Suche jemand der Erfahrung mit China-laser hat!

  • Hallo,
    die Achse worauf der Laser-Kopf läuft ist schief!! Spiegel einstellen uns so weiter ist für mich kein Problem aber die Achse bekomme ich nicht gerade. Komme aus Trier würde die Reparatur natürlich bezahlen.
    Kennt sich jemand damit aus bzw. kennt jemand einen Techniker für das ?


    Achso was vielleicht wichtig ich komme aus Trier.


    Vielen Dank schonmal


    Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von Rouven123 ()

  • Sabko-GmbH aus Trierweiler



    Sabko GmbH
    Kiemstr.10
    54311 Trierweiler


    Tel. 0651-88094
    Fax 0651-800972

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie schief ist den die Achse. Bei meinem konnte ich das mit dem lösen von ein paar Schrauben, einrichten und wieder anziehen lösen.
    Waren aber auch "nur" 6mm die die Achse auf 60cm aus dem Winkel gelaufen ist.
    Schau mal ob das bei dir nicht auch geht.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Je nach Aufbau hast Du links un rechts an der Brücke je einen Zahnriemen. Du kannst dann entweder die Brücke auf dem Zahnriemen verschieben oder das Zahnrad auf der Achse derehen. So oder so sollte die Brücke nicht unter Spannung bleiben. Vielleicht sind die Linearlager nicht gerade eingeschraubt. Die kann man - je nach Modell - ebenfalls neu ausrichten. Wichtig ist halt, dass die beiden Linearführungen im Rechten Winkel stehen. Idealerweise ist die horizontale Brücke dann auch parallel zur Kante des Tisches.

  • matthiaswm war schneller aber genau so ist es.
    Zur not musst aus ein paar Bohrungen Langlöcher machen, bei mir ist es sich allerdings ohne aus gegangen.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Leider führte das Nachjustieren zu keinem Erfolg und die Firma aus Trierweiler haben im Moment zuviele Aufträge.


    Nochmal die Frage ob nicht jemand davon Ahnung hat und Interesse mein Laser wieder in Gang zubringen!
    Oder eine Firma oder Techniker kennt der das machen könnte.


    Wohne in Trier!


    Bin für jede Antwort dankbar. Vielen Dank schon mal!

  • Google doch mal, ob in deiner Nähe nen Fablab oder nen Makerlab ist, da sind och immer pfiffige Jungs und Mädels bei...


    Ich würd dir gerne helfen, aber 250 KM ein Weg für nen paar Bohrlöcher ist heftig...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Rouven



    Mail is angekommen, wäre eigentlich auch in Ordnung. aber leider habe ich nur einen Firmenwagen von meinem Arbeitgeber und da schwebt das Finanzamt als Damoklesschwert ständig hin und her schwingend drüber. Ich muss die Kilometer mit meinem Fahrtenbuch abrechnen.


    Eigentlich wär es mir sogar ganz lieb, wenn du eh mit den Spiegel einstellen klar kommst, du den Kniff selber hin bekommst.


    So kompliziert isses gar nicht.


    Wir können das ganze gerne hier Online machen und zur Not telefonieren wir am Samstag mal :)


    Hast du einen Anschlagwinkel daheim , möglichst groß ? so 20x 40 cm oder 15 x 30 ?



    Wenn ja, halte den mal so an :


    ( Ich hab mir zum besseren Anschlagen nen Stückle Alu-Plan links mit der Schraubzwinge angeschlagen )

  • Achso.... und mach mal bitte ein Foto von deinem schrägen Schnitt oder der schrägen gravur...




    Nicht das wir an der falschen Stelle suchen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn das ganze bei dir nicht all zu dringend ist kann ich mal schauen wann ich wieder in der Gegend bin. Wird wahrscheinlich die nächsten 4 Wochen erstmal nichts, da ich ein bisschen Urlaub habe. Letzten Mittwoch bin ich an Trier vorbeigefahren :pinch:


    Gruß aus Königswinter
    Christian

  • Ich bin ja eigentlich in Sachen Laser wenig qualifiziert, aber ich verstehe nicht so ganz was "die Achse worauf der Laser-Kopf läuft ist schief!" im Detail bedeutet?
    Fährt die Achsen einen Bogen, wandert der Laserpunkt langsam aus dem Zentrum der Achse, oder trifft der Strahl nicht senkrecht aufs Material? Dann könnte man besser abschätzen was denn gerade nicht passt. So müssen die Mitglieder hier ins blaue schiessen weil die Fehlerbeschreibung alles mögliche bedeuten könnte...

  • Wenn die Mechanik wie ein Parallelogramm zusammengeschustert ist, kann nix rechtwinkeliges raus kommen :)


    Aber wenn nur das Gravurbild wie ein Parallelogramm rauskommt, kann es sein, das ein Schrittmotortreiber das zeitliche gesegnet hat, oder sogar beide. Das ist mir die Tage passiert. Da sucht man sich nen Wolf.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Wenn die Mechanik wie ein Parallelogramm zusammengeschustert ist, kann nix rechtwinkeliges raus kommen :)

    Ach Quatsch... Der Oppa nagelt 2 Bretter zusammen und danach richten die die Mechanik aus. Und ein bisschen landwirtschafliche Luft sorgt für einen geschmeidigen Lauf 8o

    Zitat

    Da sucht man sich nen Wolf.

    Kann ich mir vorstellen... Deswegen meine Anfängerfrage was denn eigentlich "schief" bedeutet...

  • ... Deswegen meine Anfängerfrage was denn eigentlich "schief" bedeutet...


    Kein Thema :)


    Fragen beantworten wir relativ fix, Zaubern geht eigentlich so..




    nur Wunder dauern etwas länger :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank an euch !!

    Konnte mich leider die letzten Tage nicht damit auseinandersetzten. Probier es einfach mal selbst!! Auch noch vielen Dank an Gewindestange für dein Angebot....

  • Wie gesagt, wenn du ma nen Foto von der Schiefen Geschichte machst, können wir das besser beurteilen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Wie gesagt, wenn du ma nen Foto von der Schiefen Geschichte machst...

    Zitat

    Probier es einfach mal selbst!

    Wird natürlich schwierig wenn du selbst garnicht so recht weisst ob und was denn überhaupt schief ist. Mich als Neuling interessiert es ja besonders was so alles nicht klappen kann, deswegen würde ich mich echt freuen wenn du nochmal in dich gehst und uns mitteilst wo denn ein Problem aufgetaucht ist. Da ich aus dem Werkzeugmaschinenbau komme ist es nicht ausgeschlossen das ich da auch hilfreiche Anregungen geben könnte. Immerhin habe ich meine Chinakracher in kürzester Zeit ausgerichtet und mit "Heimwerkermitteln" aufgemotzt :thumbup:

  • Unglaublich, die Schiene läuft jetzt wieder gerade! Vielen Dank für die Tips.
    Hatte jetzt aber Probleme mit der Leistung, hab jetzt alles gereinigt und dabei ist mir die Linse kaputt gegangen... so ein scheiß. Hab jetzt eine neue bestellt und hoffe das ich jetzt Erfolg haben werde, sonst werde ich diese Maschine wieder zurückschicken!


    Schief bedeutet das die Schiene auf der rechten zum Beispiel 20cm abstand und auf der linken 22 cm Abstand zum Tischende hat!

  • Das "Tischende" ist mal gerade gar nicht als Referenz verwendbar.


    Die Führungen (X/Y Achse) müssen ZUEINANDER im absolut rechten Winkel laufen.
    Dann muss noch der Strahlweg exakt dazu passend ausgerichtet werden.


    Alles andere ist murks....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking