RESET Nullpunkt verstellt.

  • Also bei meinem sind bei beiden Achsen die Funktion "Enable Limit trigger" deaktiviert. Und bei mir funktioniert dies wunderbar. Versuch dies doch schlimmer kann es ja nicht werden.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Sabine
    Ich habe bei meinem Laser nach ca. 50 Stunden das gleiche wie bei deinem Laser gehabt.
    Bei der Nullpunkt suche wollte er immer aus dem Gehäuse fahren und das auch 10000mm.
    Nach einer intensiven suche habe ich festgestellt das ich einen Kabelbruch vom induktionsschalter
    zur Elektronik hatte.Ich habe den schalter ausgetauscht und alles war wieder OK.
    Gruß Norbert

  • Entweder sind ja die Näherungsschalter mit Kabel drann oder die haben Lötanschlußpinne.


    Wenn mit Kabel drann, dann sind die meistens nicht lang genug.



    Von dem Sensor müssten drei Adern abgehen. Diese drei Adern musste mal so nen bissle verfolgen. Merk dir auf alle Fälle welche Ader wo angeschlossen ist.


    Nu schaust du mal, ob du eine Lötstelle findest, wo jeweils zwei Adern mit einander verbunden sind. Meistens ist da Schrumpfschlauch drüber gestülpt und dann verschrumpft. Eventuell findest du unter dem Schrumpfschlauch eine schlechte Lötstelle.


    Also jetzt is so nen bissle suchen angesagt. Aber wie oben schon beschrieben, kann auch einfach nur ein Sensor defekt sein und rumzicken.



    Bitte bei irgendwelchen Wuselarbeiten auf alle Fälle den Laser ausschalten und Stecker ziehen aus der Steckdose und warte nen bissle, damit sich die Kiste entladen kann.


    Wenn die Adern direkt auf den Sensor gelötet sind, musste mal die Adern durchpiepsen mit dem Multimeter, dabei auch mal an den Adern Wackeln , ob da kein Kabelbruch vorhanden ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei meinen Sensoren wird es visuell dargestellt wenn ein Metall in seine nähe kommt. Wenn dies einwandfrei funktioniert dann müsste eventuell der Schaltdraht ein Bruch haben.


    IMGP4328.JPG


    IMGP4327.JPG

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Die Sesoren sind wie folgt angeschlossen:


    Klemme CN1: der Blaue an "pin1GND" der Braune an "pin6+24"


    Klemme CN4: der Schwarze Y-Achse an "pin2 LmtY" der Schwarze X-Achse an "pin4 LmtX"

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Klemme CN4: der Schwarze Y-Achse an "pin2 LmtY" der Schwarze X-Achse an "pin4 LmtX"



    Nein es sind 3Adrig habe es vielleicht falsch geschrieben. Der Schwarze der Y/Achse.. :D


    Blau/Brau= Speisung 24V Schwarz=Steuerlitze




    PS: Bei meiner Haubensicherung habe ich einen 2Adrigen verbaut. Kann mann als Öffner/Schliesser anhängen.. :thumbup:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • So, haben nun alles geprüft.
    Die Kabel zu den Sensoren haben wir alle mit dem Multimeter durchgemessen. Sind alle i.O. auch wenn mann daran wackelt beim Messen. Die Sensoren haben wir auch ausgetauscht und getestet. Auch beim fahren des Schlittens schalten sie sofort, wenn ein Stück Metall daran gehalten wird.
    Auch haben wir die Originalen VENDOR Setttings im Internet gefunden RDWorks Lab und auf den Laser gespielt. Aber leider ist das Problem immer noch da :(
    Es wird jetzt wohl so laufen müßen, das man nach jedem neuen Einschalten den Nullpunkt setzen muß. Und das Achse für Achse. Gleichzeitiges Kalibriren von X und Y funktioniert auch nicht. Ich habe so langsam das Gefühl, das irgendwo eine Batterie ist die nicht mehr funktioniert. Warum vergisst der Laser immer wo sein Nullpunkt ist, sobald er kein Strom mehr hat. Wir schalten Ihn jetzt einfach nicht mehr aus :pein:

  • Kannst du erkennen, ob da jeweils zwei winzige Löcher vorhanden in der Nähe der Sensoren zur Aufnahme von jeweils einem Mikroschalter ?


    Wobei ich fast behaupten möchte, da stimmt die Eingangsbeschaltung nicht von den zwei Eingängen.


    Dadurch das es fast Zeitgleich oben in der Ecke passiert, legt der eine Eingang den anderen "lahm" und dadurch bekommt der zweite Eingang das schalten nicht mit.


    Kann sogar sein, des es die falschen Sensoren sind ?!?




    Und Dauerhaft eingeschaltet lassen den Laser ist gar keine gute Idee. Erstens vom Stromverbrauch und zweitens läßt man den Laser nicht unbeaufsichtigt in betrieb.



    Kannst du mal ein/ zwei Foto´s machen von dem Montageort der Sensoren ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi, da es ja mit dem Sensortyp ca. 200 Stunden funktioniert hat, und diese mit genau Baugleichen ersetzt haben denke ich das es nicht an dem Typ oder der Position liegt.
    hier wie gewünscht die Fotos


    IMG_7734.JPG


    IMG_7735.JPG


    Ich hoffe man kann es erkennen...

    Einmal editiert, zuletzt von sajafe ()

  • Kannst du mal die Daten, die auf dem Sensor stehen, hier rein schreiben.


    Danke für die Foto´s, aber schlauer bin ich jetzt och nicht. Dadurch das wohl der Anschlagpunkt oben rechts ist, isses anders wie bei meinem...



    Schau doch mal oben links in der Ecke, ob du da was siehst an kleinen Schraublöchern. ?


    Und an der Stelle, wo der Schrittmotor auf der Scanachse montiert ist für eine Aufnahme eines Mikroschalters.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    ich würde mal Folgendes versuchen:


    - Die beiden Motoren von den Motorsteuerungen abziehen
    - Gerät einschalten und den Laserkopf von Hand zur Nullposition fahren
    - Lösen dann beide Endschalter aus? (kann man ja an den Indikator-LED's am Controller sehen)
    - falls nicht, miss mal die 24V am CN1 (die Stromversorgung für die Endschalter) in allen Zuständen (kein Endschalter löst aus, jeweils nur einer und beide zusammen)



    LG
    Diemo