wenn du jetzt am Messgerät On/OFF und den Drehschalter nach links drehst auf das Symbol V ( mit der Schlangenlinie und dem Strich ) Quasi unter dem Omegazeichen, dann stellst du das Messgerät auf Spannungsmessung ein.


    Eigentlich sollte es sofort im AUTO - Modus sein und zwischen Wechselspannung und Gleichspannung von selbst unterscheiden.



    Wir messen nur Gleichspannung, also im Prinzip die Spannung die, wie die aus einer Batterie, einen Plus und Minuspol hat. Die Wechselspannungsgeschichte lassen wir links liegen, das ist das was aus der Steckdose kommt. Da kriegt man Aua von wenn man da Mist baut.



    Nu schaust du dir mal irgendeine Batterie an, die du so rum liegen hast. Da findest du beim drauf schauen, ein Plus + Symbol und ein Minus - Symbol.


    Wenn du nun deine Rote Messleitung an den Plus (+) und die Schwarze Messleitung an den Minus (-) der Batterie hältst, dann muss das Messgerät etwas anzeigen...




    Was das Messgerät dann anzeigt, das schreibst du mir hier dann bitte mal :)




    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zwischendurch versuche ich dir mal zu erklären, was Spannung bedeutet.



    Spannung ist ein Potentialunterschied. Also ein Höhenunterschied zwischen Ground ( GND ) oder auch 0 Volt genannt und dem Gegenpol als Beispiel +5Volt oder +12Volt oder +24Volt.


    Das kannst du dir vorstellen wie bei einem Wasserfall. Du stehts unten ( Ground ) und die Höhe des Wasserfalls ist entscheidend. Ein kleiner Wasserfall 5/12/24 Meter (V), da kannste relativ problemlos drann messen. Alles was höher ist, da wirds kritisch bis sehr sehr gefährlich oder sogar Lebensbedrohend.


    Deswegen ist das werkeln an dem Hochspannungsnetzteil mit einem Spannungsprüfer oder Multimeter echt Sau gefährlich und absolutes Tabu.



    Damit jetzt das Wasser von oben nicht ungebremst gegen Ground scheppert, werden Barrieren eingebaut. Das können Bauteile oder Widerstände oder Platinen oder Staubsauger oder nen Fön oder ne Lampe, oder weiss der Geier, was auch immer benutzt werden, um den Höhenunterschied zu nutzen um Arbeit zu verrichten.


    Bedeutet im Umkehrschluß, schließt du die Batterie mit Hilfe eines Drahtes kurz, kann ohne praktischem Widerstand das Wasser von + nach - flitzen und das ist nicht gut. Du hast einen Kurzschluß produziert. Auch der kann mitunter sehr gefährlich sein, siehe Samsung mit seinen neuen Mobiltelefonen. Also vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.


    Alles was man so bei sich führt an Metall ( Bei dir denke ich da so an Armkettchen o.dgl. muss vorher ab. Damit ist ruckzuck ein Kurzschluß produziert.




    So, nu muss ich mal nen bissle werkeln.


    Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe