Kreise eckig?

  • Hallo,


    sicher ein alter Hut, mir heute aber wieder sehr negativ aufgefallen:
    Wir nutzen PHCad, ältere Version (bestimmt 5 Jahre alt), laden dort immer PLT rein, um dann zu schneiden.
    Bei kleineren Kreisen / Ellipsen unproblematisch, aber bei großen Sachen deutlich sichtbar: die Rundung besteht eigentlich aus einem Vieleck.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die importierten Daten korrekt angelegt sind.
    Woran liegt das? Was tun?


    Danke!

  • Moin Nimbus :)


    kannst du hier mal so eine Plotdatei anhängen ?



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Nimbus,


    in welchem Programm erstellst Du die Plott-Datei? Wenn Du dort die Kreise oder Ellipsen in der Bildschirmansicht stark vergrößerst, also nur die Ansicht, nicht die Opjekte selbst, erscheinen sie da dann auch noch rund?


    Wie siehts aus, wenn Du mit CorelDraw, AI oder ähnlichem die Objekte erstellst, werden sie dann sauber rund geschnitten?


    Besteht das Problem schon von Anfang an, oder wurde in der Kette mal irgendetwas geändert?



    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • So hier mal zwei Dateien. SVG gespeichert als Verision 1.1 aus Illustrator.
    Dann über Corel als PLT exportiert. (*NERV*, leider kann man kein SVG hochladen, also musste ich ein ZIP Archiv draus machen, sorry).


    So arbeiten wir eigentlich immer, weil es selbst bei sehr komplexen (SEHR komplexen) Vorlagen nie Probleme gab.
    Im Illustrator und auch im Corel sind nie "Ecken" zu sehen.

  • Moin Moin,


    so sieht das PLT aus, wenn ich es in Corel importiere:
    PLT_in_Corel.jpg
    ...einzelne Striche halt, kein perfekter Kreis ...aber das ist beim PLT-Format normal!


    Was ich nicht verstehe: Wenn Du die Dateien bereits in Illustrator erstellst, warum speicherst Du sie nicht als ai-file ab und importierst das in PHCad ohne den Umweg Corel? (damit das funktioniert, musst Du das ai-file nur als ältere Version abspeichern)


    LG
    Diemo

  • Also bei mir ist die SVG Datei geöffnet in Illu CS 6 einwandfrei die plt Datei zeigt deutliche Stufen.


    Vielleicht machst Du das mal was oben schon erwähnt wurde, direkt im Programm mal einen Kreis zeichnen oder mal mit z.B. DXF versuchen.


    Ich hatte damals Probleme mit dem DXF Export/Import von Illustrator CS6 nach RD-Cam 6.


    Da wurde auch einiges falsch übersetzt, seit zwei Jahren mache ich das mit dem DXF Export in Vcarve von Vectric völlig Problemlos.


    Da muss man wirklich ein wenig rumprobieren weil jedes Programm die Formate etwas anders interpretiert.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Nach langem Gefummel und Probieren sind wir mit dieser Methode einfach am besten gefahren.
    Mit AI oder irgendwelchen anderen Formaten gab es immer wieder Stress. Zum Beispiel schmiert PHCad einfach wortlos ab.
    PLT ist das einzige gewesen, das PHCad zuverlässig in der Vorschau anzeigt und lädt.
    Ich probiere mal mit AI ein wenig rum.
    Danke!

  • Ich hab mit PHCad überhaupt keine Probleme beim import von DXF ( Autocad 2000 )


    Welche PHCad Version nutzt ihr denn ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    also ich wandele alles in AI Dateien um, DXF geht in den seltensten Fällen gut.
    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Ich meinte ja auch nur als Alternative zum PLT und AI


    und PHCad hab ich ja hier im Einsatz...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, wie man sieht, ist das bei jedem anders!
    Arno z.B. macht alles mit AI welches bei mir gar nicht oder sehr schlecht funktioniert.
    Andere kommen wunderbar mit DXF vom Illustrator klar welches bei mir auch Probleme machte.


    Es kommt halt immer drauf an, welche Version vom Illustrator oder Corel, welche Version von welcher Lasersoftware.


    Das ist leider totaler Mist und man kommt nur durch viel Probieren zum Ziel.


    Bei mir war es wie schon gesagt, V-Carve mit DXF Export, seither keine Probleme mehr.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • So, nach einigem Rumprobieren weiß ich wieder, warum wir es wie oben beschrieben recht umständlich handhaben.
    Im Anhang ein schönes Beispiel - das AI erscheint im PHCad ohne farbliche Differenzierung und außerdem deutlich fehlerhaft.
    Wenn ich das ganze als CDR exportiere und im Corel wiederum als PLT abspeichere, sieht alles gut aus.
    :-/