Netzteil 40W ChinaLaser defekt

  • Hallo miteinander,


    ich bin heute mit meinem K40 umgezogen. Habe ihn aufgestellt, nochmal geschaut ob alle Kabel richtig sind und nix locker ist. Angemacht und dann hat es kurz geknallt. Sicherung und Fi sind rausgesprungen.
    Am Netzteil sieht man von außen schon die Kohlspuren, die Platine selbst sieht im Bereich sicherung auch nicht viel besser aus.


    Daher meine zwei bescheidenen Fragen:


    - Hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann? Kabel sind alle fest und nichts lose.


    - Hat jemand die Spezifikationen von dem Netzteil? Dann würde ich erstmal die Sicherung umlöten und dann nochmal probieren. Dazu brauche ich aber die Daten welche Sicherung da rein gehört.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühen

  • Hi :)



    Vor ca. 1/2 Jahr hatten wir das bei einem anderen Member hier im Forum.


    Ich hatte von Jaffa eine defekte Netzteilplatine bekommen und konnte da die Sicherung auslöten und nachschauen, was für eine Sicherung verbaut worden ist.


    Geschrieben , getan, Sicherung wurde bestellt und gewechselt .... Ergebnis : Netzteil über die Wupper.



    Die ist sehr hoch die Sicherung und bei Auslösung isses schon zu spät.


    Du kannst es gerne probieren, allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, das ist bestimmt vergebens.



    Mit viel Glück isses nen Metallsplitter gewesen, der unter der Platine die 230Volt Seite zum Auslösen brachte..... wie gesagt, mit viel Glück.



    Schau mal unter die Platine, ob du da was erkennst. Ist da nichts schwarz im Bereich der Primärseite , kannste die Platine zu 99,9% entsogen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ich werde mal die Sicherung tauschen und schauen was passiert.
    Was mich wundert, ist das es jetzt kaputt gegangen ist, außer dem Standort hat sich nix verändert...
    Oder kann es durch eine Fehlerhafte Elektrik im Haus gekommen sein? Ich hatte einmal ein PC-Netzteil was sich durch einen billigen Mehrfachstecker zerstört hat... An der Steckdose funktionierte der Staubsauger, andere Dinge habe ich noch nicht getestet.
    Ich mag ungerne Sicherung oder gar Netzteil tauschen, wenn ich die Ursache nicht kenne.

  • Ja, sowas kann passieren durch Fehler in der Hauselektrik.


    Wenn bei 400V Zuleitung zum Verteiler der Null ab ist, hast du Drehstrom auf den Steckdosen, die Phase holt sich dann innerhalb der Verteilung über eine andere Phase den Null und dann rummst es.



    Zu prüfen/messen mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer an der Steckdose.



    Dann wär aber auch das 24 Volt Netzteil platt, der Lüfter, die Pumpe....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, hätte dann nicht eigentlich der Fi fliegen müssen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist Fi und Sicherung geflogen.
    Die Pumpe funktioniert, die ist aber auch an einer anderen Steckdose. An der Steckdose an der der Laser war, hat der Staubsauger danach noch funktioniert.

  • Es ist Fi und Sicherung geflogen.


    Dann hatte dein Netzteil wahrscheinlich intern nen "Kurzen" und ist jetzt im Netzteilhimmel ... ;(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit dem Gedanken das der Wechsel der sicherung nicht viel retten wird und das Netzteil in den ewigen Jagdgünden verweilt, finde ich mich langsam ab, aber... Mir fehlt die Ursache...


    Ich bin umgezogen, Laser hat am alten Standort ohne Probleme funktioniert, Vorsichtig transport, am neuen Standort aufgebaut, Kabel, Stecker usw kontrolliert (sichtprüfung), Stecker in die Steckdose, Laser angemacht, PUFF, Sicherung & Fi raus, Staubsauger in die Steckdose (der läuft).


    Daher die Suche nach der Ursache. Es kann natürlich einfach ein doofer Zufall gewesen sein, aber ich möchte ein neues Netzteil dann auch nicht gleich hinrichten.
    Ich hatte mal ein Problem mit einem billigen Mehrfachstecker mit Schalter am PC. Da hat es im Schalter angefangen zu knistern und das Netzteil vom PC hat sich verabschiedet. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig

  • Nein, es rumst, weil dann der Null über die andere Phase kommt.


    Dem FI/RCD ist der Vorgeschaltete Ursprung des Nulls erstmal egal.


    Dieser Fehler ist wirklich gemein, weil dann alle Geräte, die eingeschaltet sind und an einer 230 Volt Steckdose hängen, gebraten werden.


    Der FI/RCD ist eigentlich nichts anderes als ein Summenstromwandler.


    Das was rein geht muss auch wieder raus.


    Und wenn das über zwei Phasen kommt, dann isses halt so, das ist dem FI/RCD egal.


    Sonst würde ja keine Stern/Dreieck mit 400V Schaltung mit FI/RCD funktionieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwas kapier ich jetzt nicht... :?:


    Wenn noch der Nulleiter unterbrochen ist, könnte der Strom doch nur noch über den Schutzleiter zurückfließen.
    Also müsste er dann zusätzlich zur Nulleiter-Unterbrechung auch noch nen Erd-/Körperschluss haben oder?
    Und dann müsste DOCH der Fi fliegen.Ist bei Ihm ja auch passiert offenbar.
    Oder was kapier ich jetzt grad nich? ?(
    Wie soll denn der Rückfluss über den nicht angeschlossenen 2. Außenleiter (230V Verkabelung) zustande kommen? :huh: :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh, ich hab wohl nich richtig hingeguckt.


    Du meintest ja Nulleiterunterbrechung VOR der Unterverteilung....


    Dann kannste Recht haben das der sich die NULL über eine Querverbindung zieht.
    Das würd der Drehstrom Fi dann natürlich nicht merken.


    Aber bei Ihm hats ja FI UND Automaten raus gehauen. Da Tippe ich dann eher auf nen Kurzen. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hei


    jaja das passierte bei meinem. die sicherung war nur die folge eines schlimmeren defekts. wasser im netzteil ist halt nicht gut. hab ein neues drin und alles ist wieder gut.


    viel glück
    volkmar

  • Das neue Netzteil ist angekommen, aber die Ursache für den Defekt hat mir einfach keine Ruhe gelassen. also alle Kabel nochmal raus, jedes Kabel durchgemessen aber keinen Fehler gefunden.
    Dann habe ich mir abluft & Kompressor angeschaut. Abluft in Ordnung, kompressor auch... Die beiden Teile hatte ich an den Steckdosen auf der Rückseite vom Laser angeschlossen. Neues netzteil eingebaut und abluft & Kompressor diesmal direkt in die Mehrfachsteckdose. Alles bis auf den Laser angemacht und ein paar Sekunden soäter flog Fi & Sicherung... Kompressor einzeln getestet und nach ein paar Sekunden flog wieder die Sicherung... Also war das kleine Mistding und meine Bequemlichkeit ihn an die hinteren Steckdosen anzuschließen wohl die Ursache.
    Ich habe zumindest soweit daraus gelernt das ich in Zukunft alles einzeln einstecke und absichere; insbesondere bei den qualitativ hochwertigen ChinaGeräten.


    Dann hoffe ich mal das andere von meinem Lehrgeld profitieren können und ihnen nicht das gleiche passiert

  • Hi Dominik,


    ein Gerät schiesst normalerweise ein anderes nicht ab. Der Hohe Strom vom Kurzschluß hätte ja dann auch durch den Kompressor flitzen müssen.


    Jetzt ist der Kompressor relativ primitiv und hat keinerlei elektronik und so aufgebaut, das auf isolierten Spulenträgern ( Kunststoff ) die Wicklungen aufgewickelt sind, da sind zwei Dioden Verknuspert und mitten drinn ist auf einer gelagerten Welle die Membran und Flattert links/rechts.


    Obertheoretisch kann also gar keine Hohe Spannung ans Metallgehäuse kommen, Ist die Spulenwicklung defekt fliegt höchsten die Sicherung.


    Ein Fi/RCD hat keine Überstromeinrichtung, bei Überbelastung schmilzt der vor sich hin.

    Prüf mal bitte dein Steckdose, an der die Luftpumpe drann war. Klassische Nullung oder anderer Fehler könnte hier die Ursache sein.


    Die Pumpe könntest du auch mal Hochohmig durchmessen, ob du was misst gegen das Gehäuse an dem Eurostecker. Aber ohne Netzspannung prüfen !!!



    Für die Steckdose zu prüfen bräuchtest du einen Zweipoligen Duspol mit RCD Auslösung, hast du nen Elektriker in deiner Bekanntschaft ?


    Gruß
    Michael


    *edit*


    Ich überlege gerade....


    eine defekte / falsch verdrahtete Steckdose kann dir allerdings ganz schön den Tag versauen und durch Verpolung von Null und PE Dampf auf die normalerweise geeredete Seite verschaffen.... das könnte dein Netzteil dahingerafft haben, den die Minusseite ist geerdet normalerweise im Netzteil.



    Da stimmt was bei dir nicht, so aus dem Stehgreif. Laß das mal checken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()