Zoll hat zugeschlagen

  • Hallo Leute


    Ich will auch mal kurz vorstellen, meine Name ist Gregor, bin 30 Jahre alt und komme aus Dortmund. Angefangen habe ich mit einer selbstgebauten cnc fräse und nun soll es ein laser werden


    Ich habe mich heute hier angemeldet und seit geraumer zeit hier viel gelesen.das hier nicht all zu viele Fans von Chinakrachern gibt habe ich bemerkt aber mir trotzdem so meine Infos zusammen gesucht und Erfahrungsberichte durchgelesen. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, dass es für mich ein Chinalaser werden soll. Da ich auch immer gelesen habe das es theoretisch Probleme beim zoll geben könnte habe ich gelesen, doch keinen Beitrag gefunden wo es jemandem wirklich passiert....und TADAAAAAA da bin ich!


    Der Zoll hatte eine Dokumentenschau veranlasst und kurze zeit danach noch eine Warenbeschau. Der Zoll lehnt die einfuhr ab


    Ich führe die Maschine als Privat ein mit hilfe einer Spadition die für mich den Zoll abwickelt. Der Hobbyraum ist schon vorbereitet nur leider scheint es vergeben Arbeit gewesen zu sein. Hier der Befund vom Zoll:


    1. Eine Betriebsanleitung ist nicht vorhanden. Anhang I 1.7.4 2006/42 EG.
    2. Eine Konformitätserklärung ist nicht vorhanden. Artikel 5 (1) c 2006/42 EG
    3. Eine CE Kennezeichnung war nicht sichtbar. Artikel 16 2006/42 EG.
    4. Ein Typenschild war nicht sichtbar. Anhang I 1.7.4 2006/42 EG.
    5. Die Warnhinweise am Produkt und an den Bauteilen sind nicht auf Deutsch.
    Anhang I 1.7.1 2006/42 EG.
    6. Name und Anschrift des Herstellers sind nicht angegeben.
    7. Die Warn und Gebrauchshinweise auf der Laserröhre sind nicht auf Deutsch und
    größtenteils in asiatischen Schriftzeichen ausgeführt.
    8. Die Hinweise auf dem Produkt AP 3500 sind in asiatischen Schriftzeichen
    ausgeführt.
    9. Das Produkt AP 3500 trägt kein CE Zeichen. § 7 ProdSG
    10. Das Produkt Air Pump ist nicht mit einem CE Zeichen versehen. §7 ProdSG



    Der Zoll lässt die Maschine nicht durch und schreibt von einem anderen Zollverfahren oder eine Warenvernichtung. Laut der Spedition kann man gegen die Vernichtung noch was tun.Leider haben die heute geschlossen und ich bin nervös wie sau.


    Kann ich die Maschine irgendwie retten?


    Jaaa es ist eine China Maschine aber bitte bitte unterlasst heute Kommentare wie " haben wir doch gesagt" oder "selber schuld"...bitte bitte. Ich bin angefressen und traurig zugleich. ich habe mich so sehr darauf gefreut und nun sowas


    Gruss Gregor

  • Hallo Gregor,


    leider kann ich die auch nicht sagen, ob da noch etwas zu retten ist.


    Aber interessant wäre sicherlich noch, um welchen Chinakracher es sich handelt und wie bzw. wo du das Gerät gekauft hast?


    Gruß
    Carsten

  • Willkommen hier im Forum Gregor


    Würde mich auch indresieren was für ein Teil es werden sollte... :china:



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • sorry leute ich bin im mom so durcheinander das ich das völlig vergessen habe


    es sollte eine 600x400 mit 60Watt werden ohne DSP mit honeycomb Table
    Statt dem DSP habe ich mich sofort für eine 2te Röhre entschieden und dreheinheit


    Die maschine selbst kostete 850 dollar. rotary 56 dollar und röhre 160 Dollar


    Hersteller ist : LIAOCHENG XIANMING LASER EQUIPMENT CO., LTD

  • Hi Gregor,


    ich denke mal, die kannst du in den Wind schreiben.


    Schreib deinen Chinesischen Dealer an, mehr kannste da nicht machen und hoffen, das du dein Geld zurück bekommst.



    Aber auch da wär ich mir nicht sicher.


    Anhang :


    Da du keine Fa. besitzt die den Umbau EU-Gerecht durchführen kann und du wahrscheinlich auch keine Fa. nennen kannst, die den Umbau durchführt ( Sehr teuer )
    und du keine Laserklasse 4 Geräte besitzen darfst als Privatmensch..... .... .. .

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gregor.


    Ich fürchte die einzige möglichkeit den Laser vor der Vernichtung zu retten wäre eine Fa.
    in Deutschland zu suchen die dem Zoll bestätigt das Sie das Gerät mach MaschRL legal umbaut.
    Das ist allerdings sicher 8-10mal so teuer als der Preis den die Chinesen verlangt haben.
    Mit viel Glück liessen die den dir noch durch wenn du einen Lasersicherheitsbeauftragten Schein hättest.


    Es ist nunmal so, das Maschinen die in die EU eingeführt werden nach MaschRL sicher sein müssen.
    Alles andere darf, wenn überhaupt nur von Firmen die sowas umrüsten importiert werden.
    Wenn du die importierst stehst du auch persönlich (auch privat) dafür gerade. Besonders wenn etwas passiert.
    Möglicherweise hat dich der Zoll also vor schlimmerem bewahrt.


    Ich würde den Chinesen versuchen in Regress zu nehmen, wenn du von der faktisch nicht existenten Sicherheit
    nichts wusstest. Mit viel Glück bekommst du so von dem zumindest deine Kohle wieder....


    :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bestellt habe ich die maschine über alibaba und dort nun auch ein problem gemeldet( kauf war abgesichert)


    meine Händlerin habe ich auch angeschrieben nur wegen dem zeitversetzt ist der Schriftverkehr nur abends möglich.ich hoffe ich erfahre am Montag mehr von der Spedition.


    was ich nicht verstehe ich das die das Handbuch bemängeln aber dieses liegt digital dabei...CE Zertifikat digital erhalten und die pfeifen vergessen es auf die Maschine zu kleben. Ja es sind asiatische Zeichen auf der röhre auch auch in englisch beschriftet...das ist das selbe wie wenn ich urlaub im ausland mache und erwarte das alles auf deutsch ist. ich weiß das es keine Spielzeuge sind und man sehr vorsichtig sein muss deshalb aus der abschließbare Hobbyraum wo keine außer mir rein kann


    ich könnte so schreien

  • Ich denke auch dass du da ganz schlechte Karten hast. Wenn du viel Glück hast bekommst du dein Geld wieder vom Händler, wenn nicht ist es viel Lehrgeld.


    Ich würde beim nächsten Versuch einen mit Standort Deutschland oder UK kaufen. die wurden schon in die EU geschmuggelt, sind deswegen aber auch entsprechend teurer. Aber die kommen wenigstens an. Selbst wenn du den jetzt doch vom Zoll bekommst musst du noch ordentlich Steuern bezahlen.


    Sparen und nochmal versuchen. Du wolltest es versuchen und hast gezockt. Ich weis wie schlecht man sich jetzt fühlt und denkt, "Hätte ich mal auf die Anderen gehört" Ist ein scheiß Gefühl.


    Für ein nach Deutschland eingeführtes Gerät muss eine deutsche Anleitung vorhanden sein. Sonst darf man es hier nicht vertreiben, was dein Händler aber gemacht hat. Und das CE ist gefälscht, das ist gar nix wert. Kenne mich sonst aber auch recht wenig mit der Gesetzeslage in Deutschland aus. Bei uns ist das denke ich Alles ein wenig einfacher.

  • ja das mit dem standort "deutschland" habe ich nicht geglaubt und gedacht das die einfach mehr verdienen wollten und trotzdem aus china liefern....da bin ich mal richtig auf die fresse gefallen.Zoll habe ich schon bezahlt (270 euro)


    ich bin immer vorsichtig mit käufen im internet und lese viel aber jetzt ich mir wohl echt was durch die lappen gegangen. ein harter schlag.


    egal wo ich gesucht habe , habe ich keinen gefunden der geschrieben hat das sein laser beschlagnahmt wurde und vernichtet werden musste daher bin ich auch das risiko eingegangen und habe verloren.


    jetzt muss man aber das positive daraus für andere ziehen die auch überlegen einen laser direkt aus china zu kaufen und diese zu warnen. die sollen das geld lieber für nen urlaub ausgeben oder weiter sparen. die papiere vom zoll kann ich auch mal hochladen, so dass es sich jeder durchlesen kann und selbst sieht wie es ausgeht.


    ob ich mir einer laser nochmal leisten kann weiss ich nicht den dafür habe ich meine cnc fräse verkauft und eine zweite ist nicht da um sie zu verkaufen



    ich freue mich aber das hier im forum keiner mit erhobenem zeigefinger gesagt hat " siehste, hab ich doch gesagt" dafür schon ein dickes DANKE!!


    Gruss Gregor

  • Servus,


    das Einzige was du noch versuchen kannst ist, das du die Maschine als Ersatzteil einführst. Dazu musst du mit dem Zoll reden. Ich denke die Maschine steht in Hamburg im Zolllager Schuppen 13, hier werden die gelagert wenn Sie nicht eingeführt werden dürfen.


    So gehst du vor:


    - Termin in HH beim Zoll ausmachen
    - Hinfahren und die Junges davon überreden das du das Teil als Ersatzteil oder andere Maschine für den Eigenbedarf umbauen willst.
    - Die Jungs wollen GARANTIERT das du die Laserröhre vor Ort vernichtest ( das heisst unbrauchbar zu machen )
    - Danach must du vor dem Zoll oder dessen beauftragten, die Elektronik rausreißen.


    Wenn du das gemacht hast, zählt das teil nicht mehr als Maschine nach der Richtliene.


    Nun must du einen finden, der dir das Teil wieder verkabelt.


    Bedenke bitte wenn die das Teil vernichten, das du die Kosten der Vernichtung auch noch tragen darfst.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marco

  • Aber die ganzen angeforderten Teile liegen doch in dem zweiten Paket, dass der Hersteller parallel zu der Fracht an Dich versendet hat. Das Typenschild und die CE Aufkleber haben sie halt nicht mehr rechtzeitig montiert bekommen....


    Naja, Marcos Idee ist wohl besser.


    Wenn Du die Elektronik vorsichtig raus"reisst" darfst Du sie vielleicht ja auch mitnehmen? Der grösste Dorn im Auge ist ja eigentlich der Laser und die Hochspannungseinheit?!

  • Wenn Du die Elektronik vorsichtig raus"reisst" darfst Du sie vielleicht ja auch mitnehmen? Der grösste Dorn im Auge ist ja eigentlich der Laser und die Hochspannungseinheit?!

    Matze, das kannste fürchte ich vergessen. Wenn kriegt er so höchstens das Gehäuse und die Mechanik durch den Zoll.
    Alles andere werden die vernichten lassen. Aus gutem Grund ....


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja sehr viel zu beanstanden aber nicht zu vergessen ist die nervliche Beanspruchung.Jeden tag denkt man dran " was kommt heute noch?"


    Bei Interesse kann ich hier mal alle kosten zusammen tragen die angefallen sind ohne einen einzigen schnitt oder gravur gestan zu haben..



    wenn es für die Gemeinde ok ist, dann wäre es mir ganz recht wenn es angepinnt wird. Als Mahnmal





    Der Traum vom Laser ist noch nicht Tod aber nicht mit diesem...


    Gruss Gregor

  • Hab grad noch mal geschaut, knapp 1000$ für 2 Röhren Dreheinheit und Laser?
    Dafür kriegste hier kaum 2 gescheite Röhren.... ohne Netzteil....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich würde wie schon gesagt jetzt folgendes machen .....


    Kehrschaufel und Besen sowie Mülltüten und nen Hammer einpacken


    Hinfahren


    Aufschrauben. Die Röhre raus, in den Blauen Sack damit und einmal mit der Kehrschaufel drauf hauen.... Tröste dich, bei dem Laserpreis hätte die Röhre bestimmt eh nicht lange gehalten.


    Das Netzteil raus.... Hammer druff.... das selbe wie die Röhre... bei dem Preis isses eh billigst....


    Wenn vorhanden die Leuchtstoffröhre raus mit Halter und Kabel .... ab inne Tüte.


    Controller war ja keiner dabei, wenn ich mich recht entsinne....


    Die Wasserpumpe.... Hammer druff


    Der Luftpuster .... Hammer druff



    Somit hast du nur noch Metall über und das, sowie die Blauen Säcke packste freundlich lächelnd ins Auto ein, bedankst dich höfflichst für die Einhaltung der Sicherheit der EU-Bürger, fegst noch nen bissle den Dreck zusammen und dann sieh zu, das du da weg kommst.



    Somit hast du wenigstens ne Grundlage für nen neuen Laser inkl Rundgravureinrichtung.



    Den Rest kaufste dir nach und nach dazu...



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe