Mini gefrierschrank als Kühler!

  • Hi
    Sollte eigentlich auch gehen......aber den muß man dann ja immer laufen lassen das er kalt ist, wenn man lasern möchte :( :(
    Ich habe einen Bierkühler ( Bierdurchlaufkühler ), funktioniert super und kostet in der Bucht gerade mal 60 Euren. Ist auch nicht größer wie ein Chiller 3000.
    Den kannst Du einschalten und er kühlt sofort runter. Arbeite so durchgehend mit 60W Röhrte bei 15°C. ( Einstellbar )
    mfg
    Martin

  • Was heist schon funktionieren...


    Ich hätte bedenken...


    ...bei der Wassertemperatur, wenn der Laser nicht läuft und der Gefrierschrank trotzdem auf unter 0° runterkühlt.
    ...,dass das Kondeswasser in großer Menge am Kühlelement festfriert.
    ..., dass die Kühlleistung gar nicht so groß ist.
    ..., daß das sehr ineffizient ist, weil die Temperatur des Kühlelements sehr viel geringer ist (-20°C), als die gewünschte Wassertemperatur (+20°C)
    ...bei der Übertragung der Kälte von dem Kühlelement ins Wasser


    und bestimmt bei noch 5 weiteren Dingen, well ich länger drüber nachdenken würde.


    Evtl funktioniert es mit ein bisschen Geduld trotzdem irgendwie...


    0XFF

  • Die reine Kühlschranklösung funktioniert nur leider eine Zeit lang und versagt dann nach und nach, bedeutet das Kühlwasser wird laufend wärmer.


    Wenn das so einfach wäre, könnte sich jeder ratzfatz ne Klimaanlage zu Hause basteln. Das Prinzip wie oben im Bild wäre dann das selbe.


    Würde ich anstatt der Laserröhre einen Kühler installieren und den anpusten, hätte ich schöne kalte Luft.... wär richtig cool ^^


    Zudem auch die Pumpe oben Wärme produziert und somit Kontraproduktiv ist.


    Kurz und Knapp, die Kälteleistung des Kühlschrankes reicht nicht aus um die Wärmeleistung der Röhre abzuführen dauerhaft.


    Kurzfristig ja, für kurze Einsätze aber das war es auch schon. Da hat kaltes Wasser aus dem Eimer die selbe Wirkung.


    Manch einer kennt diese Kühlschranklösung auch von selbstgebauten Zapfanlagen mit Hilfe eines Kühlschrankes. Die Lösung funktioniert sehr gut, wenn das Faß bereits Vorkühlung vom Kühlhaus hat und durch den Kühlschrank wird relativ lange die Kühlung gehalten.


    Packt man ein "warmes" Faß in den Kühlschrank, hat man trotz Ellenlanger Kühlschlange keinerlei Kühlgewinnung beim Zapfen, die Engländer freuen sich.... warmes Bier.


    Mein Nachbar hatte so ein Ding, 3-4 tage musste da ein faß drinn stehen, wenn es nicht aus dem Kühlhaus entnommen wurde.... ne verdammt trockene Zeit :D


    Bei der Durchlaufkühlung von Zapfanlagen hingegen sieht das vollkommen anders aus. Die Kühlleistung reicht aus, um auch ein warmes Faß am Hahnausgang auf Trinkfreudige Temperaturen zu kriegen.


    Auf diesem Prinzip bauen auch die Chiller auf nur das hier noch mehr Kälteleistung vorhanden ist, um wirklich richtig Wärme wieder abzuführen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spätestens bei Laufzeit über 2 Stunden am Tag und Laserleistungen über 60w würde ich mir an deiner Stelle
    einen zur Laserleistung passenden AKTIVEN Kühler anschaffen.


    Meine 60W Kiste bekommt den auch spendiert, sobald ich mit der Einrichtung und Aufrüstung durch bin.
    Einfach weil's besser is. Gleichmäßigere Temperatur an der Röhre (Lebensdauer) und problemloser Dauerbetrieb.


    Guck mal z.B beim Diemo im Shop, der hat eigentlich recht vertretbare Preise.
    Der CW3000 ist allerdings nur ein "Luftkühler" somit kann der die Röhre nur bei wenig Betrieb (Hobby?) kühl halten.
    Dafür aber auch etwas preisgünstiger. Kommt halt auf die Anwendung an.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte an meinem 50W-Chinalaser einen Hailea Ultra Titan Aquariumkühler dran. Auch bei reinen Schneidjobs mit 90% Leistung konnte der die Abwärme wegkühlen. Allerdings würde ich bei stärkeren Lasern einen leistungsfähigeren Kühler nehmen. Ich hatte den damals als B-Ware für ~200€ bekommen, regulär kostet der knapp über 300€. Meiner Meinung nach die bessere Lösung als ein Passivkühler wie der CW3000.


    Gruß
    Christian

  • Also ich schwör auf Masse. Ich hab mir für 14 € im Pfennigmarkt ein 200 Liter Regenfass gekauft. Ich glaube nicht das es günstiger geht die Wärme wegzukühlen als so. Selbst wenn ich den ganzen Tag schneide (mit 80%) wird das Wasser max 1° wärmer. Geht allerdings nur wenn man Platz hat.

  • Hi Pattex,
    gute Idee, dann kannste den Wasserpott auch gleich als Enten oder Löschteich nehmen, falls es mal brennt.


    Gruß Arno
    :-Angst) :ironie: :china:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Wenn du hilfe zu deiner Entscheidung brauchst findest du hier
    Link durch Admin entfernt
    einen guten Ratgeber zu dem Thema