8mm Pappelspeerholz schneiden

  • Hallo Laserfreunde,


    Ich muss Scheiben aus 8mm Pappelspeerholz schneiden.
    Leider muss ich mit dem Speed runter bis 2mm/s um überhaupt durch zu kommen und Power hab ich schon 60-80% versucht bei meinem 60watt Laser.
    Und das Ergebnis sieht leider auch sehr unschön/verkokelt aus.
    Ich hab meine normale Linse zum schneiden/gravieren drin und die Maschineninterne Zublasung an.
    Sollte ich lieber die 4,5" Linse nehmen und mehr Zublasung? Oder ist evtl. meine Röhre langsam hin?


    Mit freundlichen Grüßen
    RS-Concepts
    Steffen Reinhardt

  • Ich hau hier mal eben das rein, was ich heute morgen schon mal in einem anderen Posting getippelt habe :



    Schnapp dir mal Acrylreste, möglichst dick ( also nicht 1mm oder so, ruhig was von dem dicken Material )


    Dann setzt du dir ne Schutzbrille auf.


    Öffne die Klappe zur Röhre


    Dann nimmste mal den ersten Spiegel vorsichtshalber aus seiner Halterung raus und legst den Spiegel an die Seite.


    Vor dem Spiegel ( Also zwischen Röhrenausgang und und Spiegelhalter ) stellste mal ein Stück Restacryl, am besten nen Streifen, dann bleibt der auch von selbst stehen.


    Dann stellst du manuell am Display mal auf 10% Laserleistung.


    Testschuß auf das Acryl.


    Beschriften mit Edding


    Streifen wechseln


    Dann stellst du manuell am Display mal auf 20% Laserleistung.


    Testschuß auf das Acryl mit 1 Sekunde Dauer von Hand.


    Beschriften mit Edding


    Streifen wechseln


    Dann stellst du manuell am Display mal auf 20% Laserleistung.


    Testschuß auf das Acryl mit 1 Sekunde Dauer von Hand.


    Beschriften mit Edding


    Streifen wechseln


    Dann stellst du manuell am Display mal auf 30% Laserleistung ... ... ... usw usw bis 100% wiederholst du dann den Vorgang.


    Am besten geht das mit zwei Mann.... einer drückt auf den Testtaster und der andere bleibt bei dem Acryl um zu pusten, falls es entflammt.


    Ergo brauchste zwei Schutzbrillen :)


    Von der Testreihe machste mal bitte Foto´s.



    Was passiert da ? Ganz einfach.. bei 10% Testschuß wird sich nicht viel tun, bei 20% gehen vermutlich die Einschläge los und werden heftiger bis 100%.


    Wichtig ist das pusten wenn´s flammt.


    Sollte sich bis 100% bei dir nichts großartig ändern, also alles gleich bleiben oder am Anfang die ersten Prozentsprünge fast gar nichts tun bei dem Acryl, vermute ich ganz stark, das dein Lasernetzteil/Röhre das Zeitliche gesegnet hat.



    Bei der Aktion musste wirklich sehr sehr vorsichtig sein.


    ....




    Bitte mal so testen. Und die ergebnisse hier einstellen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe,


    werde das leider Morgen erst testen können wenn meine Schutzbrille kommt.
    Aber 8mm Pappel sollte schon Problemlos schneiden gehen oder!?
    Gibts da ne Anleitung für den Röhrenwechsel am Mini60? Sowas wie "Röhrenwechsel for Dummys"?
    Hab da schon ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend bei der hohen Spannung da hinten unter Deckel, falls ich die Röhre wirklich wechseln muss. :cursing:


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Also ich hab jetzt keinen Mini 60, sondern einen anderen China-Kracher, aber bezüglich Röhrenwechsel:
    Hab erst Gestern meine getauscht und es war innerhalb einer Stunde erledigt. Hab vom Diemo die Röhre bestellt und prompt bekommen, inkl. bebilderter Anleitung die auch für Waldorfschüler geeignet ist.
    Irgendwas war mit 24 Stunden warten wegen einer Aufladung, das hab ich mal irgendwo im Forum gelesen.
    Da hab ich aber nicht mehr genau nach geschaut, weil er sowieso übers Wochenende gestanden ist.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • inkl. bebilderter Anleitung die auch für Waldorfschüler geeignet ist

    :thumbup:



    Genau das suche ich! Ich werde den Diemo mal anschreiben deswegen. Hab ja noch 2 Röhren da liegen die auch von Ihm kommen glaube ich.


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Irgendwas war mit 24 Stunden warten wegen einer Aufladung, das hab ich mal irgendwo im Forum gelesen.


    Damit soll sichergestellt sein, daß sich beim ausgeschalteten Laser die Hochspannung auch sicher abgebaut hat zwischen den beiden Röhrenanschlüssen. Den Röhrenwechsel nimmst Du natürlich auch im ausgeschalteten und abgesteckten Zustand vor.

  • Ein 60W Laser sollte 8mm Pappel schneller schneiden können als mit 2mm/s. Ich habe nur Erfahrung mit 80W Lasern aber ich würde auf mindestens 6-10 mm/s tippen, wenn nicht sogar noch mehr wenn der Laser gut fokusiert ist. Da ist also auf jeden Fall was im Argen. Ich glaube wir sind mit unserem 80W durch 10mm Birke mit 13mm/s durch.


