Was darf man was nicht ???

  • Guten Tag ;)


    Ich habe mal irgendwo eine Tabelle gesehen mit sehr vielen bezeichnungen von kustoffen , welche ma Lasern darf , und welche nicht ???


    Ich finde se nicht mehr , kann da jemand helfen ?
    Ich hab jemand der in ner Großen Fabrik an solche platten rankommen kann , müsste aber mal wissen was ist ok und was nicht ;)

  • Eine gute Informationsquelle ist DIESE HIER


    War es das, was du gesucht hast?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi ,
    Leider nicht , da stand irgendwie zb pvc usw und dann dabei das zb alle kunstoffarten mit c nicht verwendet werden dürfen ?


    Die Tabelle war zimlich simpel gehalten aber gut , da hat ma auf einen blick gesehen pvc zb ja oder nein ....
    Es geht darum das wir in dieser firma ein acrylglas ähnliche platte suchen ;)

  • War das hier im Forum? ... oder bei den LaserEngravers?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ohhh...ich Esel das ist das falsche. Du wolltest ja wissen was für Material man lasern darf. Meins ist nur zur bestimmung der einzelnen Kunststoffe. :)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi ,
    Leider nicht , da stand irgendwie zb pvc usw und dann dabei das zb alle kunstoffarten mit c nicht verwendet werden dürfen ?


    Die Tabelle war zimlich simpel gehalten aber gut , da hat ma auf einen blick gesehen pvc zb ja oder nein ....
    Es geht darum das wir in dieser firma ein acrylglas ähnliche platte suchen ;)



    Das einfachste wäre nicht etwas Acrylglasähnliches zu nehmen sondern tatsächliches Acrylglas. Läuft unter PMMA. Es gibt gegossenen und extrudiertes PMMA. Mit dem alles mit "c" darf man nicht gravieren ist lustig. :D
    PVC ist klar. Polyvinylchlorid. PC (Polycarbonat) kann man schon bearbeiten.


  • PVC ist klar. Polyvinylchlorid. PC (Polycarbonat) kann man schon bearbeiten.


    Nana...


    PVC ist die Abkürzung der Formel


    PC is einfach nur ne Abkürzung mit Formelanteil oder sowas in der Art. Sonst hätten ja Chlor und Carbonat das selbe chemische Zeichen..

    Allerdings war ich nie gut in Chemie ^^


    Fangt mich doch, falls ich falsch liege :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei Chemie sind wir gerade nicht sondern bei Kunststoffbezeichnungen ;)


    Edit: Kann auch an menem Satzbau oben liegen.
    PVC ist Polyvinylchlorid
    PC ist Polycarbonat
    PMMA ist Polymethylmethacrylat

  • Uhhh, gerade mal nen bissle gelesen....



    PC ( oder auch Makrolon (Bayer (c) ))



    So ganz ohne ist das abba och nich....


    PC - Polycarbonat


    Ausgangsprodukt für die industrielle Polycarbonat - Synthese ist 2,2-Bis(4-hydroxyphenyl)propan


    mit der Industriebezeichnung Bisphenol A (Bis-Phenol-Aceton), das durch säurekatalysierte Kondensation von Phenol mit Aceton erhalten wird.


    Gemäß dem vorangestellten Reaktionsschema setzt sich Bisphenol A mit Phosgen unter Abspaltung von Chlorwasserstoff (HCl) zu dem entsprechenden Polycarbonat, zu


    Poly(2,2-Bis[4-hydroxyphenyl] propylcarbonat), um:


    Dieses Polymer gilt als das Polycarbonat schlechthin.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Gemeinde, darf man eigentlich Vinyl Schallplatten Lasern ? Oder sollte man da einen Filter benutzen? Oder am besten gar nicht Lasern?

  • Moin Moin,


    Zitat

    Was darf man was nicht ???


    Der Titel ist etwas verwirrend, denn -soweit mir bekannt ist- DARF man alles mit dem Laser bearbeiten.


    Grundsätzlich ist es völlig egal, welches Material Ihr unter den Laser packt, gesundheitsschädliche/umweltbelastende Stoffe/Partikel werden dabei fast immer frei.


    Insbesondere bei Kunststoffen, egal welcher Art, werden immer gesundheitsschädliche Gase und Stäube erzeugt, die entsprechend gefiltert werden sollten.


    Für den privaten Bereich gibt es keine Regelung, wie mit den Nebenprodukten zu verfahren ist. Im Klartext: Filtern und Entsorgen der Schadstoffe ist gesetzlich nicht gefordert. Im gewerblichen Einsatz kümmert sich meist die BG darum, denn da gibt es allgemeine Regelungen, wie mit gesundheitsschädlichen Gasen und Partikeln (Feinstaub) umzugehen ist und es gibt auch Grenzwerte, die einzuhalten sind.


    Fakt ist: wer filtert, lebt gesünder und agiert seinen Mitmenschen gegenüber sozialer.


    Die Auslegung einer Filteranlage kann je nach bearbeitetem Material sehr unterschiedlich ausfallen. Wer viel Holz bearbeitet, benötigt eine andere Filterzusammenstellung, als jemand, der den ganzen Tag lang Stempelgummi graviert.


    Unter den Filteranlagen gibt es leider viel Müll auf dem Markt bzw. Anlagen, die nur der Gewinnmaximierung der Hersteller/Händler dienen. Warnen möchte ich an der Stelle vor Filternalagen, die keinen HEPA-Filter besitzen oder, falls der HEPA-Filter vorhanden ist, diesen mit einem einfachen Vorfilter der G-Klasse (meist Filtermatten) "schützen". Auch von Anlagen, bei denen HEPA- und Aktivkohlefilter kombiniert sind, kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten!


    Eine gute Filteranlage bietet mindestens 4 Filterstufen:
    - G4-Filter für groben Staub/Partikel
    - F8/F9-Filter für feinere Staubpartikel
    - HEPA-Filter H13 / H14 für Feinstaub
    - Aktivkohle zur Geruchsneutralisiserung (Wichtig!!! Aktivkohle filtert nicht! Die meisten Stäube können Aktivkohle passieren, weshalb Filteranlagen, bestehend aus Vorfilter und Aktivkohle, bei der Laserbearbeitung völlig sinnfrei sind.)


    PVC (wozu auch Venyl gehört) ist verboten?
    Nein, jeder kann und darf nach Herzenslust PCV mit dem Laser bearbeiten. Aber! Bei der Laserbearbeitung von PVC ensteht als Nebenprodukt Chlorgas und verbindet sich mit dem Wasser in der Luft zu Salzsäure, die sich dann im Gerät niederschlägt und entsprechend Alles, was rosten kann angreift.
    Ihr müsst bei der PVC-Bearbeitung einfach nur einen schnelleren Maschinenverschleiß kalkulieren ...zahlt der Kunde das, steht der Bearbeitung von PVC Nix im Weg. ...und vergesst nicht, dass Chlorgas auch für den Menschen nicht gerade gesundheitsfördernd ist, als immer schön filtern!


    Polycarbonat ist so ein Sonderling ...es gibt PC-Platten, die lassen sich ganz gut mit dem Laser bearbeiten. Makrolon zum Beispiel ist auch PC, aber unmöglich mit dem Laser zu schneiden oder zu gravieren. Deshalb ist es auch so schwierig, da eine allumfassende Tabelle zu erstellen, die Vor- und Nachteile der Laserbearbeitung einzelner Kunststoffe aufführt.
    PC ist leider nicht immer gleich PC.
    Selbst bei Acryl (PMMA), das ja für die Laserbearbeitung bestens geeignet ist, gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht bei der Laser-Bearbeitung je nach Hersteller und Alter.


    Daher mein Rat: bevor Ihr einen Großauftrag zur Bearbeitung von alten Schallplatten oder so annehmt, informiert Euch über die Zersetzungsprodukte des Materials (da hilft meistens das jeweilige Sichehreitsdatenblatt), kalkuliert entsprechende Filter und den Maschinenverschleiß und überlegt Euch, ob Ihr den Job ausführen könnt, ohne Euch und Eure Umwelt zu gefährden.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo, bekomme ich die Filter auch bei euch im Shop? Würde ein Filtergehäuse selber bauen und mit Filtern bestücken.
    PS: Der Laser läuft super mit dem Netzteil von Dir :thumbup:

  • Moin Matze,


    wenn Du noch 2-3 Monate Geduld hast, haben wir auch Filternalagen und Zubehör im Shop.
    Ich habe lange gesucht und Vieles getestet, um ein Filtersystem zu finden, das einen realistischen Kaufpreis hat und vor Allem preiswerte Filter mit langer Standzeit. Denn bei den meisten Absaugungen sind es die Filterkosten, die irgendwann Alles überschatten.
    Das Ergebnis meiner "kleinen Testreihe" hat zur Folge, dass wir ein System in China gefunden haben, das wir in Kürze anbieten werden (da wird eine 4-stufige Absaugung mit 800m³/h ca.2000€ kosten und ein Satz Filter ca.400€)
    und alternativ dazu eine Absaugung als Bausatz anbieten werden, bei der jeder selbst entscheiden kann,
    - wie viele und welche Filterstufen,
    - Preiswerter oder geregelter Motor
    - Filter-Zustandsanzeige ja oder nein
    - Fernbedienbar ja nein
    - AK im Sack kaufen oder kompletten Filter
    - alle Filter haben Standard-Maße, man kann sie also auch beim direkt Luftfilterbau kaufen
    - ....usw....
    und so die Kosten der Absaugung selber bestimmen kann.


    Wir arbeiten dran. :christroad:
    LG
    Diemo