DSP-Steuerung defekt?

  • Hallo Lasergemeinde,


    ich habe glaube ich meine DSP Steuerung verärgert oder sogar zerstört.


    Folgendes trug sich zu:
    Ich habe sie wie immer eingeschaltet licht in der Maschiene geht an ,
    jedoch bleibt das display dunkel und er macht den selbsttest nicht wo die X+Y achsen abgefahren werden und der Kopf dann in die Ausgangsposition fährt.
    Wenn ich nun die Klappe der Maschiene öffne leuchtet nichts an dem Controller.


    Es hat kein geräusch oder sonstetwas komisches stattgefunden.
    Hat jemand so einen Controller noch rumliegen zum Testen ob es wirklich an ihm liegt oder kann mir jemand sagen wo ich einen neuen herbekomme?

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)

  • Leuchtet an der DSP bzw. am den Motordreibern irgend eine LED?


    Haste die Eingangsspannung am DSP gemessen ev. ist das 24V Netzteil def.


    Oder noch banaler die Sicherung am Laser ist def.(würde mich ja nicht wundern wenn die Innere Beleuchtung nicht über die Sicherung laufen würde)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Denke auch, da ist die Glasrohrsicherung gehimmelt.



    Gugge mal, da ist irgendwo nen Schwarzer Knopf, da steht "Fuse" druff

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Haben wir schon mal Diskutiert.. :) ist ein Verschleissteil. Gewindestange hat ausführlich dies beschrieben :D man soll auch eine Sicherung mit Quarzsand verwenden.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Das war aber eine Merkwürdige Bildgröße....



    Jetzt hatte ich die verkleinert und da ist trotzdem jede Menge Schwarz in der Vorschau ?(



    ....





    egal

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Steini,


    darf ich Fragen wo du das andere Ende des Erdungskabels angebracht hast?


    Ich Frage deshalb, weil ich es eigentlich nur von Amerikanischen Youtube-Videos kenne das ein Erdungskabel (Ground) angebracht werden muss, da es dort wohl keinen Schutzkontakt in der Steckdose gibt.


    Hast du das andere Ende um ein Wasserrohr des Heizkörpers gewickelt? Würde mich halt interessieren da ich es so nicht kenne (bin halt auch kein Elektriker sondern nur ein Holzwurm :) )



    Gruß
    Florian

  • Den Laser an der Heizung oder ähnlichem zu erden wäre sträflicher Leichtsinn!


    Mal abgesehen davon das ein ungeerdetes Gerät, das berührbare Metallteile hat, gar nicht in Betrieb
    genommen werden darf.


    Das Ding gehört über den Schutzleiter der Gebäudeinstallation geerdet, der hoffentlich auch i.o.ist.


    Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich auch überprüfen ob wirklich ALLE berührbaren Metallteile auch
    mit dem Erdanschluss verbunden sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die SIcherung ist wie bei steini hinter einem Drehverschluss aber die ist ganz.
    Für's durchmessen habe ich leider kein Werkzeug aber ich schau mal ob ich einen besorgen kann.


    Melde mich später nochmal

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)

  • darf ich Fragen wo du das andere Ende des Erdungskabels angebracht hast?



    Ich habe meine Maschine im Keller wo auch den Eingang der Haupterdungsklemme ist. An dieser Klemme befestigte ich das Zusätzliche Erdkabel. Vermutlich übertrieben da auch eine Erde in der Steckdose ist aber sicher ist sicher.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich habe meine Maschine im Keller wo auch den Eingang der Haupterdungsklemme ist. An dieser Klemme befestigte ich das Zusätzliche Erdkabel. Vermutlich übertrieben da auch eine Erde in der Steckdose ist aber sicher ist sicher.


    Haupterdung als Erdung ist natürlich supi. :thumbup:
    Hast mal geprüft ob bei dir auch wirklich ALLES metall Erdkontakt hat?
    Das sind die Chinesen oft seeehr schludrig.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie Messe ich am besten das 24V netzteil? (Das ist doch das ding was am Boden ist oder?)


    Muss ich das mit so nem Multimeter messen? (ich bin was Strom angeht mit zwei linken gelähmten Händen ausgestattet)


    Das Foto ist aus einer Zeit wo die Röhre Platt war(direkt nach der lieferung) aber die Lämpchen noch leuchteten.

  • Wenn du nicht mit dem Multimeter werkeln kannst ( is jetzt kein Vorwurf ), dann frag mal in deiner Bekanntschaft nach.


    Da liegen unter anderem 230 Volt an und das wirft dich hinten rüber, also laß es bitte.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da liegen unter anderem 230 Volt an und das wirft dich hinten rüber, also laß es bitte.


    Nicht zu Vergessen die mehrere KV Spannung führende HOCHSPANNUNGSENDSTUFE der Röhre!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mit Strom kein Glück ich lass dann mal jemanden durchmessen.
    Ich bekomme selbst bei Ausgeschalteter hauptsicherung einen schlag :D Strom mochte mich noch nie... :wacko:

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)

  • Bin leider noch nicht weiter dazu gekommen....
    Der elektriker kollege ist grad im Urlaub, kommt nächste woche erst wieder.
    Melde mich aber auf jedenfall sobald ich weiss was kaputt ist

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)

  • Soooo,


    nun wurde mir weitergeholfen ein Befreundeter Technikbegeisterter ( Elektrotechniker ) kumpel hat sich mal 3 tage drangesetzt alles durchgemessen und ein paar modifikationen vorgenommen.


    Mit meinen worten wiedergegeben was er sagte:


    Standartmäßig(China standart) war die Hochspannungsversorgung der röhre zu nah an der versorgung der restlichen versorgung, möglicherweise ist dadurch eine Stromspitze entstanden die das Netzteil durchgehauen hat.


    Nun ist alles geordneter in der versorgung und sieht auch irgendwie besser aus :D


    Laser läuft wieder ( nach über einem halben jahr )


    Erste Projekte sind auch schon wieder gelaufen.
    Leder graviert, Acryl getestet (lief nicht so gut,liegt wahrscheinlich am XT, GS gabs hier nicht), Sperrholz (4mm lief sehr gut, jedoch zu wenig Luftzufuhr am kopf weil an den schnitten recht rußig war)


    :pop:

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)