Es wird nicht alles gelasert...

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein Problem, wo mir keine Lösung zu einfällt. Ich habe jetzt schon ein paar mal gehabt, das im Cutting-Modus die linien im Außenbereich nicht geschnitten werden, bzw der Laser diese gar nicht anfährt. Erst dachte ich das es an einer schlechten Vorlage liegt, aber nachdem ich jetzt eine komplett neu erstellt habe, ist das Problem immer noch da...
    Es tritt immer auf wenn ich CorelLaser nutze (das war dabei), in LaserDRW kann ich die Bereiche anfahren und schneiden, aber das Programm ist absolut grottig in der Bedienung...


    Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt? Es kann ja nur eine Einstellungssache sein...

  • Der Laser hat doch genau das geschnitten, was Du in der Vorlage gezeichnet hast.
    Deine Steuerung schneidet nicht entlang Linien, sondern umfährt Flächen.
    In diesem Fall wurden halt die "Linien" in deiner Zeichnung als Flächen erkannt und entsprechend ausgeschnitten.
    Wenn Du ein Herz ausschneiden möchtest, musst Du auch eine herzförmige Fläche zeichnen, nicht nur den Umriss.


    Das CorelLaser Plugin funktioniert bei mir auch nicht korrekt. Ich zeichne trotzdem mit CorelDraw und exportiere die Zeichnung als *.wmf und importiere es dann in LaserDRW (natürlich erst "New Layout" mit entsprechender Größe anlegen). Das funktioniert problemlos.


    Gruß
    Carsten

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe immer als wmf übertragen, jetzt habe ich auf hpgl umgestellt und er hat alles geschnitten. Jetzt fährt er aber alle linien innen und außen ab... Weiß jemand wofür da die Einstellung ist?


    Carsten: Die Herzen hat er geschnitten wie er sollte, was er nicht geschnitten hat, sind die Linien oben, unten und an den Seiten. als hpgl ausgabe hat es aber über Corel funktioniert

  • Zitat

    Jetzt fährt er aber alle linien innen und außen ab...


    Deine Steuerung schneidet nicht entlang Linien, sondern umfährt Flächen. Deine gezeichneten Linien werden als Flächen interpretiert und dann eben umfänglich umfahren.


    Ich habe deine Zeichnung aus dem anderen Thread gesehen. Du musst das anders zeichnen.
    Im Prinzip muss das zu schneidende Teil als schwarze Fläche dargestellt werden. Also nicht eine Rahmenlinie aussen und etwaige Aussparungen schwarz, sondern eben eine schwarze Fläche mit "Löchern". In CorelDraw müssen diese Löcher auch entsprechend als Aussparungen gezeichnet werden, nicht als weisse Flächen darstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmw ()

  • Ich habe mal ein Foto vom gewollten Ergebnis angehängt. Das Herz schneidet er zweimal, also innen und außen der Linie. Die Rechteckige Linie (Umrandung) fährt er aber nur einmal ab. Oder hat das etwas mit der Dicke der linien zu tun?
    Ich werde es mal probieren mit Flächen, mal schauen ob das besser geht.

  • Die Dicke der Linie könnte das Programm als zwei Linien erkennen... am besten immer umwandeln in Haarlinien bzw. so dünn wie nur möglich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein K40 mit Lihuiyu M2Nano-Board und CorelLaser- bzw. LaserDRW-Software erkennt ausschließlich Flächen und fährt auch Haarlinien rundherum ab: Ein mit Haarlinie gezeichnetes Quadrat ohne Füllung wird ein Mal innen und ein Mal aussen geschnitten...


    So z.B. sollte es dann gezeichnet aussehen:




    Und die andere Datei mit dem Lüfteranschluss so (rosa Fläche nur als Veranschaulichung der "durchsichtigen" Löcher, eben keine aufgemalten weissen Flächen):

    3 Mal editiert, zuletzt von cmw ()

  • Naja.... ich frage mich, was passiert, wenn du in deiner schwarzen Fläche eine Einlinienschrift oder einfach nur eine Linie ziehst....


    :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was heisst denn da "Naja" und "Du mit deiner schwarzen Fläche"?
    Ich habe die Software nicht programmiert. Ich habe nur einen Tipp gegeben, weil ich finde, dass das oben gezeigte ausgeschnittene Herz echt scheiße aussieht (Bereich Mitte oben, die Spitze zwischen den Bögen) und man das mit der richtigen Zeichentechnik (für diese Software!) deutlich besser hinkriegen würde. Aber Du kannst das natürlich auch gerne so zeichnen, wie du möchtest.

  • Das war nicht an dich persöhnlich gerichtet, versteh das bitte nicht falsch.


    Ich frag mich nur was die Chinamänner da gemacht haben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    welche Corel-Version benütz Du. Wenn Du willst, kannst Du mir die Zeichnung ja mal per PN zuschicken (bis X6). Ich vermute nämlich auch, daß hier der Fehler liegt und nicht am CorelLaser oder dem Laser selbst.


    Gruß Michi

  • Carsten:
    Den Lüfteranschluss hat er mit "meiner" Datei normal geschnitten, also jede Linie nur einmal abgefahren. Waron es liegt das er mal eine linie einmal und mal zweimal abfährt, ahbe ich bis jetzt noch nciht herausgefunden. Wenn ich die Daten als wmf übertrage, beendet sich das Plugin nach dem Auftrag und ich muss Corel neu starten, es werden aber alle linien geschnitten, auch wenn es sich wirklich nur um eine Linie handelt. Übertrage ich als hpgl wird alles genau so geschnitten wie in der Vorlage. Nur manche linien werden einmal und manche werden zweimal abgefahren. Ich habe die Vorlage jetzt aber umgewandelt in Flächen und probiere das nachher noch einmal.



    ich nutze Corel X3. Ich werde nachher noch ein wenig rum probieren um auch mal fest zu machen was korrekt übertragen wird und was nicht, aber danke für das Angebot.
    Aber erstmal muss ich mich darum kümmern das Gravuren und Schnitte nicht genau sind, aber dazu mache ich fix einen anderen Post.

  • Hallo,


    schau dir Deine Zeichnung in Umrissmode an. Zu finden unter


    Ansicht -> Einfacher Umriss


    Wenn da 2 Linien zusehen sind ist das ja klar das er doppelt schneidet.
    In dem Fall einfach den Pfad löschen den Du nich haben möchtest und alles ist schick :oo .


    Gruß Rene

  • Für mich sieht es so aus, wie wenn Du mit dem Formen-Werkzeug "Zuschneiden" mit den Herzen ein solches aus den Rechtecken ausstanzt, diese Herzen aber danach nicht löscht.
    Somit sind sie als eigene Objekte zusätzlich zu den zugeschnittenen Rechtecken noch vorhanden und werden dementsprechend auch geschnitten.


    Somit schneidet er die mit der Herzform versehenen Rechtecke und dann noch - im prinzip sinnlos - die eh schon ausgeschnittenen Herzen.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Auf das, was Du in Deinem ersten Eintrag ganz oben beschrieben hast, sind wir irgendwie noch gar nicht richtig eingegangen.
    Hier ging es Dir doch darum, daß die einzelnen Elemente außenrum nicht ausgeschnitten wurden. Das deutet für mich drauf hin, daß was mit dem eingestellten Arbeitsbereich in CorelLaser bzw. der Seitengröße in CorelDraw nicht stimmt.


    Der K40 hat maximal einen Verfahrweg von 200 x 300 mm. Bei manchen ist er vielleicht auch noch kleiner. Wenn Deine Vorlage nun größer ist als dieser Verfahrweg und diesen auch noch nach allen vier Seiten überschreitet, dann schneidet er natürlich nur das in dem Bereich aus, in dem es ihm auch möglich ist. Und so sieht für mich das Ergebnis ganz oben aus.

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden das es daran liegt wie ich die Daten von Corel übertrage. Ich kann beim starten auswählen in welchem Format. Manche Vorlage macht er nur wenn ich es als wmf übertrage und manche nur als hpgl; und bei manchen Dateien geht es mit beidem...
    Solange es funktioniert und ich weiß das ich im Zweifel nur das Format ändern muss, bin ich ja zufrieden.