Cut-In und Cut-Out Funktion

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die "Male" cut-in Funktion aktivieren kann? Ich schaffe es nur die cut-in/cut-out Pfade weiblich zu erstellen. Für das Ausschneiden von Löchern ist das ja ok. Wenn ich aber Scheiben schneiden will brauch ich die Funktion männlich, also von außen. Wo kann ich das umstellen?


    VG Patrick

  • Hmm, schöner Mist. Gibts noch ´ne andere Option das man für innen oder außen maßhaltige Objekte die Strahlbreite kompensieren kann? Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt.


    VG Patrick

  • Also in RDWorks machst du das über Menü >Bearbeiten >Schnitt Ein- und Ausfahrten.
    Heißt bei dir möglicherweise anders, da ich nicht die Nycon-Übersetzung verwende :)
    Es ist der 16. Menüpunkt (4.Block, 2. Menüpunkt) im 2. Menü.
    Mit male und female schaltest du von Innen nach Außen und umgekehrt.
    Ach, das gilt nur für Kreisobjekte, eckige Objekte mußt du über den Winkel definieren.


    Das hat aber nichts oder nur bedingt mit der Strahlbreitenkompensation zu tun.
    Die müßte, denke ich, bei dem jeweiligen Layerparameter eingestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mabrado ()

  • In meinem RDWorks (8.01.21) geht das nicht. Male und Female gibts in dem Menü nicht. Daher kann ich auch nicht auswählen das ich von außen anfahren will.
    Ich kann nur den Winkle auf 180 Grad stellen, dann kommen die Pfeile von außen. Ich werd mal probieren ob das ordentlich aussieht.


    Wie heißt die Funktion in den Layerparametern für die Strahlkompensation?


    VG Patrick

  • Wenn du auf Advance gehst kannst du das, bei mir jedenfalls (RD8.00.02), einschalten und auch auswählen ob die Zugabe Inward oder Outward erfolgen soll.


    Nur nochmal als Hinweis, ich arbeite da im Regefall nicht mit, also am Besten austesten und natürlich alles ohne Gewähr.
    Vielleicht schreibt da ja auch sonst noch jemand was zu.

    Einmal editiert, zuletzt von mabrado ()

  • In meiner Version geht das nicht bgetrennt. Vielleicht sollte man dan einen positiven oder negativen Wert eingeben um zwischen innen und außen zu unterschieden. ....nee. geht nicht negativ.

  • Also, wenn man keine negativen Werte eingeben kann, könnte es höchstens mit dem cut in/out korrespondieren, sonst wüßte ich auch nicht.
    Vielleicht noch jemand, der das mal intensiv genutzt/getestet hat?

  • Sollte das per Software nicht lösbar sein, mit eurem Einstichpunkt, dann könnt ihr auch den mühsamen Umweg über das Zeichenprogramm machen und den Einstichpunkt mit Einzeichnen.


    Es müsste sogar möglich sein, bei eurer Software dann die Abarbeitungsreihenfolge der Vektoren zu bestimmen, in dem man mit Layern ( verschiedenen Farben ) die Reihenfolge vorgibt.


    Ist dann halt nur durch die Brust ins Auge.....



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Jetzt müßte man nur noch klären woher der Strahl weiß ob es ein Innen oder Außenteil werden soll. Probieren geht schon irgendwie, wenn man aber Teile von Kunden hat die man jetzt nicht unbegrenzt durchlöchern kann um den richtigen Durchmesser zu ermitteln ist das schwierig.


    Ich habe hier die Aufgabe Parkettintarsien zu machen. Da braucht es beides, Innen und Außen - nur aus unterschiedlichem Holz. Am Ende soll beides fast saugend zusammen passen. Das Holz ist aber ziemlich teuer und daher meine Frage.

  • Naja, da bleibt im Zweifelsfall wohl nichts anderes übrig, als die Strichbreite bei dem jeweiligen Holz und den jeweiligen Laserparametern zu ermitteln und bei den Vorlagen einzuarbeiten. Das Verschnittmaterial zur Verfügung gestellt, bzw. eingeplant wird, mache ich bei solchen Aufträgen immer zur Bedingung.
    Oder downgraden auf eine alte RD-Version.

  • Wo gibts´n die alte Version? Ich habe hier irgendwo im Forum mal einen Link gefunden, aber dahinter verbarg sich dann auch schon die neue. Kannst Du mir sonst bitte Deine Version schicken?


    VG Patrick

  • Hallo.
    Die gleiche Funktion vermisse ich in Cameo's LaserDraw auch noch.


    In EngraveLab (Cadlink) aus dessen Bestandteilen Laser Draw für Cameo gebaut wurde/wird
    gibt's des schon. Ich hab mal angefragt ob für die anstehende Version 10 sich sowas noch
    integrieren ließe.


    Man hat mir versprochen dies zu versuchen. :thumbup:


    Leider hab ich noch keine Rückantwort ob's nun klappt mit der Integration.
    Alternativ habe ich mal angefragt ob CadLink das evtl. als Zusatzmodul bereitstellen könnte.


    Sobald ich mehr weiss stell ich unter LaserDraw was ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe mal einen Test gemacht, mit den einstellungen wird eine automatische Korrektur generiert.
    image.jpeg


    image.jpeg



    Mit der 0,3mm Korrektur wird der Kreis so ca. 0.6mm grösser oder kleiner.


    image.jpeg


    Meine version RD 8.01.10


    Schade die vorgängerversion währw einfacher und komfortabler.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf