Alternative zu MPC6515 oder SoftDog kaufen?^

  • Hallo,


    ich habe einen China Laser welcher eine MPC6515 Steuerung besitzt.
    Aktuell ist der SoftDog (Dongle) beim Verkäufer noch "verschollen"-


    Deshalb meine Fragen:


    Kennt jemand eine Alternativ Software (LaserCut 5.3 benötigt den Dongle) zum ansteuern des Laser Cutters ?


    Sollte ich evtl. gleich die komplette Steuerung austauschen?


    Verzeiht mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Ich habe mit der Suche nix gefunden.


    Schöne Grüße,
    Olivier

  • Hallo Olivier,


    Zitat

    Sollte ich evtl. gleich die komplette Steuerung austauschen?


    Die MPC6515 und die dazugehörige Software sind leider seit einigen Jahren völlig frei von jedem Service/Update des Herstellers und haben neben dem nervicen Dongle sehr rudimentäre Bugs, daher würde ich zu einer neuen Steuerung raten.

    Gib dem Verkäufer doch noch ein paar Tage, vielleicht findet er den Dongle ja noch und Du kannst Dich mit der Steuerung anfreunden, denn eine Neue gibt es auch nicht gerade umsonst.



    LG
    Diemo

  • Wow! Das ging aber schnell! Am 27. wolltest Du dich noch umsehen und heute hast Du schon einen (der dazu nicht benutzbar ist? )

    Frag-den-Spatz: Ich habe mich Montag, 16. März 2015, 15:28 in diesem Forum angemeldet, dies zeigt dass ich mich schon eine Weile "umsehe" Entschuldige dass ich mich erst vor ein paar Tagen vorgestellt habe.



    Diemo: Ja, ich vermute der Käufer findet den Dongle noch.
    Eine Frage zu Steuerung: Ich habe meine CNC auf folgende Steuerung umgebaut (http://planet-cnc.com/product/…b-controller-mk34-4-axis/).
    Evtl. wäre dies auch etwas für den Laser Cutter.
    Mir ist aktuell noch nicht klar was zum Ansteuern den Lasers notwendig ist. Die Motoren und Endschalter sind mir klar.
    Nur wie wird der Laser gesteuert? Bekommt das Lasernetzteil ein PWM Signal und evtl. noch ein On/Off?



    Wenn Du ne gute Steuerung kennst, bin ich über einen Tipp dankbar.



    Gruß,
    Olivier

  • Hallo Olivier,


    die Frage die dahinter steht, ist, welchen Komfort möchtest du haben.


    Wenn du nur schneiden möchtest, kriegste fix den Cutter mit einer CNC Steuerung ans laufen. PWM und TTL kannste an dem Laser auch mit der CNC erzeugen.
    Das Gravieren von Objekten mit CNC wird da schon nen bissle aufwendiger.



    Schön wird das Arbeiten mit dem Laser aber erst mit einer passenden Steuerung, weil die passende Software auf den Controller zugeschnitten ist.


    Zudem hast du dann den Vorteil der Datenübernahme von Corel oder AI an den Controller per Software.



    Ich selber hab auch ne CNC am laufen und mein erster Selbstbau CO² sollte auch erst mit CNC Hardware laufen. Auf anraten hier aus dem Forum hab ich es gelassen und nicht bereut.


    Ich habe mitlerweile zwei Cutter am laufen ( der dritte ist im Bau ) mit den Thunderlasercontrollern, leider werden die von Thunderlaser nicht mehr weiter entwickelt.


    Aber mit einer RDC Steuerung, ( die kriegste bei Ebay, oder beim Diemo/Allplast mit Unterstützung ) biste auf einer Seite, wo dir hier schnell geholfen werden kann.



    Ich kann dir das nur empfehlen.


    Der Nachteil an meiner Geschichte.... Der Controller kostet nen paar Euro mehr als nen CNC Controller aber erspaart dir dafür Magenschnmerzen und viel Zeit für´s testen und Wuseln :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo,


    eine komplette MPC 6515 Steuerung mit Dongle habe ich noch hier. Allerdings kann ich den Dongle nicht ohne die Steuerung abgeben.
    Falls Interesse besteht, bitte PN. Die Steuerung gebe ich günstig ab. Link zu meinem Angebot.


    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Ich habe das Dateiformat vom MPC6515 weitgehend gehackt weil ich ebenfalls den Dongle verloren habe. Das hat soweit ganz ok funktioniert, aber ich habe den Treiber für QCAD nicht ganz fertig geschrieben.


    Inzwischen habe ich einen neuen Dongle, spiele aber schwer mit dem Gedanken, die Steuerung durch einen OpenSource RAMPS zu ersetzen. Die sind zwar eigentlich für den 3D Druck gedacht, können aber problemlos mit G-Code angesteuert werden und auch einen Laser steuern (natürlich mit den Original Treiberstufen, und nicht mit dem Kinderkram auf dem RAMPS Board).


    Hintergrund ist aber ein anderer: ich will neben die Linse noch einen (oder mehrere) Extruder hängen. So habe ich dann mit minimalem Aufwand (ein Extruder kostet 30 Euro) einen 900x600x400mm 3D Drucker ;) .