Nachzeichnen

  • Moin Moin
    Hab das mal hier in den Thread gestellt, da ich nicht sicher bin wo es am Besten hinpasst.


    Ich war gestern auf der Kieler Woche und habe dort einen schönen Stand gesehen. Grafiktechnisch kann ich schon ein wenig, aber das habe ich noch nicht hinbekommen.


    Leuchtschild.de


    Wie oder besser mit welcher Software bekommt man so geniale Nachzeichnungen hin. ?(


    Ich denke mal das ist was für die Grafik Experten 8)


    Gruß
    Jan

  • Ich würde mal grob Tippen: Die Software nennt sich "Handarbeit" und ist als Freeware überall zu haben :P


    Natürlich kann man je nach Motiv über diverse Filter auch die Kanten herausarbeiten und dann vektorisieren, so gut kann das aber nie werden. Bin mir zu 99,9% sicher, dass das ganze entweder komplett per Hand gezeichnet oder nach einer Vorlage komplett per Hand vektorisiert wurde.


    Gruß,
    Christian


    PS: Habe ich früher auch mal für eine Hand voll Motive gemacht, wenn man da nicht der absolute Profi drin ist würde ich das Schiff auf 5-8 Arbeitsstunden schätzen (bei mir jedenfalls), je nachdem wie gut die Vorlage und wie gut das eigene räumliche Verständnis ist...

  • Moin Jan,


    das ist Handarbeit ...ein gutes Grafiktablett, irgendein Zeichenprogramm, die Vorlage vom Originalbild und dann wird nachgezeichnet.


    LG
    Diemo

  • Sind aber schöne Artikel zu einem wirklich vernünftigen Preis.. Hätten die damals so bei uns in Bremerhaven im Mannschaftsheim der Kaserne gestanden (oder hätte ich welche anbieten können), dann hätte ich mir da sicher eine goldene Nase mit verdienen können...


    Gruß,
    Christian

  • Ich hab mir das schon fast gedacht das es Handarbeit ist. Frage für mich, Welches Programm zum Nachzeichnen bietet sich da an?


    Mit Corel hab ich schon mal ab und an mal was nachgezeichnet. Sah ganz gut aus. Aber ich denke das es nicht der Perfekte Programm dafür ist.


    Eine kleine frage noch, Wie Lasert man so Strichzeichnung am besten? Als Schnitt mit wenig Leistung?

  • Tach alle,


    ich hätte da auch mal gern ein kleines Problem ?( ...... habe mir von LIDL mal ein Zeichen-Tablet gekauft, wurde auch vom Lapi erkannt, kann mit Corel umgehen (oder auch andersherum) aber wenn ich etwas "nachzeichne" wird es mir immer viel zu groß angezeigt bzw aufgezeichnet! Manches wird zu "feinfühlig" (jedes "zittern" :funny-: ) oder garnicht gezeichnet! Kennt jemand eine Möglichkeit das Ding für den normalen Betrieb gefügig zu machen?? :heul:


    Danke schonmal und LG,
    Bernd

  • Zitat

    Wie Lasert man so Strichzeichnung am besten? Als Schnitt mit wenig Leistung?

    Ich würde so eine Strichzeichnung vektorisieren und dann gravieren, es gibt aber bestimmt auch genug Leute, die solche Zeichungen mit dem Laser schneiden ...Versuch macht Klug. ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo Jan,


    ...hier bei dem Teil


    LED-Leuchtschild.jpg



    ist zum Beispiel die Schrift mit wenig Leistung geschnitten, also nicht graviert
    Nachteil dabei ist, dass sie erst durch die Beleuchtung richtig zur Geltung kommt
    bei normalem Licht sieht man nicht viel
    Vorteil, schneller als gravieren


    @ janausl
    ...die Tür fehlt immer noch :heul: und :unfassbar:

    Gruß Gerd

  • Ich erinnere mich, dass im "anderen" Forum, der User "Leuchtschild" aktiv war und genau diese Teile dort mal vorgestellt hat.
    Vielleicht sollten wir ihn mal fragen, wie er die Zeichnungen macht?


    Er war allerdings auch schon länger nicht mehr aktiv KLICK



    Beste Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,


    ich mache öfters solche Nachzeichnungen mithilfe des Bezier-Werkzeugs in Corel Draw. Ist sehr aufwändig, kann sich aber sehen lassen!
    Tutorial dazu kommt heute Abend noch!


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hallo lightco,


    hier mal ein Foto, das dir den Unterschied zwischen dem Gravieren und "Schneiden" von Vektorzeichnungen zeigt. Material ist Pappel-Sperrholz, 4 mm stark. Ich habe einen Thunderlaser Mini60 mit 50 Watt.


    Das linke Motive habe ich graviert mit 400 mm/s, 35% Leistung, 0,1 Y-Auflösung und X-Schwingen, das rechte wurde "geschnitten" mit 200 mm/s, 20% maximaler Leistung und 15% Kurvenleistung.


    Deutlich sieht man, dass beim Gravieren auch Schmauchspuren entstehen. Aber dazu gibt's hier im Forum auch einen Thread.


    Gruß,
    Josef