Ein neuer aus NRW

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Ralf, ich bin 51Jahre jung und wohne in Köln-Widdersdorf.
    Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und sauge alles zu Lasercuttern auf, was ich hier ergattern kann :china:
    Ich bin von Beruf Polizeibeamter und möchte das Gerät nur rein Hobbymäßig und unter Beachtung der vorhandenen Risiken
    und Unzulänglichkeiten nutzen.


    Sollte es wirklich ein Chinakracher werden (um erstmal die Technik kennen zu lernen) würde ich selber versuchen, ihn soweit
    nachzurüsten um ihn sicher nutzen zu können. Elektronisch bin ich einigermaßen bewandert, Platinenherstellung und hantieren mit SMD und Co sind keine Fremdwörter für mich. Am liebsten wäre mir natürlich ein Klasse 1 Gerät, aber "nur" für´s Hobby ist das
    preislich unverhältnismäßig. Und Infos gibt's hier im Forum ja zur genüge, übrigens immer in netter und sehr höflicher Form verpackt.
    Plan B wäre ein kompletter Eigenbau, man(n) braucht Ziele :oo


    Mal schauen, wie es weitergeht. In Beobachtung habe ich


    DIESEN


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche

  • Hallo Ralf


    Willkommen hier im Forum :)
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi Ralf,


    willkommen im Forum :)


    Hast du schon einen Entwurf für eine eventuelle Eigenkonstruktion ?



    Gruß Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Ralf,


    ich begrüße Dich auch hier bei uns. Danke, daß Du Dich so ausführlich vorgestellt hast.


    Gruß
    Michi


    P.S. Den von Dir ins Auge gefassten Laser haben hier viele, wie Du vermutlich schon gemerkt hast.

  • Hallo Ralf
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
    Ich wohne in der Nähe von Dir ( Aachen )....also, wenn mal was sein sollte ;)
    Ich habe auch ein " Zwei in Eins " Gerät ( CO2 Laser / 3D Drucker ) selbst gebaut.
    Funktioniert soweit ganz gut. Geht also alles :) :)
    Gruß Martin

  • Danke Euch allen für die nette Begrüßung.


    Zur Frage von Michael nach meinem Plan B, dem Selbstbau:
    Als groben Anhalt würde ich DAS nehmen. Da fehlen zwar Sachen wie die Zublasung und weitere Kleinigkeiten,
    aber wie gesagt, ist nur ein Anhalt. So eine große Fläche wie dort benötige ich vermutlich auch gar nicht.


    Ich hatte gar nichts zu meinen Anforderungen geschrieben, das Gerät sollte in der Lage sein, Plexi (GS) bis zu einer Stärke
    von 8mm schneiden zu können. Holz so etwa 4-5mm.


    Nach allen Infos die ich bisher aus diesem Forum habe, sollte das mit dem Chinakracher den ich beobachte wohl zu schaffen sein.
    Ich werde auf jeden Fall alles dokumentieren, entweder die Inbetriebnahme des Chinesen oder den evtl. Eigenbau.
    Der Selbstbau von Hobbit hört sich interessant an, Aachen ist wirklich nicht sehr weit. Einen 3D-Drucker habe ich bereits, die Faszination
    mit Licht zu schneiden und zu gravieren hat mich allerdings erst NACH dem Kauf des Ultimakers ereilt, ansonsten wäre das auch eine
    gute Alternative gewesen. Trotzdem komme ich natürlich gerne auf das Angebot zurück.
    Obwohl ich noch keine Maschine besitze, habe ich schon ein paar Fragen die ich nächste Woche mal in die passenden Themenbereiche posten möchte.
    Hier vorab nur schon mal die Frage an die Chinakracher-Besitzer: Ihr benutzt sicher eine Schutzbrille :pein: , welche könnt ihr empfehlen?
    Da würde ich auch keinesfalls sparen wollen, ich traue den China-Dingern nicht und im Allplast-Shop habe ich diesbezüglich nichts gefunden.


    Gruß,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    dein Selbstbaugehäuse von obrigen link wird aber teuer, nur vorab :) Wäre aber ein schönes Projekt 8o



    Tja.. zur Schutzbrille


    Hier scheiden sich die Geister der Gewerblichen User und der Normalos :D


    Wie Diemo uns mal erklärt hat, sind die professionelen Schutzbrillen ( etliche hundert Euro´s ) keinesfalls unkaputtbar, ein direkter Treffer und das Ding kann in die Tonne.


