Nachrüstung Shandong Kehui Laser (KH) 7050 auf Controller gesteuerte Z-Achse, Amperemeter und Bereinigung der Elektrik

  • Danke fuer die Erklaerung. Bei der Variante die ich gesehen hatte hat jemand eine Messreihe mit Schuessen in einen Acrylblock gemacht. Da konnte man ziemlich deutlich sehen dass die Loecher ab einer gewissen Leistung nicht mehr tiefer werden.


    Ich nehme das mal als Anlass, ein Amperemeter mit auf meine Planung zu setzen... Hinweise auf was zu achten ist gibt es hier ja an einigen Stellen.

  • Ich nehme das mal als Anlass, ein Amperemeter mit auf meine Planung zu setzen... Hinweise auf was zu achten ist gibt es hier ja an einigen Stellen.

    Wenn du ein Gehäuse brauchst, meld dich gerne, dann druck ich dir eins. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Leuchtröhre fliegt auch noch raus und wird durch seitlich platzierte LED-Leisten ersetzt.
    Die bringt eh nur da Licht wo man(n) es nicht braucht...


    Das Problem hab ich auch mit meinem seitlich montierten 3Watt-Strahler, der auch meistens von der X-Achse abgeschattet wird. Ich werd nun in den Deckel rund um das Sichtfenster LED-Leisten montieren, die nach unten leuchten, wenn der Deckel zu ist. Innen kommen auch nochmal welche rein, die dann leuchten, wenn der Deckel offen ist und z.B. Material eingelegt wird.


    Gruß
    Michi

  • Hirzi


    Ich meinte in etwa so wie der hier das gelöst hat:


    https://www.youtube.com/watch?v=RRwKvx67AeI

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bezüglich der Zublasung :


    Hat von euch jemand ne Empfehlung für ne Leistungsfähige "Luftpumpe"?
    Kompressor wär natürlich optimal aber auch extremst laut....


    Gibts da was in der Art der Membranpumpe die bei den Lasern mitgeliefert wird, nur mit mehr power?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zur Arbeitsraumbeleuchtung:
    So wie der Laseraner im Video kann man es machen, ich persönlich würde im Deckel neben den langen Seiten des Sichtfensters noch jeweils einen LED-Streifen zusätzlich anbringen.
    Das würde ich dann so schalten, dass sie bei geschlossenem Deckel sauber nach unten abstrahlen. Beim Öffnen des Deckels sollten sie abschalten, damit man nicht geblendet wird.


    Zur Luftzublasung:
    Man könnte einerseits einen hochwertigen Teichbelüfter (Membrankompressor - z.B. von Hailea oder Osaga) verwenden. Allerdings sind die meist für mehrere Ausströmer gleichzeitig konzipiert und werden bei Anschluß von nur einem dünnen Schlauch aufgrund des Druckaufbaus gerne zu heiß nach längerer Betriebszeit.
    Besser ist wohl ein guter Airbrush-Kompressor mit regelbarem Druck bis rund 6 Bar und ausreichendem Volumen. Die guten sind auch vergleichsweise leise im Vergleich zu den großen Kompressoren für Druckluftwerkzeuge wie Spritzpistolen oder Schlagschrauber.

  • So ne Hailea Pumpe war ja beim Laser dabei.
    Die schafft's aber nicht wirklich.


    Nen Airbrush Kompressor hab ich, nur, wieviel Luftleistung müsste der denn bringen?
    Angegeben sind 21 L/min max. 4 Bar.
    Fragt sich nur ob Ansaug- oder Abgabeleistung. Ich geh amber mal von aus letzteres... ob das reicht?


    Dann fragt sich noch wie lange darf der laufen ohne zu überhitzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich geh da eher mal von der Ansaugleistung aus, da die höher liegen müßte und dieser Wert natürlich besser aus sieht.


    Bei Ebay hab ich mal kurz reingeschaut und zum Beispiel zwei gefunden mit bis zu 6 Bar bei etwa 70-80 Liter. Die Lautstärke ist mit 50dB angegeben. Kostenpunkt 125€ und 137€.


    Hier der Link des ersten


    Und hier der andere


    Wichtig bei den Kompressoren ist wohl, dass sie ölfrei laufen, damit sie keine mit Öl verunreinigte Luft abgeben. Bei dem zweiten Link hat übrigens auch ein Nutzer bewertet, der ihn auch an einem Laser laufen hat.


    Bei den Teichpumpen gibt es natürlich auch bei den Markengeräten Größen- und demnach auch Preisunterschiede. Denke mal einfach, Deine ist ehe eine der kleineren, wenn sie von Haus aus beim Laser dabei war.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Danke für die Tipps.


    Das ich wohl die kleinste Variante der Koipumpen hab war mir klar. ;)


    Der Vierkolben-Kompressor sieht gar nicht so schlecht aus.
    Schau ich mir mal näher an wenn wieder Kohle übrig ist.
    Besser als so ne große Koipumpe ist der bestimmt. und sogar preiswerter. :)


    Ich stöpsel nachher einfach mal testweise meinen kleinen Einkolben-Airbrush Püster an und schau was der im Vergleich zur
    Koipumpe leistet.


    Vom Klang her (ich hab ihn noch nicht zerlegt) arbeitet im Rayjet scheinbar ein Kühlkompressor, so wie
    er in Kühlaggregaten sitzt. Hat aber auch nicht wirklich viel Luftleistung.
    Allerdings ist die Düse (seitliche Zublasung) so fein, dass durch den hohen Druck eine recht brauchbare
    Entrauchungsleistung eintritt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab den hier, der macht ordentlich Luft.


    Luftpümpchen


    Für Pressluft habe ich meinen Thomaskompressor mittlerweile mit einem Druckabschalter eines Hauswasserwerks ausgestattet und im Keller liegt passend eine Gasflasche
    , die wird auch noch da drann getüddelt.


    Der Druckabschalter funktioniert übrigens wunderbar :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine ist eindeutig mindestens eine Nummer kleiner und bestimmt ein :chinamann: "Original" :D


    Müsste mal schauen was die Laut label schafft, dürfte aber detlich weniger sein.
    Ich probiers mal mit meinem Airbrushkompressor aus heut Abend.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So!


    Ich hab mal gestern meinen Airbrush Kompressor im vergleich zu der Chinapuste getestet :


    Kompressor1.JPGKompressor2.JPG


    Der hat Tatsächlich eine ABGABELEISTUNG von über 20 L/min und ist superleise! 8)


    Geht schon mal wesentlich besser als das laue Lüftchen das die China-Koiluftpumpe erzeugt.
    Aber etwas größer dürfte es ruhig doch noch werden. Werd wohl mal nach ner 2 oder 4 Kolben Version schauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab gerade ne günstige Bezugsquelle für das Vierkolben-Modell gefunden :


    [Blockierte Grafik: http://www.nail-fashion24.de/W…4A/B076/4_zylinder_ml.jpg]


    http://www.nail-fashion24.de/e…ps/Shop38417/Products/166


    Technische Daten:
    Typ: 4-Zylinder Kolbenkompressor, Ölfrei
    Leistung: 1/4 HP
    Volumen: 70 - 78 l/min :D
    Druckbereich: 0~6bar



    Den werd ich wohl mal ordern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich hab den Püster (AS-48A siehe oben) jetzt bestellt.


    Wenn er da ist mach ich mein Paar versuche und geb Rückmeldung.


    Evtl mach ich dazu nen neuen Thread auf, wenn Interesse besteht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den gleichen hab ich auch auf dem Schirm, also mich würds schon interessieren, wie Du damit bei den verschiedenen Materialien zufrieden bist.
    Da wär ein eigener Thread wahrscheinlich sehr hilfreich.


    VG
    Michi

  • Den gleichen hab ich auch auf dem Schirm, also mich würds schon interessieren, wie Du damit bei den verschiedenen Materialien zufrieden bist.
    Da wär ein eigener Thread wahrscheinlich sehr hilfreich.

    Ich hab ihn eben gerade geliefert bekommen ! :oo


    Kurz ausgepackt und funktionsgeprüft.


    Vorallen dingen, wie laut ist der :rolleyes:


    und hüpft der beim An- und Ausgehen ^^

    Hüfen tut er nich und Leise isser!


    Erstaunlich leise!


    Ich glaub da ist sogar meine "Koipumpe" lauter. :D


    Ich mach nachher, wenn ich daheim bin, mal Fotos und vielleicht ein kleines Filmchen, wegen Lautstärkevergleich.
    Dann mach ich nen neuen Thread auf dazu und verlinke den hier.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Cool, dann werd ich mir den mal vormerken :)



    Mein Thomaskompressor macht nämlich voll einen auf Frosch und leise issa och nich gerade.



    Ich hab schon nen riesen Aufwand betrieben, um den das Hüpfen abzugewöhnen.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe