Vorstellung / Problem mit meinem Laser RD Works

  • Einen wunderschönen Guten Morgen aus NRW :D





    Ich möchte mich einmal kurz bei euch vorstellen. Ich heiße Rüdiger beruflich
    arbeite ich im Maschinenbau und habe mir eine 60W Lasergraviermaschine aus
    China zugelegt. (Modell KH-7050)




    Beim absuchen meines Problems im Internet bin ich auf
    dieses Forum gestoßen.


    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem
    weiterhelfen.




    Ich benutze die Software RD Works V8. Die Kommunikation
    zwischen Software und Maschine läuft problemlos. Das einzige Problem liegt in
    den Motor- und/oder Lasereinstellungen der Controllereinstellungen (Vendor
    settings). Das Gravurbild ist verzehrt. Leider antwortet der
    Hersteller/Lieferant der Lasergraviermaschine nicht auf meine Emailanfragen.
    Hat jemand von euch die passenden Einstellparameter? Die Schrittlänge habe ich
    schon angepasst. Dadurch wurde das Gravurbild schon etwas besser aber es ist
    immer noch teilweise verzehrt.




    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar. :thumbup:

  • Hallo Rüdiger,


    willkommen hier im Forum.
    Wir können Dir bestimmt bei Deinem Probem helfen, benötigen dazu aber eine etwas detailliertere Beschreibung Deiner Verzerrungen.
    Am besten, Du zeigst uns mal anhand von Bildern, wie Deine Gravuren aussehen und auch, wie sie eigentlich aussehen sollten.


    LG
    Diemo

  • Hallo Rüdiger willkommen im Forum


    Sieht mir aus ob der Zahnriemen locker währe, bzw. einen lockeren Laserkopf.
    Oder hast Du einen eintrag in der Softwahre "Mechanisches Spiel"


    image.jpeg



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ein mechanisches Spiel habe ich nicht. Die Riemen und Schrittmotoren sind auch alle fest. Ich denke das liegt einfach nur an den Parametereinstellungen der Controllereigenschaften. Ich habe vom Hersteller keine Parameterhinweise übermittelt bekommen.

  • Um das beurteilen zu können sag mal wie hoch die Schriften sind und welche Geschwindigkeit du eingestellt hast.
    Ach ja, ist die Vorlage eine BMP-Datei mit 1.000er Auflösung? Gravur uni- oder bidirektional? Welcher Zeilenabstand?


    Wenn das, wie ich vermute ein Typenschild ist mit 1 bis 2mm Versalhöhe, 1000 dpi und ganz minimalen Zeilenabstand und du die Geschichte dafür mit extremer Geschwindigkeit laufen läßt, braucht man sich nicht zu wundern.


    Diemo, hattest du nicht mal einen längeren Thread zum Thema Zeilenversatz?

    Einmal editiert, zuletzt von mabrado ()

  • Die Schrifthöhe beträgt 2,13mm (6,5pt). Die Vorlage ist eine 1 Bit schwarz/weiß BMP-Vorlage mit einer Auflösung von 1000 dpi.
    Bei
    einer größeren Schrifthöhe sieht das Gravurbild auch verzehrt aus.
    Natürlich nicht ganz so heftig. Meine Einstellparameter habe ich schon
    mehrfach geändert. Es ist kein signifikanter Unterschied zu erkennen.
    Die Parameter von dem Musterbild betrugen 30% Laserleistung bei einem 60 Watt Laser und eine Geschwindigkeit von 50mm/s

    Ich
    denke immer noch, dass es an den Controllereinstellungen liegt. Ich
    habe da mal an ein paar Werten gedreht. Das Ergebnis
    wird schon besser. Genau weiß ich aber nicht welche Werte ich für meine
    Maschine einstellen muss.

  • Kannst du mal ein Bild von deinem Controller und Display posten?


    Dan kann ich mich evtl schon mal tiefer in deine Problematik einlesen.
    Ich krieg evtl. bald die gleiche Kiste (oder nen sehr ähnlichen clone)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Hier mal ein Beispielbild


    Jup, das ist ja ziemlich kleine Schrift ...Dein Problem nennt sich "Backslash-Korrektur"
    Der Versatz ist durchaus normal und kann in der Software korrigiert werden (macht nur kein Chinamann, weil das Zeit frisst und eben nicht im Preis inbegriffen).
    backslash-Korrektur.jpg


    Vorgefertigte Parameter für Deine Maschine gibt es nicht, die musst selber finden.



    LG
    Diemo

  • Hi Rüdiger, jetzt hast du, glaube ich, Diemos letzten Beitrag ein bissle überlesen.


    Beim Hin und Her flitzen vom Kopf hast du bzw dein Laser ein bissle ungenauigkeit an sich beim Wendepunkt, das ist Röhrentechnisch bedingt und das kannst du Korrigieren....


    Das ist diese Backslash korrektur, denke ich zumindest, ich habe andere Controller und andere Software im Einsatz.




    an deinem 4.BMP kann man erkennen, du hast nicht mal getestet, was passiert, wenn man da Diemos Werte mal einsetzt.


    Probier das doch mal und dann sehen wir weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe