Tischhöhe einstellen

  • Moin zusammen,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Tischhöhe vom Programm aus zu steuern? Ich habe da bisher nichts gefunden.


    Gruß,
    Olli

  • Wie meinst du das genau ?


    Du kannst aber auch Sabine von Sabkolaser direkt im Laser-Engravers Forum erreichen bei Fragen zu einem Sabko Laser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, das weiß ich. Vielen Dank.


    Aber ich möchte auch nicht immer wegen Kleinigkeiten dort anrufen oder sie anschreiben, und außerdem finde ich es interessant, in einem Forum für eine Frage zu diskutieren. Dort kommen oft gute Ideen zusammen, und außerdem kann es ja mal sein, dass irgendjemand, der diese Software benutzt (muss ja keine Sabko-Maschine sein) irgendwann vor dem gleichen Problem steht. Davon leben die Foren ja auch ;)


    Was ich meine ist: Kann man vielleicht festlegen dass, wenn eine bestimmte Kontur gelasert werden soll (festgelegt durch eine bestimmte Farbe), der Tisch vorher z.B. 100 mm nach unten fährt?

  • Hi Olli,



    da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, glaube aber nicht, da die Chinesen in ihren Mikrocontrollern keine CNC Funktion implementiert haben.


    Wäre ne geile Funktion, gar keine Frage, aber meines Wissens musst du jedesmal, wenn du eine andere Z-Höhe haben willst das vorher im Controller einstellen.



    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anhang....



    Ich könnte, z.B. bei meinem DSP Controller für den Lasit-Laser ( Galvolaser ) ... ( wenn er denn klappen würde )... per Layer verschiedene Fokussierungen einstellen und dementsprechend die Z-Achse fahren lassen bzw. mit Autofokusteleskop den Fokuspunkt verstellen.


    Aber die normalen Controller, wie sie in den meisten lasern vorhanden sind, können das glaube ich nicht

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du deine Tischverstellung nicht nur über Auf/AB-Taster verstellen kannst, sondern dafür Motor und Treiber wie bei den X- und Y-Achsen hast, sollte das eigentlich gehen. In RD kannst du den Layern jedenfalls entsprechende Werte zuweisen.

  • In RD kannst du den Layern jedenfalls entsprechende Werte zuweisen.


    Wo kannst Du den die Einstellungen den mache? hab nichts gefunden.. :huh:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Arno, der Diemo hat so viele davon, die muss er schon verkaufen ! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat von »mabrado«
    In RD kannst du den Layern jedenfalls entsprechende Werte zuweisen.



    Wo kannst Du den die Einstellungen den mache? hab nichts gefunden.. :huh:

    Ist wahrscheinlich wieder Versionsabhängig. Bei mir bei den Layerparametern neben der Einstellung gravieren/schneiden der Advance-Button.
    Im erscheinende Feld kann man auswählen Enable Pen up/down, den Wert in mm für up and down und das Auslesen der tatsächlichen Maschinenposition (was bei mir nur theoretisch funktioniert, da meine Z-Achse nicht motorisch betriebn ist).