RF Tube Spectron Laser Systems SLR025

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr seit alle satt geworden über die Feiertage :D


    Ich glaube, Diemo kann mir das beantworten, ansonsten sind auch die anderen gerne eingeladen zu antworten :)



    Ich will an dem Thunderlaser Controller die RF-Röhre testen.



    Nu muss ich da ja Werte eingeben.



    Abba welche :)


    5000 bei der Frequenz


    oder 20000


    oder 100000



    ich wees es nich :)


    und preignition soll glaube ich mit Vorzündung schimpfen :rolleyes:

  • Moin Moin,


    bei welcher PWM-Frequenz (ob mit oder ohne Preignition/Ticle-pulse) sich Deine Laserquelle wohl fühlt, kann Dir nur das Datenblatt oder der Hersteller von dem Teil verraten.
    Ich weiß das in dem Fall leider nicht, weil ich keinerlei Erfahrungen mit der Laserquelle habe.
    Hast Du irgendwelche ionformationen dazu?


    LG
    Diemo

  • Im Moment keinerlei information.


    Ich habe gestern LASIT per Onlinekontakt angeschrieben und eine Email-Adresse bekommen.


    Da habe ich hin geschrieben und warte auf Antwort.


    Dummerweise feiern die da in italien ja auch Weihnachten :S


    Aber ich könnte mal ins manual schauen, fällt mir gerade ein.



    Was anderes .... hast du nen Anschaltbild für eine RF Röhre an dem DF211 Controller da ? Tuhe mich gerade nen bissle schwer.



    Die Pinbelegung schein ja die selbe zu sein wie von Synrad.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab mal diese Anschlußart ausprobiert, tut sich aber nichts.


    Ich habe den Laserimpuls und den Anschluß von Interlock sowie den Schlüßelschalter auf zwei getrennte SubDpol Stecker gelegt.


    Also der Impuls ist seperat und die beiden anderen Eingänge auf einen weitern Stecker.


    Wenn ich den Stecker von dem Interlock gezumpel ab- und wieder draufstecke, dann kann ich kurz sehen, das die Laser LED und die LED Übertemperaturüberwachung kurz angehen und es im Laser klickt.


    Mit dem Schlüßelschalter Eingang schalte ich die Röhre auf Ready ( Die LED geht dann an ), das habe ich schon....

  • Zitat

    Ich habe den Laserimpuls und den Anschluß von Interlock sowie den Schlüßelschalter auf zwei getrennte SubDpol Stecker gelegt.


    Also der Impuls ist seperat und die beiden anderen Eingänge auf einen weitern Stecker.


    Es gibt keinen Laserimpuls! ...ich vermute mal, damit meinst Du das TTL-Signal?


    Der Interlock-Eingang der Laserquelle ist ein statischer Schalteingang, der mit der Masse der Laserquelle verbunden werden muss, um diese einzuschalten (genauso, wie der Schlüsselschalter-Eingang)


    Den Auszug aus der Ruida-Doku vergiss bitte ganz schnell wieder, das ist Murks.


    Bevor Du irgendein Steuersignal am BNC-Eingang der Laserquelle anschließt, muss erstmal die Laserquelle selber in Betriebsbereitschaft gebracht werden. Dazu muss der Schlüsselschalter Eingang entsprechend belegt werden und auch der Interlock-Eingang.


    Ist das passiert, folgt noch der Anschluss des Controllers. Da Eingangsseitig meist Optokoppler in den Laserquellen verbaut sind, würde ich erstmal darauf verzichten, Masse vom 48V-Netzteil und Masse des Controllers miteinander zu verbinden, Es schadet aber auch nicht, wenn Du das machst.


    Die Ansteuerung: Den DF211 über die Software in den RF-Röhren-Betrieb nehmen. Achtung, ab jetzt machen PWM-Ausgang und die TTL-Ausgänge, was sie wollen und nicht was Du erwarest! Der PWM-Ausgang im RF-Betrieb ist Pin6 vom Laser1-Anschluss!


    Also vom Anschluss "LAser1" GND mit der Masse des BNC-Steckers verbinden und Pin6 mit dem BNC-Stift.


    Sofern Dein DF211 PWM kann (hängt von der Firmware ab und sollte zuvor mal mit 'nem Oszi geprüft werden!!!), kannst Du jetzt munter PWM-sprechende RF-Laser damit ansteuern.


    LG
    Diemo

  • Zitat

    Diese 0,1ms CW, sagt dir das was ?


    Jep, das soll heißen, die Laserquelle kann mit minimal 0,1ms (10kHz) pulsen.
    Ich würde die PWM-Frequenz erstmal bei 5kHz wählen.


    ...und jetzt wird bei mir auf Glenmorangie umgeschalten ...Frohes Fest und Danke an Cheffchen ^^


    LG
    Diemo

  • Dankeschön :)


    Zum Glück hab ich ja zwei Controller, sollte also klappen, hoffe ich :rolleyes:


    Werd ich heute Mittag mal testen, muss gleich erst nach Krefeld und abgerauchte Schütze tauschen.



    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diemo, mir fällt gerade etwas auf.....



    Es gibt bei der Software einen Menüpunkt, der heißt FPK ( FirstPulseKiller ) da anscheinend, so wie ich das gelesen habe, die ersten Impulse stärker sind als die nachfolgenden.


    Für mich bedeutet das jetzt folgendes ( meiner bescheidenen Logik nach ), die Röhre wir nicht "vorgeglüht"




    Wie siehst du das ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Es gibt bei der Software einen Menüpunkt, der heißt FPK ( FirstPulseKiller )


    Welcher Controller, welche Software?


    Zitat

    mit dem anderen Controller lasert alles kontrolliert :crazy:


    Wer ist jetzt der "Andere"?


    LG
    Diemo

  • Es gibt bei der Software einen Menüpunkt, der heißt FPK ( FirstPulseKiller ) da anscheinend,



    Hallo Michael


    Hast Du heute morgen nicht noch vom Menu punkt ein Foto eingestellt gehabt?? oder habe ich das wo anders gelesen?


    Gruss

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Welcher Controller, welche Software?


    Na, wenn ike dir jetze sage, das die Software "Flash" heest und der Controller der DSP Controller is, gloobste mir dat eh nich :D


    Wer ist jetzt der "Andere"?



    Na, ich hab doch zwei Thunderlasercontroller. Der eine kann´s.... der andere nich :)



    ... Hast Du heute morgen nicht noch vom Menu punkt ein Foto eingestellt gehabt?? oder habe ich das wo anders gelesen?


    Nee, das is in der Softwareanleitung von Flash so beschrieben :)


    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Na, wenn ike dir jetze sage, das die Software "Flash" heest und der Controller der DSP Controller is, gloobste mir dat eh nich :D


    Na uns wie kommst'e uff die Idee, dass ick schon mal wat von FPK jehört habe, wenn ick noch nichmal die Software kenne?
    :rolleyes:


    LG
    Diemo

  • Ich kenne FPK :P


    Eigentlich nur im Zusammenhang mit YAG-Lasern die nen Güteschalter haben. Da wird nämlich der Kristall dauerhaft gepumpt und nur der Resonator mit dem Güteschalter unterbrochen. Wenn der Güteschalter jetzt auf Durchzug stellt, ist der Laserkristall ja voll "aufgeladen" und man hat nen richtig fetten ersten Puls. Das wird durch langsames auffahren des Güteschalters unterbunden, der First Pulse Killer.


    RF Röhren wollen eigentlich immer gekitzelt werden, damit das Gas ionisiert bleibt. Je nach Laser generiert er sich den "Trickle" selbst oder man muss ihn extern einspeisen. Bin mir nicht 100% Sicher aber ich meine das in irgendeiner Doku gelesen zu haben das das nicht gut für die Röhre ist, wenn die ohne den trickle gefahren wird. Auch hat nicht jede röhre eine Schutzbeschaltung das man die nicht überfährt. Wenn möglich würde ich nach Dokumentation suchen.