    Ein Treffer würde also auch bei den teuren Brillen im Sichtfeld zum Schmelzen sorgen... Die Frage ist nur, wie schnell sich der Einschlag/Schmelzvorgang in billige und teuren Brillen unterscheidet.


    Hier werde ich aber keine Versuche machen und beide vergleichen :D


    Deswegen nutze ich eine gute Schutzbrille aus dem Baumarkt ( nu keine für 1,50€ oder so ) Die kostet auch mal schnell 15-25 Euro.


    Zudem hab ich nen Nasenfahrrad, Kugelsicher bis Kaliber 45.... darfst nur nicht drüber oder drunter zielen :D Ergo hab ich doppelten Schutz.


    Die Sichtfenster der CO² Laser sind aus Makrolon oder Plexi, hier wird ein Treffer sofort in Wärme umgewandelt und würde sich durchschmelzen nach einer Zeit X.



    Deswegen immer beim Laser bleiben während des betriebes -> Erhöhte Brandgefahr bei Fehlfunktion -> Not-Aus und Feuerlöscher griffbereit und nicht beides irgendwo am Speicher oder versteckt im Keller :D



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bevor ich es vergesse und nur für das Forumsgewissen :



    Selbstredendverständlich... immer alle Deckel zu beim Laser ... auch bei Testschüßen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Ok, das hilft mir weiter!!
    Ja, teurer würde das Gehäuse (auch in kleinerer Form) vermutlich, aber der Spaß bei so einem Projekt wäre sicher riesig.
    Mal schauen, vielleicht reicht ja der "billige" aus :china: für meine Zwecke auch.
    Bei den Schutzbrillen und der Abdeckung der Laserkisten ist mir durch Deine Aussage erstmal bewusst geworden, woran man denken muss.
    Ich ging immer von einer "Filterfunktion" der Brillen aus, letztendlich ist es dann doch nur das absorbieren der entstehenden Wärme denn die Wellenlänge an sich tut dem Auge ja nix. Die Leistung muss irgendwie verbraten werden und das möglichst VOR dem Auge.
    Ok, soweit verstanden...


    Einen DIREKTEN Treffer den man nicht sieht, würde man sich ja eigentlich nur einhandeln, wenn man in den Strahl blickt oder etwas
    spiegelndes das Licht unglücklich reflektieren würde bzw Spiegel völlig dejustiert und der Deckel geöffnet wäre. Sollte mit Sicherheitsschalter am Deckel also auch nicht vorkommen. Also, Schotten dicht bevor Laser an. Auch klar..


    Was mich dann noch beschäftigt ist, wie viel Streulicht aus so einer Billigkiste austritt. Irgendwo gibt's ja immer irgendeinen Schlitz (gewollt oder nicht gewollt vom Hersteller), da kommt sicher was an Licht ungefiltert heraus.
    Da wir dienstlich Nachtsichttechnik und IR-Sensorik einsetzen wäre das mal ein schöner Test um zu sehen, wie sehr die unmittelbare Umgebung
    ausgeleuchtet wird.
    Zum Kaliber 45: Hihi, wir haben letztens mal 2 alte Festplatten mit Kaliber 45 "gelöscht", du glaubst gar nicht wo das alles durchmarschiert! :funny-:
    Deine Sicherheitshinweise würde ich genauso umsetzen wollen, vielleicht sogar mit CO2-Löscher, das saut nicht so herum.


    Gruß,
    Ralf

  • :)


    Na... bei den Chinakisten würde ich keine Hand ins Feuer legen wollen.



    Fakt ist, zugelassene Geräte aus Germany mit Laserklasse 1 sind sicher nach Aussen, schon allein durch die Sabotagesicheren Schutzmechanismen.


    Chinalaser in dem Preissegment immer Laserklasse 4, deswegen zum Selbstschutz Schutzmaßnahmen erforderlich.


    Auch die Nachinstallation eines Deckelkontaktes erhöht die pers. Schutzmaßnahme. Der Deckel is schnell mal geöffnet.



    Wenn kinder im Haus.... Schlüßelschalter nachinstallieren....



    8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()