K40 China Laser - Maßstab Y-Achse

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir am Dienstag meinen ersten China Laser gekauft, somit bin ich ein absoluter Rockie.


    Nach den ersten Tests, waren meine gravierten Bilder immer total verzogen.
    Ich hab dann mal in Laser Draw ein einfaches Viereck mit den Maßen 10 x 10 cm gelasert.
    Ergebnis: X-Achse = 10 cm Y-Achse = 2,5 cm


    Kann mir hier jemand evtl. helfen, damit ich das Problem beseitigen kann?


    Vielen Dank im Voraus.


  • bin ich ein absoluter Rockie.


    Rockie Balboa? ;)



    Kann mir hier jemand evtl. helfen, damit ich das Problem beseitigen kann?


    Bei einer so grossen Verzerrung wuerde ich sagen:
    da fehlt vielleicht ne motorphase. oder eine Achse klemmt.


    Klingt er seltsam laut beim Verfahren?
    Sind die Achsen frei beweglich wenn keine Spannung drauf ist?

  • Klingt er seltsam laut beim Verfahren?
    Sind die Achsen frei beweglich wenn keine Spannung drauf ist?

    Ob er seltsam klingt kann ich leider nicht beantworten, da ich vorher noch keinen hatte :)


    Aber die Achsen sind frei beweglich wenn keine Spannung drauf ist.


    Wie könnte ich das noch mit der Motorphase prüfen?

  • n oszilloskop dran haengen.
    messen ob die motorspannungen ankommen.


    wenn du beide achsen ohne spannung in mittelpostion stellst und dann einschaltest:
    fahren beide gleich schnell auf home?
    ist keine (deutlich) lauter als die andere?


    wenn nicht, kann es nicht an der leistungsseite liegen. dann ists n softwareproblem.


  • Hallo Rossi,


    wenn du uns eventuell noch verraten würdest, welchen Laser du den nu dein eigen nennst, dann können wir dir gezielt helfen.


    Alles andere ist erst mal Streicheln der Glaskugel.



    Gruß
    Michael :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Rossi


    Ich habe zwar nicht den K40 aber irgend wo habe ich kürzlich hier gelesen das es im Laserprogramm verschidene Laserdreiber/Board's gibt wo man anwählen kann.
    Und diese soll mann mal durchwählen, aber aufgepasst beim start nicht das eventuell der Schlitten in die Abschrankung fährt.
    Notaus oder Stecker griffbereit. :)


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf