Zoll hat zugeschlagen

  • Mach doch nen Gehäuseladen damit auf ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaub ich würd auch die Elektronik vernichten. Und versuchen den Blechkasten mit zu nehmen. Im Anschluss musst du "nur"
    den Controller, 2 Netzteile und ne neue Röhre besorgen.


    Als "Bessere" Alternative zur Glasröhre lohnt es sich über eine Synrad Röhre nachzudenken.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rware-/600358462-168-7493


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ar-v20/594396074-168-6355



    Die hatte ich gestern entdeckt. Für den ein oder anderen vlt ganz interessant.


    Ich habs sogar geschafft ne 48-2 mit 50W in meinen Laser zu bauen. Es ist ein wenig Flextunig nötig, aber nichts was man nicht hinbekommt.
    Die 48-1 passt sogar so komplett rein. Man muss sich nur überlegen wie man die befestigt.


    bei Bedarf kann ich ja mal Fotos einstellen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Gregor,


    ich zitiere "..die Ware ist bis zum 5.5.2017 einem anderen Zollverfahren oder der Zerstörung zuzuführen.."


    D.h., das dein Gerät aktuell im Freihafen (zollfreies Gebiet) gelagert ist, sich noch nicht auf "deutschem Boden" befindet und somit auch nicht der deutschen Gesetzgebung unterliegt. Die Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr ist eben die Überschreitung dieser Grenze, wobei das Gerät dann eben der deutschen Gesetzgebung entsprechen muss und wobei dann auch die Zollgebühren und die Umsatzsteuer erhoben werden.


    Lange Rede kurzer Sinn. Du kannst somit das Gerät durchaus zurückschicken - steht ja auch drin. Schliesse dich mit dem Händler in China kurz und erkläre die Situation. Ich habe bei anderen Dingen durchaus gute Erfahrungen mit Händlern in China gemacht!


    Das Einzige, was bei dir hängen bleiben wird/könnte, ist der Rücktransport.


    Den Rat, mal zum Zoll hinzufahren und persönlich vorzusprechen und deine Situation darzustellen halte ich für eine gute Idee.


    Mit Sicherheit werden sie das Teil nicht durchwinken, jedoch ist der Ermessensspielraum bei einer Zerstörung doch gegeben...


    Rede mit den Leuten, welche Möglichkeiten du hast, wie eine Zerstörung denn aussehen muss etc...vielleicht entfleucht einem Zollbeamten dann doch über die Blume ein "Tip".


    In deinem Fall wird eine Zerstörung angeordnet, das ist was anderes, als eine Vernichtung ;)
    Eine Zerstörung kann auch nur ein Abschneiden eines Stromkabels sein...


    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…stoerung/zerstoerung.html

    Einmal editiert, zuletzt von hoesslin ()

  • und du keine Laserklasse 4 Geräte besitzen darfst als Privatmensch..... .... .. .

    tschuldige ;) besitzen ja, aber nicht benutzen :rolleyes:

    :D doch, auch das darfst du ;)



    Laserklasse 4 = größer 500 mW - es kommt jedoch darauf an WO und WIE du es benutzt. Wir reden ja von privat. Da musst du sicherstellen, das kein anderer gefährdet wird. Viele Laserpointer aus den USA und sogar auch aus der EU mit grösser 500mW sind in Deutschland zugelassen.


    Es ist sogar "zulässig", ein nicht zugelassenes Gerät aus der EU zu erwerben. Diesen Trick nutzen ja die halbseidenen Importeure über den Weg UK.

  • Hallo Leute


    Hier die antwort von der marktüberwachung auf nachfrage nach einer gezielten zerstörung



    Zitat

    Danke für Ihre E-Mail. Eine Freigabe für die Maschine kann es nicht geben, da auch einige Teile (nicht nur die Laserröhre) nicht die Anforderungen der europäischen Sicherheitsrichtlinien erfüllen . Hier wäre z.B. das Bedientableau, die Vakuumpumpe die Wasserpumpe und die Bedienungsanleitung genannt. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ob die elektrischen Bauteile, die im und am Gerät verbaut sind den europäischen Anforderungen genügen kann nur eine detaillierte Untersuchung im Beisein des Zolls zeigen. Eine Zerstörung der Röhre macht das Gerät nicht konform mit den europäischen Richtlinien. Eine Zerlegung der Maschine und Sortierung der Bauteile in konform, nicht konform kann hier im Zollager in Hamburg durchgeführt werden. Nach der Zerlegung des Produktes ist eine erneute Beschau der Teile durchzuführen die eingeführt werden sollen. Im äußersten Fall kann es dazu führen, dass nur das Blechgehäuse übrig bleibt.

    Jede Vorgehensweise ist mit dem Zoll abzustimmen.
    Es wäre zu überlegen, ob die Vernichtung unter Zollaufsicht (Verschrotten) nicht die günstigste Variante ist.

  • Sach ich doch.... alles was auch nur nach Elektro aussieht muss zerstört in den Blauen Sack.....



    Jetzt liegt es bei dir

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • noch kämpfe ich mir der sau das er meine kohle wieder rausrückt! er hat ein bill of loading hochgeladen was beweisen soll das er im November eine Maschine nach Deutschland geschickt hat, die den zoll ohne Probleme passiert haben soll, leider hat die pfeife vergessen das auf dem Frachtbrief auch eine Telefonnummer steht.


    ich habe den mann angerufen und TADAAAAA er hat ebenfalls einen Brief von der marküberwachung erhalten das seine Maschine nicht einfuhr fähig ist.


    damit habe ich dem Verbrecher bei alibaba konfrontiert und nun mal schauen was die machen. ich habe ihn angedroht seine adresse mir Firmenname in Foren zu posten was potentielle Käufer bei ihm abschreckt

  • Ich weiss nicht.....


    Wer blickt schon bei diesen Chinafirmennamen durch, erstmal klingen die alle gleich und kein schwein weiss wo die Firmenorte sitzen.



    Das sind einzelne Büro´s irgendwo in einem Hochhaus.


    Anderes Büro, anderer Name und weiter geht das Spiel.


    Der wird dich auf die Emailignoreliste setzen und gut ist, die kohle is weg.


    Oder du fährst zu dem hin und klopfst an dem seine Tür.... Der wird vielleicht Augen machen 8|



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • jepp! solche -> :chinamann:



    :funny-: :funny-:



    Mal im erst, sollte einem der name Alibaba bei einer Handelsplattform nicht zu denken geben? :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wer blickt schon bei diesen Chinafirmennamen durch, erstmal klingen die alle gleich und kein schwein weiss wo die Firmenorte sitzen.


    Tja, die Chinesen hauen uns alles um die Ohren, was denkbar ist...
    Gerade auf Plattformen wie Alibaba, Aliexpress, Amazon und Ebay treiben sich viele Händler rum, die weder Ahnung von dem haben, was sie da verkaufen, noch sowas wie Lagerhaltung.
    Für uns ist es normal, dass man nicht einfach ungefragt Produkte eines fremden Herstellers verkauft ...und für Unbelehrbare gibt es Gesetze, die das regeln.
    In China ist das nicht so. Der einzige Weg von Herstellern in China, sich dagegen zu wehren, dass deren Produkte von völlig unqualifizierten Menschen zu Dumpingpreisen verschleudert werden, ist der, sehr gut darauf zu achten, wem die ihre Produkte verkaufen. Da diese Händler oft im "Verbund" einkaufen, siegen da meist die Dollarzeichen im Auge und schon ist Aliexpress voll von billigen Lasermaschinen von Anbietern, die vielleicht noch 100$ an so einer Kiste verdienen, was denen aber genügt, weil die einzigen Kosten Zeit, ein 3m²-Büro und eine DSL-Leitung sind.
    Noch schlimmer sind die Spezis, die Billigware umlabeln und dann verticken ....das sieht man sehr oft bei den Chinalasern auf Ebay, dei mit einer 50W-RECI-Röhre herkommen, was unmöglich ist, weil RECI erst ab 80 produziert.
    Beispiel Thunderlaser: Klick
    So einen Müll produziert TL nicht, aber der VK nutzt den guten Namen und es gibt leider keine rechtliche Handhabe dagegen.


    Wer den Markt nicht genau kennt, läuft so schnell Gefahr, zum Opfer seinen Geizes zu werden.


    Also...vor dem Laserkauf das Forum fragen, hier kannst'e Geld sparen. ;)


    LG
    Diemo

  • hi leute.


    Hier ein kleiner zwischenstand nach dem 2ten disput:


    Zitat

    "Hallo Gregor, Die E-Mail wird an Sie über Ihre Alibaba.com Trade Assurance Bestellung 80826050388268 gesendet. Basierend auf Beweise Ihres Verkäufers zur Verfügung gestellt, sendet Ihr Verkäufer Ihnen CE-Zertifikat.Jedoch haben wir keine Beweise zu beweisen, dass Sie CE-Zeichen auf der Maschine auch Ihre Verkäufer versuchte, mit Ihnen zu bestätigen, wenn irgendein anderes Problem. Folglich denken wir, dass Sie auch die Verantwortlichkeit für dieses Problem tragen sollten. Jetzt Ihr Verkäufer vereinbart, Ihnen die Hälfte des Gesamtbetrags zurückzuerstatten. Hoffe, dass Sie prüfen und bestätigen mit uns innerhalb von 2 Werktagen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Verständnis Respektvoll, Shirley Trade Dispute Mediation Department"


    englisches orginal:


    Zitat

    Hi Gregor , The email is sent to you regarding your Alibaba.com Trade Assurance order 80826050388268. Based on evidences your seller provided,your seller send you CE certificate.However we got no evidence to prove that you required CE mark on the machine even your seller tried to confirmed with you if any other problem.Therefore,we think you should also bear the responsibility for this issue. Now your seller agreed to refund you half of the total amount.Hope you could consider and confirm with us within 2 business days. Thank you for your patience and understanding Respectfully, Shirley Trade Dispute Mediation Department


    Zitat


    ich bekomme die nicht dazu mir die volle kohle zurück zu zahlen. zumindest die hälfte würden die zurückzahlen. den kasten könnte ich als ersatzteilspender und teilverottung an eine firma verkaufen. lohnt es sich bei sowas mit der rechtschutz vorzugehen oder tauchen die dann ganz unter?

    Einmal editiert, zuletzt von Lachgas86 ()

  • Rechtsschutz..... für China. Im leben nicht.


    Hol dir das, was die dir anbieten und leg die Story zu den Akten in Ablage F.


    Besser das was die anbieten, als inne hohle Hand gesch...en sagen wir hier im Pott.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde auch das Angebot mit der Hälfte annehmen. Das Gehäuse mit der Mechanik evtl. Neu aufbauen, oder im Netz nach nem anderen Gerät schauen. Bei eBay Gibt's ja genug die über England nach Deutschland kommen! 8)8o