8mm Pappelspeerholz schneiden

  • Sieht sehr weiß aus....


    Schreib mal kurz Diemo an, er soll sich das mal anguggen hier als Röhrenpapst :D


    Aber ich denke mal, die is hi :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was soll ich sagen...


    Du brauchst viel zu viel Leistung bei zu wenig mm.


    Du kriegst also noch Leistung, aber nicht das, was man haben sollte bei passenden Werten.


    Irgendwann werden auch deine jetzigen Werte immer schlechter , denke ich mal.



    Warten wir mal ab, was Diemo sagt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Steffen hatte mir leider nur das Video gesendet und da sieht man halt, dass der Laserstrahl seinen Gaußschen Modus (TEM00) regelmäßig verlässt. Das Problem mit solchen Videos ist, dass das fast alle Laserröhren machen, besonders gern bei geringen Leistungen. ...daher ist so ein Bild, wie auf dem Video für mich erstmal normal.


    Jetzt habe ich aber den Beitrag gelesen und die Bilder der Testschuss-Reihe dazu ....da muss ich mich Gewindestange anschließen: DIe Laserröhre (eventuell auch das Lasernetzteil) ist leider hin.


    LG
    Diemo

  • Ahh moin Diemo!


    Hatte dir gerade schon ne Nachricht dazu geschrieben :D


    Ja ich denke auch die Röhre (hoffe nicht das Netzteil) ist hin langsam.....werde mal ne neue Röhre rein machen und dann berichten wie die Ergebnisse dann sind!


    Vielen Dank an alle hier die sich an der Fehlersuche beteiligt und geholfen haben! :thumbup:


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Mahlzeit zusammen,


    also neue Röhre wurde erfolgreich verbaut.
    Habe dann anschließend gleich den Test mit dem Plexi wiederholt und schon eine Verbesserung gesehen wie ich finde....zwar nicht so übermäßig aber immerhin.
    Es kommt ja auch drauf an wie lange man den Laser feuern lässt.
    Ich habe es so gemacht das ich einen Kreis von 1mm Durchmesser programmiert habe, so dass der Laser ca. 1sec. an ist, damit man ein vergleichbares Ergebniss hat.
    Ich hoffe das man an den Bildern was erkennen kann.

  • Trau mich gar nicht das zu äussern...




    Aber das ist Pipifax für ne neue Röhre.


    Ich glaub, du solltest mal Diemo dein Netzteil schicken, dann kann er das mal prüfen.... wenn er mag :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte das auch mal mit einer meiner Glasröhren dass der Strahl da teilweise "abgeknickt" ist, das sieht man bei deinem Video sehr gut. Immer wenn das passiert ist war die Schneidleistung drastisch reduziert, man konnte auch hören wenn das passierte.


    Link: https://www.youtube.com/watch?v=1k-tOCgVrE0


    Röhre musste getauscht werden bei mir, danach war alles gut.


    Gruß
    Christian

  • Moin Moin,


    Da haben Nycon und Gewindestange Recht. Du hast über das komplette Leistungssprektrum keinen vernünftigen gaußschen Strahl, sondern einen Strahl der außen einen Ring abbildet und einen Punkt in der Mitte.
    So ein Verhalten zeigen viele Laserröhren bei sehr geringen Leistungen (5-15%), stabilisieren sich aber in den meisten Fällen bei etwas höheren Leistungen.
    Dieser Effekt kann als Ursache die Laserröhre haben, aber auch ein defektes Laserenetzteil kann Ursache sein.
    Da bei Dir kaum ein sichbarer Unterschied zwischen 5 und 100% Leistung im Acryl zu sehen ist, tendiere ich erstmal zum Lasernetzteil.


    Du kannst Dein Lasernetzteil gern ausbauen und mir zusenden, oder Du bestellst Dir in unserem Shop ein Netzteil.


    LG
    Diemo

  • Hallo zusammen!


    Ok also wenn ich das richtig verstehe kann es auch nicht an zb. zu kurzer Laserdauer liegen das das Plexi so geringfügig angeschmolzen ist?!
    Vielleicht mach ich nur was verkehrt!?
    Weil gravieren mit Marksolid auf Edelstahl oder Plexiglas 6mm schneiden oder 8mm Sperrholz geht ja noch...oder würde das auch mit 15% der Leistung noch so "gut" gehen?

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Wenn ich das mal wüßte...


    Wie kann ich die Leistung der Röhre mit meinen Mittelchen feststellen.



    Ich stelle am Display meine Laserstärke ein... ich sag jetzt mal 50%... bei ner 60 Watt Röhre



    Nu schnapp ich mir nen Acrylrest, halt den an den Röhrenausgang noch vor dem ersten Spiegel und tippel kurz auf "Laser"



    Das macht "Fopp", ne große Stichflamme und auf dem Acryl ist nen großer Einschlagpunkt.


    Mit ändern der Laserstärke rauf oder runner, ändert sich auch die größe und tiefe des Einschlagpunktes, ja sogar der Stichflamme.



    Eigentlich kann man da nix falsch machen. Es sei denn, du hast irgendwelche Einstellungen in der Software, die die Bedienung des Display´s übergeht.



    Ich kenn jetzt den Mars 60 nicht, aber ich denke mal, du hast nen Ruida Controller drinn, da wüßte Diemo jetzt besser bescheid.



    Mach doch mal folgendes :


    Ruf mal nacheinander deine Einstellungsfenster am PC auf, dann drückst du bei jedem Fenster die taste "Alt"+"Druck" zusammen, damit hast du einen Screenshot im Zwischenspeicher des PC, rufst Paint auf und fügst ein. Wenn Bereiche im Bildchen sein sollten, die Fremde nicht sehen sollen, kannste die wegradieren. Das wiederholst du mit jedem Einstellungsfenster.


    Das speicherst du nacheinander ab und wenn du deine Einstellungen so nacheinander abgearbeitet hast, fügste die mal hier unter Dateianhänge ein.


    Aufwand in allem vielleicht ne halbe Stunde oder so


    Was ich mir auch noch vorstellen kann, allerdings bin ich mir gar nicht sicher.... Arbeitest du mit einer Materialdatenbank ?


    Oder deine Laserleistung ist im Setup dermaßen eingeschränkt, das so Ergebnisse rauskommen bzw. du mit der falschen KHz Zahl die Röhre ansprichst.



    Irgendwo ist auf jedenfall was komisch bei dir.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Es sei denn, du hast irgendwelche Einstellungen in der Software, die die Bedienung des Display´s übergeht.


    Der Ansatz ist auch nicht verkehrt.
    Du startest ja einen Job über die Software, bei dem 1sek. lang geschnitten wird.
    Frage1: gibst Du bei maximaler und minimaler Leistung die gleichen Werte ein? (10% & 10% ; 30% & 30% ...)
    Frage2: wird Dir, während die Maschine schneidet, auch die Laserleistung im Display angezeigt, die Du vorgegeben hast?


    LG
    Diemo

  • Moin zusammen,


    also ich habe die Testschüsse alle so gemacht das ich bei max 10% Power und min 10% Power angefangen hab und dann die max Power dann immer 10% erhöht. Das habe ich immer in Lasercad eingestellt und die Daten an den Laser gesendet und dann START.
    Da sollte doch eigentlich der Laser auch nichts falsch machen können bzw. was übergehen!?

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Erhöhe bitte Min und Max gleichzeitig.


    Du fährst eine Kreisbahn, da fängt die Software und der Controller im Hintergrund das rechnen an.


    Am besten nen Quadrat oder ne Linie :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    also ich habe nun nochmal getestet mit min und max dem selben wert.....1x mit 50% Lesitung und 1x mit 100%.
    Diesmal mit einem Quadrat und habe auch ein Video davon und Screenshot von den Lasercut Einstellungen gemacht.

  • Mach mal ein Foto von der Seite, so das man die Form und die Tiefe des Einbrands erkennen kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaub, die 100% ist etwas stärker :lupe: aber auch nicht der Hit.



    Deine Layereinstellungen sind erst mal OK


    Geh mal bitte oben links auf Einstellungen und dann auf die "System - Einstellung" o.ä. wo du die Werte der Maschine einstellen kannst und mach davon mal Screenshots bitte.





    ....



    LaserCad... kenn ich gar nicht.... was´n das für nen Controller ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aha, LaserCad ....ist das der Kleine von Marco?


    Zitat

    1x mit 50% Lesitung und 1x mit 100%


    naja, das Strahlbild sieht jetzt schon eher nach einen Gaußschen Strahl aus und man erkennt auch, dass der Strahl bei 100% Leistung einen größeren Durchmesser hat, da ist also doch was passiert. ...wobeil's Gewinde Recht hat, besser sieht man das, wenn Du die Testschüsse schräg von der Seite fotografierst.



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    ja das ist der alte von Marco :)
    Was das für ein Controller ist, kann ich euch gerade gar nicht sagen.
    Wollte Bilder von Seitlich, aber da erkennt man so gut wie nix.....evtl 0,3-0,5mm tief wenn überhaupt....
    Screenshots von den Einstellungen mache ich noch....aber da hab ich eigentlich nie was verstellt Außer mal die Drehvorrichtung eingestellt.

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"