    Das muss aber nicht an der Röhre liegen. Wenn der Strahlengang verstellt ist oder der Laserstrahl an der Düse hängen bleibt, ist es auch schnell aus mit der Schneideleistung. Ich würde also vor den Plexiglasexperimenten mal den Strahlengang kontrollieren. Nicht weil das vielversprechender ist, sondern weil es einfacher geht.

  • Hallo zusammen,


    also den Strahlgang hab ich überprüft und der trifft immer schön mittig überall.
    Die Spiegel und Linse hab ich auch nochmal gereinigt.
    Werde nachher mal das mit dem Plexi und den Testschüssen versuchen.


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Hallo Steffen.

    also den Strahlgang hab ich überprüft und der trifft immer schön mittig überall.


    Die Spiegel und Linse hab ich auch nochmal gereinigt.


    Werde nachher mal das mit dem Plexi und den Testschüssen versuchen.

    Hast du auch überprüft ob der Strahl mittig und senkrecht unten aus der "Düse" kommt?
    Oft ist der letzte Spiegel leicht verstellt, so dass der Strahl im innern des Laserkopfes auftrifft und so
    sehr viel Leistung verloren geht. (war bei meinem auch so)


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm also der Rote Punkt zumindest kommt hübsch unten an!


    Schau ich mir auch nochmal an nachher... :thumbup:




    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Hallo Steffen,
    ich habe mit dickem Pappelsperrholz generell Probleme, das geht schon bei 6mm los. Ich denke dass zwischen den beiden Außenseiten irgendein Abfallholz als Füllstoff verarbeitet wird.
    Wenn man sich das "Innenleben" mal genauer ansieht ist es sehr ungleichmßig aufgebaut. Ästige Teile wechseln sich mit normalem Holz ab. Mal geht der Laserstrahl sauber durch an anderer Stelle nicht.


    Meine Einstellung bei 8 mm ist etwa 6-8mm/sek bei 80% Leistung (60W Laser) Fokus in der Mitte der Materialstärke.
    In deinem Fall würde ich es mal mit einem anderen Holz oder Hartfaserplatten probieren.


    LG Klaus

  • Hi Steffen,


    es ist durchaus ein großer Unterschied, ob Du normales Pappelsperrholz oder laserfähiges verwendest. Grund ist hauptsächlich der unterschiedliche Kleber, der für die Verleimung verwendet wird.


    Gruß Michi


    Edit:
    Ich müßte eher lasergeeignetes Sperrholz sagen, denn laserfähig ist bei genügend Leistung ja auch das normale!

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Pappelsperrholz sollte mit der Verklebung eigentlich nicht so kritisch sein (man kann aber natürlich trotzdem Pech haben). Birke (Multiplex) ist häufig nicht lasergeeignet verklebt. Problematisch sind vor allem wasserfeste, dunkle, melanin-basierte Kleber. Dadurch sind Multiplexplatten und auch echtes Flugzeugsperrholz nicht laser-geeignet. Wenn das Holz nicht mit einem "laser-geeignet" Label versehen ist, kann man auf helle, nicht wasserfeste aka IP20 Verleimung achten.


    Das nächste ist dann die Qualität des Sperrholzes. Häufig werden die nicht ganz so perfekten Hölzer in die Zwischenschichten gepackt. Das ist für Schreinerei in Ordnung, weil man die Schnittkanten des Sperrholzes eh verdecken will, beim Lasern ist das aber ein Problem. Deshalb bietet es sich an, hochwertiges Sperrholz zu verwenden. Z.B Birke in Flugzeugsperrholz-Qualität aber mit nicht-wasserfester Verleimung. Ihr braucht am besten einen Lieferanten der das Problem kennt und geeignetes Material anbieten kann (auch wenn doppelt und dreimal so viel kostet wie irgendwelches krumme Schrott-Sperrholz). Die Leute im Flugzeugmodelbau haben da ähnliche Qualtitätsanforderungen (so sie nicht eh selber lasern.)


    Dünneres Sperrholz kann man mit einer starken (Taschen-)Lampe auf Defekte in den mittleren Lagen untersuchen.

  • Hi Leute,


    also ich habe mal noch ein paar Sachen geprüft!
    Der Laserstrahl kommt unten aus der Düse schön mittig raus und die Düse und Spiegel werden auch nicht warm.
    Also der Strahlverlauf sollte schon mal OK sein.
    Dann habe ich mal einfach eine andere Platte 8mm Pappelsperrholz genommen und da ging es dann sogar mit 6mm/s und 80% Leistung durch.
    Bei der nächsten Platte wieder nicht ganz durch an manchen Stellen....also liegt auch viel an der Holzqualität wie hier schon erwähnt wurde.
    Nun zum Lasertest in 10% Stufen auf Plexi direkt (ca 5mm) vor der Röhre!


    10% = kein sichtbarer Einbrannt
    20%= sichtbarer Einbrannt
    30% bis 50% wurde es ein wenig stärker
    50% bis 100% kaum eine Änderung zu sehen


    Die Bilder habe ich mal hier hochgeladen.
    Was meint Ihr? Röhre tauschen?

  • Kannst du die 60 und die 100% mal von der Seite fotodingenskirchen, damit man die Tiefe sieht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich versucht, aber da sieht man nix....geht kaum was rein....also im Zehntelbereich.
    Und flammen tut da auch nix

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Also so aus der Ferne... die Röhre is hi...



    Wie ist den der Strahl im innern der Glasröhre bei 100% Laserleistung ?



    Weißlich ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe