Kletterkarabiner markieren

  • Von Petzl:


    https://www.youtube.com/watch?v=qKaVr-hn-PA


    Bei ca. Minuten

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab gerade noch was gefunden bei PETZL :


    https://www.petzl.com/DE/de/Pr…mer-nicht-mehr-lesbar-ist


    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich grab den Thread hier nochmal aus, denn ich suche etwas zum Alu und/oder Chrom markieren. Cermark hält ja auf beiden Materialien nicht. Hat da jemand eine Alternative um verchromtes Metall oder Aluminium zu beschriften?

  • Ich grab den Thread hier nochmal aus, denn ich suche etwas zum Alu und/oder Chrom markieren. Cermark hält ja auf beiden Materialien nicht. Hat da jemand eine Alternative um verchromtes Metall oder Aluminium zu beschriften?

    Ich hab gerade mein LaserBond100 auf einem eloxierten Alu Füller getestet.
    Hielt erstaunlich gut. war nicht ab zu kriegen.
    Ganz was anderes als das LMM6000.


    Wurde zwar nicht so dunkel wie LMM das kann aber auch an den Parametern gelegen haben.


    Wenn du magst kann ich dir was zum Testen abfüllen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mit einem Nadelpräger.....uhm....wenn der mal nicht das Material zerstört!
    Da ist der Laser der einen Verbundstoff bearbeitet doch das kleinste Übel.
    Lasern statt mechanisch zertrümmern bedeutet energetische Masse zu verschmelzen um nach dem Prozess einen wirkungsvollen und hochspanen Werkstoff zu erhalten.


    Sand schmelzen um nach dem Tempern einen Stoff zu erhalten dessen Name "Glas" ist...es bedarf nur ein paar Zusatzstoffe um etwas zu erhalten was der Güte von Stahl entspricht.


    "Panzerglas"


    Nu, jetzt bin ich gespannt was kommt.

  • ... Faserlaser direkt -- wird aber nur max. Dunkelgrau, nicht richtig Schwarz ...


    Viktor

    nö, da Chromat nicht Chromat ist und die Legierung auch unterschiedlicher nicht sein kann.
    Ich hab billige Zippo-Nachbauten die werden wirklich "schwarz" und originale die "NICHT" schwarz werden.


    Materialkunde ist wie Pilze suchen...die einen schmecken und die anderen sind giftig.
    Manchmal ist ein gut schmeckender Pilz auch giftig.....er schmeckt nur einmalig.

  • ... ja, einige Oberflächen werden deutlich dunkler als andere - dafür habe ich dann die "Wizards" mit den Kalibrier-Rastern, wo ich auf die Schnelle je 2 Parameter in einer 10x10-Matrix gegeneinander laufen lasse ... brauch dann halt nur immer ein paar "Vormuster", was aber auch nicht bei allen Aufträgen möglich ist :S


    "Dunkelgrau" habe ich aber bisher auf allen Oberflächen hinbekommen 8)


    Viktor