Anfänger sucht Testfile und weitere Fragen

  • Hallo, ich, beruflich aus der IT (das Zeug was einen auf den Fuß fallen kann, also der mit Lötkolben und Schraubenzieher) konnte trotz 54 Jahre meinen Spieltrieb nicht beherrschen und hat sich nen K40 zugelegt (janee, schon klar, steinigt mich, aber bei DEM Preis..)


    Nachdem Corel bei mir schon gut 25 Jahre zurückliegt und meine Erfahrung mit nem CO2 Laser bei Siemens (das Ding war damals 2 Schränke groß) auch schon über 30 Jahre her ist. bräucht ich mal a "bisserl" Hilfe:


    A) hätt ich gerne ein Testfile, nachdem ich nicht der 1. bin geh ich mal davon aus da hat sich vor mir schonmal einer Gedanken gemacht (verm. n Kreis, irgendwas in den Ecken, Linien X und Y, Schrift?) und sowas rumfliegen, braucht man ja nicht nur einmal.
    Hätte dann auch noch vor das Werkstück etwas schräg (Z-Achse) in der X bzw.Y Achse einzulegen um einen Eindruck über den Focus zu bekommen.


    Ausser Testschüssen hab ich noch nix probiert, wollte vermeiden mir irgendwo durch Fehlbedienung (Parameter etc.) gleich zu Anfang ein Bein zu stellen.
    Spiegel scheinen auf den 1. Blick mal zu passen.


    B) was verwendet ihr für die Zublasung? kleiner CPU Quirl (486 oder so) oder nen Kompressor aus nem Kühlschrank?


    C) Welche weiteren Maßnahmen / Umbauten wären Sinnvoll / Notwendig? (ausser mit dem Radlader drüber fahren.)


    Und GANZ wichtig: Irgendwelche Anhaltspunkte über Geschwindigkeit Laserleistung bei versch. Materialien (Gravieren Schneiden) da mir da so garkein Wissen im Weg steht.


    Vielen Dank, Gruß Rhanie.

  • Hi, da ich vom mobilephone aus schreibe fasse ich mich ein Stück kürzer.


    Konpressor gibt es gute im Bereich Aquarium und Teich. Damit kommt genug Luft, zumindest für mein empfinden.


    Was für Material willst du bearbeiten? Holz, Leder, Acryl?


    Testfile kenne ich nur von den Faserlasern um die Parameter zu ermitteln, ist eine Matrix. Das geht beim K40 nicht. Linien und so kannst du ja schnell selber zeichnen. Großes Quadrat um zu gucken ob er gleichmäßig tief schneidet und graviert und ob die Kantenlängen passen.


    Auch wenn die Spiegel zu passen scheinen, stelle sie trotzdem ordentlich ein. Dazu gibt es hier eine Anleitung im Forum die gar nicht so schlecht ist.


    Gedanken über die Absaugen solltest du dir machen.

  • Hi Rhanie,


    erstmal Willkommen im Forum :)


    Hast du den Corel schon am laufen ?



    weil.... nen Quadrat oder nen Kreis kriegste auch inner millisekunde selbst gezeichnet :)



    Für deine Fokus Geschichten... hast du denn den K40 mit Z-Achsen Verstellung ( also die teurere variante ) oder mit dem festen Boden ?


    Weil, da liegt der Fokus fast auf dem Metallboden.... so grob jedenfalls.


    Am besten nimmste nen Stück Acryl ( Nicht das Bastlerglas aus dem Baumarkt nehmen ) Testschüße abgeben und da wo der Einstichpunkt am kleinsten ist, da ist auf der Oberfläche von dem Acryl der Fokus.


    Luftpumpen kannste ab Aquariumpumpe bis Teichpumpe hin zur Koikarpfenteichpumpe über nen Thomaskompressor bis hin zum fetten Kompressor mit 400 Volt nehmen.


    Ganz nach belieben und was du so machen willst. Bei Holzschneiderei ist Druckluft das ein- und alles. Jehr mehr Pressluft umso sauberer der Schnitt.


    Wenn du links auf die Allplastwerbung klickst, dann findest du dort den AirAssist Laserkopf für den K40. Also der Laserkopf mit Druckluftanschluß. Im handel gibbet dann den dünnen kleinen gekringelten Druckluftschlauch, der ist perfekt für sowas.


    Sinnvolle Umbaumaßnahmen..... Moshi Board raus und neuen Controller rein..... das ist Sinnvoll.



    Die Software der Chinesen wird dich noch graue Haare kosten :D


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ich denke da werdet ihr noch viel Spaß mit mir haben....
    Ja, Corel ist am laufen, schon nach Stunden fand ich heraus das der Dongle es nicht mag wenn er an einem Hub hängt. :(
    Meine Probs mit Corel: ok, die Seitengröße kann ich einstellen, aber auf welche Werte?
    Das sieht dann z. B. bei mir so aus:
    Stimmen die Parameter? immer noch wichtig: wieviel mAh / Speed soll ich einstellen?
    Als Material dachte ich an Wellpappe, da hab ich grad von, war bei der Lieferung dabei, so aussen um den Laser rum...


    Spätermal wollte ich mich an Acryl, Holz, Glas, Stein versuchen (meine Probleme werden euch also noch eine Weile erhalten bleiben..)


    Focus: Ich hab das Ding mit festem Boden, meine Idee der Focuseinstellung war den eine Linie machen zu lassen über schräg eingelegte Wellpappe, da wo der Schnitt am dünnsten ist, ist Focus, das erschien mir einfacher als xx versuche mit Acryl, spricht da was dagegen oder hat da n blindes Huhn auch mal n Korn getrunken?
    Ne Plastecolabuddel hab ich mal reingelegt, da war das Loch oben deutlich kleiner als die Anschmelzung unten, der Focus liegt also zumindest nicht beim Nachbarn unter mir.
    Wie groß ist eigentlich die Schärfentiefe von dem Ding so ungefähr?
    Wenn mir der Focus nicht gefällt, wo stell ich den ein? ist die Linse da zum rein-rausdrehen? und muss man da zuerst was lösen?
    Mit was reinigt ihr eure Spiegel /Optik? geht Spiritus oder muss Isopro. Alk. sein?


    Ok, ne Aquarienpumpe fliegt hier rum, daran solls nicht scheitern, erste Versuche bis das Ding eingestellt ist sollten ja auch noch ohne gehn.


    Das Handbuch ist garnichtmal schlecht.


    Gruß Rhanie.

  • Der Fokus läßt sich nicht einstellen.


    EntWDR du bastelst den um, sodaß du den Boden in der Tiefe verstellen kannst oder du musst wenn der Fokus überhalb der Platte liegt, dein Material unterlegen.



    Noch besser als Pappe zur Fokusermittelung ist eine eloxierte dünne Aluplatte. Aber dünne Pappe geht zur Not auch.


    Ne Plastecolabuddel 8| Wieviel platz ist den bei dir zwischen dem Kopf und dem Boben ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe für die Höheneinstellung um das Material in den Fokus zu bringen den hier gekauft:


    http://ebay.co.uk/itm/Aluminum…-/301930243650?nav=SEARCH



    Kam innerhalb von wenigen Tagen und langt für meine Anwendung.


    Sonst kannst du den Fokus nicht einstellen, du musst das Material in den Fokus bringen. Die Schärfentiefe ist sehr von dem gewünschten Ergebnis abhängig. Wenn du feine Sachen gravierst muss er sehr genau passen.


    Ich habe bei mir im K40 auch einen Anschlag nachgerüstet, das macht es einfacher wenn man Sachen ausrichten will bzw. über Aufnahmen immer wieder gleiche Sachen graviert wie Mobilephone Hüllen. In meinen anderen Lasern habe ich Bolzen in eine Aluplatte gemacht und zentrieren darüber Aufnahmen in den die passenden Buchsen sind bzw. eine Aufnahme mit einem Winkel. Die haben aber auch eine verfahrbare Z Achse mit 300mm Verfahrweg. Beim K40 ehr nicht möglich, außer du hast die Möglichkeit die Aufnahmen sehr genau zu fertigen, damit sie im Fokus liegen.

  • Hallo Rhani


    Ich hab selbst so ein High-Tech Gerät, und gleich ein bisschen gepimt.


    Höhenverstellbarere Arbeitstisch mit Streckmetall ( vom orangen Bib(b)er ) über 4 M6 Gewindestangen an den Ecken.
    Anschlag aus Holz, Platte reingeschraubt und dann geschnitten.
    Air-Assist mit Messingröhrchen und wahlweise Teichbelüfter oder Kompressor je nach Lärmbedarf über Magnetventil schaltbar(mittlerer Taster).
    Licht im Deckel und im Gehäuse wird durch Taster im Deckel umgeschaltet, Taster schält auch Laser ab wenn Deckel offen( Nerft aber meine Oberwelle hat drauf bestanden),linker Taster daneben Schlüsselschater als Killswitch wegen Enkelkinder.
    Rechter Taster für Abluft
    Skala für Laserleistung auf die mA der Anzeige abgestimmt.
    Die Targets setze ich statt der Linsen ein um dem Strahl zu Kalibrieren.


    Ich hoffe das reicht für ein paar Bastelabende.

  • Bei mir kommt nach 55mm vom Kopf dieser Briefkastenschlitz wo man die Werkstücke einklemmen soll, Kopf bis Boden 135mm, ne Weinflasche o. ä. passt da locker drunter.


    Das mit der Höhenverstellung ziehe ich dann in Betracht wenn ich weiss wo der Fokus ist...


    Hallo Arnulf, (ah, ein Funker..) netter Umbau, Entspricht jetzt die Arbeitsfläche Din A4?
    Hast du mal n Paar Werte für den Anfang so Geschw. und mAh?
    Wie auf den Bildern zu sehen ist default bei mir 320mm/sec. ich glaub das is a bisserl viel?
    Wie geht eigentlich die Linse raus?
    Ist das mit den Targets nicht aufwändiger als die Thermopapiermethode?


    Gruß Rhanie.

  • Hi Rhanie.

    Bei mir kommt nach 55mm vom Kopf dieser Briefkastenschlitz wo man die Werkstücke einklemmen soll, Kopf bis Boden 135mm, ne Weinflasche o. ä. passt da locker drunter.

    Wenn bei deinem Laser eine 2" Linse verbaut ist, entsprechen die 55mm in etwa der Fokuslänge. (2+25,4mm = 50,8mm)
    So hätte ich es auch erwartet. WENN eine 2" und nicht doch eine 1,5" Line drin is ... :chinamann:


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Rhanie,


    der Briefkastenschlitz hat mit meiner Flex bekanntschaft gemacht, find ich angenehmer so.
    Ich hab auch von links ein 100er loch geschnitten und eine 2. Absaugung angeracht.
    Die Targats sind kein Problem, hab ne Eigenbaufräse.
    Der Fokus liegt bei 38mm, die Linse hat eine Überwurfmutter also den Teil mit der 45Grad schräge festhalten und dann unten Aufschrauben.
    Wenn du Thermopapier vor die Spiegel hältst dann hast du ca. 2mm abstand zum Spiegel bei 45 Grad kann man meiner Meinung nach nur schätzen
    obs wirklich mittig ist. Die Targets mit Fadenkreuz sind Fakt. Für die Ersteinstellung solltest du dir wirklich Zeit nehmen, so 2 Stunden hab ich gebraucht (und 10 Targets).Belohnt wirst du dann mit einer gleichmäßigen einbrenntiefe über die ganze Arbeitsfläche, bei mir 305x202mm.
    Gravieren in Pappelsperrholz 350mm/sek. 10mA
    Gravieren in Buchensperrholz 300mm/sek. 10mA
    Schneiden Pappel 4mm stark 7mm/sek. 20mA
    Schneiden Buche 4mm stark 6mm/sek. 22mA
    Gravieren Plexi 300mm/sek. 15mA
    Schneiden Plexi 4mm stark 6mm/sek. 22mA
    bin aber auch noch am probieren.

    Wer den Strahl hat hat die Qua(h)l.
    :ironie:
    MfG
    Arnulf

    Einmal editiert, zuletzt von arnulf1221 ()