Pin-Schneidetisch

  • Hallo Leute!
    Habe die Feiertage genutzt um mir einen Pin-Schneidetisch zu bauen. Ich weiß... kann man auch kaufen ABER:
    1. bin ich auch passionierter Metaller und
    2. ist mit der passende käufliche Tisch zu klein (gerade mal 300x300)


    Das ganze Teile besteht aus ALU. Die 8mm starke Grundplatte wurden mit 230 Gewinden der Größe M5 versehen. Die Positionieranschläge (Aluwinkel) links und hinten lassen sich entfernen.
    Die Pins habe ich aus 10mm Alu rund gefertigt. Durch die Gewinde in der Grundplatte kann auch mal ein widerspenstiges Teil gut niedergespannt werden. (krummes Sperrholz)


    Sollt jemand Fragen haben nur her damit :D
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von roman ()

  • Sieht super verarbeitet aus und ist mit Sicherheit praktisch, aber bei einem CO2-Laser hätte ich jedes andere Material nur nicht Aluminium genommen.


    So gut wie das IR reflektiert, dürften sich demnächst einige Branntflecke in der Maschine bemerkbar machen...



  • Die Angst habe ich nicht. Das Alu ist ja nicht poliert wie ein Spiegel

    Würde ich auch sagen die Oberfläche ist ja mit einem Exenterschleifer bearbeitet worden.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Naja, so sicher wäre ich mir deswegen nicht, der Unterschied matt vs. poliert macht weniger aus als man vielleicht meinen würde:
    https://youtu.be/kJe16YQlIM0?t=493


    Zumindest würde ich anfangs etwas besser auf diese Problematik achten und z.B. beim schneiden von Papier die Rückseite unter die Lupe nehmen.

  • Hallo PeterL
    OK :) um die letzten Bedenken aus dem Weg zu räumen... Ich habe gerade 3mm Acryl geschnitten und direkt unterhalb ein weißes Blatt Papier gelegt. Das Papier ging nicht in Flammen auf, es hat sich auch nicht einmal ansatzweise verfärbt. Keine Spuren ... nichts zu sehen. Denke wenn man ganz normal Arbeitet gehen hierbei keine Gefahren von irgendwelchen Reflexionen aus.


    Grüsse Roman


    PS: Hätte auch ein Video davon ist aber zu groß zum hochladen...

  • PeterL.
    Interessantes Video, danke dafür.


    roman


    Sehr schön gemacht, der Tisch gefällt mir gut.
    Was die Reflektionen angeht, wenn Du 3mm Acryl durchschneidest und die Leistung einigermaßen konform eingestellt hast, geht die meiste Energie im Acryl verloren.


    Interessant wäre zu sehen was der Laserstrahl macht, wenn er frei auf einen der Stifte trifft. Das hat man ja bei der täglichen Arbeit oft, das der Laserstrahl über eine Stelle verfährt wo kein zu schneidendes Material ist und wenn das dann wirklich so stark reflektiert wäre das natürlich nicht so schön, vielleicht sogar von Fall zu Fall gefährlich.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci


  • Das hat man ja bei der täglichen Arbeit oft, das der Laserstrahl über eine Stelle verfährt wo kein zu schneidendes Material ist und wenn das dann wirklich so stark reflektiert wäre das natürlich nicht so schön, vielleicht sogar von Fall zu Fall gefährlich.


    Hallo Dieter!


    Hmmm... Also diese Situation habe ich NIE. Vor allem beim schneiden ist der Strahl immer nur dort wo ich auch Material ist das geschnitten werden soll... Kannst du mir da ein Besipiel nennen wie, wo oder warum das bei dir so häufig vorkommt? Würde mich jetzt echt interessieren. ?(


    Eventuell werde ich den Tisch und die Pins ja doch noch beschichten :D

  • super, könnte man bestimmt nirgends besser oder gleichwertig kaufen. Die Idee mit den anschlägen finde ich am besten.


    :thumbup:
    Die Anschläge waren mir dabei auch extrem wichtig da ich so immer meinen definierten 0-Punkt habe.

  • Eventuell werde ich den Tisch und die Pins ja doch noch beschichten



    Wenn Du Ihn beschichten willst nimm doch einfach Auspufffarbe aus der Dose.Habe ich beim bau meines Laserleistungsmesskopf auch angewendet.


    Sonst lass es sein, einfach Deckel immer schön geschlossen halten. Mein Laser hat als Auflage auch ein einfaches Alublech.


    Im Video hat er keine Linse verbaut, das heisst der Strahl hat immer die ca.3mm Durchmesser. Wenn Du jetzt eine Linse verbaut hast wird der Strahl nach dem Fokus wieder ausgeweitet. Sicherlich immer noch gefährlich, aber je weiter weg von der Linse desto ausgeweiteter ist der Strahl.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Roman,


    also ich hatte das, ich habe fertige Teile aus Acryl bekommen, in die ich nachträglich noch etwas schneiden oder gravieren musste.
    Oft fahre ich dabei über Abschnitte die frei sind und es ist einfacher den Laser anzulassen, in meiner Software kenne ich keine einfach Möglichkeit den Laser für 30mm aus
    zuschalten. Ist aber möglicherweise nicht Alltäglich.
    Ok, man könnte dann an diesen Stellen die Pins rausmachen, wenn das aber dann immer andere Teile und Maße sind, wäre mir das zu umständlich.


    Aber ist ja egal, wenn Du so etwas nicht hast und mit dem Tisch klarkommst ist das die Hauptsache!
    Das er schön ist hatte ich ja schon gesagt.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci