Alternative zu LMM6000

  • Hallo in die Runde


    ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein Gravograph LS800 mit Rundgravureinheit.


    Ich möchte Thermobecher schwarz Laserbeschriften. LMM6000 finde ich recht teuer. Gibt es alternativen? Airbruch-Kompressor wäre ggf. vorhanden.

  • Hübscher Laser :)


    Aluminium oder Edelstahlbecher ?



    Und stellste dich nur für die nettiquette noch ganz kurz vor ?


    So mit Vornamen und so klingt doch alles viel besser ;)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @Gs, Ich denke diese Edelstahlbecher.


    Alu kannste meist eh vergessen mit Markiermittel.
    Oder hat da jemand andere erfahrungen?


    @JD72


    Ich habe noch nichts gefunden was ähnlich gut funktioniert wie LMM6000 oder LM 114.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Zitat

    LMM6000 finde ich recht teuer. Gibt es alternativen?


    Neine, wenn DU eine schwarze Markierung mit vernünftigem Kontrast haben möchtest, bleiben nur die Markiermittel.
    Das LMM6000 ist als Paste und mit Airbrush aufgetragen auch nicht wirklich teuer, ich habe mir vor 5-6 Jahrne mal 50g davon gekauft und unzählige Markierungen damit vorgenommen ...der Becher ist noch immer halbvoll.


    Teuer sind die Sprays! :thumbdown:


    Zitat

    Alu kannste meist eh vergessen mit Markiermittel.
    Oder hat da jemand andere erfahrungen?


    LMM6000 und markSolid114 habe ich auf Alu versucht, das taug Nix!
    Aber das Markiertape (6018) funktioniert auch auf Alu hervorragend ..ist nur leider das mit Abstand teuerste Produkt aus der Markiermittelreihe (25mm breit, 15m lang = 114€ )



    LG
    Diemo

  • LMM600 auf ALU, eloxiert geht schon. Wird auch schön schwarz.
    Allerdings ist es etwas anspruchsvoller/kniffliger wie auf INOX.
    Ich mache das u.a. für Pokale. Ein anderer Dienstleister hatte da -trotz Trodat-Laser- so seine Probleme. Liegt also nicht am Laser.


    Meine Versuche ergaben: sehr schmaler Bereich der Parameter Geschwindigkeit/Leistung, wo es tiefschwarz wird.
    Ist man da raus wird es grau, also heller.
    Außerdem muss das LMM ca. doppelt so stark aufgetragen werden wie bei INOX, was die positiven Ergebnisse mit Klebeband bestätigt.
    Zudem ist:
    1.) Alu nicht gleich Alu. Die Legierung, also der Anteil an Si oder/und Mg könnte auch zu Beeinflussungen der Ergebnisse führen.
    2.) Weit mehr ist die Beschaffenheit der ELOXAL-Oberfläche entscheidend. Es gibt dort enorme Unterschiede. Porös bis extrahart.
    Somit hilft nur vorab probieren/Parameter optimieren. Ich lasse mir bei FremdMaterial immer ein extra Probestück mitliefern. Wer das nicht kann/will geht das volle Risiko des Scheiterns ein oder ich lass es...


    Zum LMM6000:
    Teuer ist das schon, besonders die Spraydosen.
    Nachdem mir allerdings 2 Dosen fast volle Dosen im inneren verstopft waren (Ventil oder Steigleitung) habe ich diese angestochen und entleert. Beim Discounter (Lidl?) gab es da gerade ein Hobby-Airbrush-Paket für knapp 50,-€ .
    Da ist natürlich nur ein einfacher "Kompressor" und eine Singe-Action-Pistole bei. Aber zum flächigen Auftragen ist diese Bauart völlig ausreichend und der nachfolgenden Reinigung kommt die einfache Bauart auch entgegen.
    Nur allein weil ich die Restinhalte der Spray-Flaschen mit dem Teil sparsam! verarbeiten konnte, hat sich diese Investition schon gerechnet (So eine Dose kostet allein schon knapp einen Hunni.)
    Kompressor und das ganze "Geraffel" in eine Tanos-Continer gepackt - schon ist alles aufgeräumt und immer griffbereit.


    Gruß
    Thomas