Stempel-Material

  • Hallo!
    Hab schon ein wenig mitgelesen und weiß, ihr halte wenig von meinem Spielzeug. Allerdings reicht der mir bis dato - Hab derzeit kleine Plaketten gelasert und ab und an Moosgummi und dafür muss ich sagen finde ich das Ding ideal. Jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung und brauche euren Rat. Ich will eine Art Stempel herstellen und Moosgummi ist mir zu weich dafür. Ich hab einen schwarzen Gummi aus dem Baumarkt probiert (SBR 70 ShA falls das einem was sagt) und da komme ich nicht ordentlich durch. Bei max. Leistung schaffe ich gerade mal 0,1mm wenn überhaupt.
    Also suche ich ein Material, dass härter ist als Moosgummi (1/8 Leistung reicht da für 0,5mm) aber nicht so hart wie der oben beschriebene Gummi. Irgendeine Idee? :-Angst)

  • Ist der härter oder weicher als dieser SBR 70 ShA? Gibt es dabei unterschiede oder Klassen? Darum frag ich euch Profis ja - was kann ich mit 1W Leistung und 405nm LED noch passabel bearbeiten?

  • Puh, die Fragen kann ich dir nicht beantworten.


    Ich hatte noch nie Stempelgummi hier und alles was ich mit dem Co² nich geschnitten kriege mach Bekanntschaft mit der Flex :D


    Schau doch mal bei Laserfreak vorbei, da sind jede Menge Diodenuser :)


    Die Frust zum nichtschneiden und Geschwindigkeit mit Dioden hat mich zum Co² Laseraner werden lassen 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verstehe... CO2 wäre schon nett aber deutlich größer und das ganze Gedöns mit Wasserkühlung, etc. alles nichts für meinen Schreibtisch... Wenn dann würde ich einen 5,5W Diodenlaser laufen mit A5 Größe - das reicht mir dicke.


    Wäre interessant zu wissen ob man den CO2 (glaub die haben 50W oder so) auf 1/50 einstellen könnte und ob der dann was ausrichten kann... Eventuell hat wer Lust das auf einem Reststück mal zu testen.


    Oder es kennt sich einer mit Gummi-Mischungen aus und kann mir sagen was die Härte ist - dann kann ich selber nach weicheren Gummis googeln.


    Stempelgummi hab ich mal 1 Blatt als Muster bestellt. Sollte Do. oder Fr. kommen.

  • Das Filigrane wird bei CO2 Graviereren über die Geschwindigkeit gelöst.


    Und Stempelgummi´s gehen mit CO² richtig gut, genauso wie Moosgummi oder dieses Einlagezeugs in Koffern, aber auch Holz, Acryl, Glas ... ..


    Denk aber auch so nen bissle an Absaugung bzw. gute Belüftung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso, wenn du probleme mit dem Stempelgummi hast, sag bescheid, dann kann ich das für dich gravieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab nur eine Zeiteinstellung von 1 - 120... Eventuell würde es gehen wenn ich 600 oder 800 einstellen könnte - geht aber leider nicht.


    Je geringer die Zeit umso schneller arbeitet das Ding und umso geringer der Effekt. Danke auch für das Angebot aber ich würde da gern selber eine Lösung finden.

  • Wäre interessant zu wissen ob man den CO2 (glaub die haben 50W oder so) auf 1/50 einstellen könnte und ob der dann was ausrichten kann... Eventuell hat wer Lust das auf einem Reststück mal zu testen.

    Davon abgesehen, dass man eine Co2 Röhre mit 50w nicht auf "1w" (also "1/50") begrenzen kann (meine zündet erst ab 10% Leistung), wäre das irgendwie sinnfrei, da das wuchtige Gerät damit ja nicht 1/50 kleiner wird und plötzlich auf deinen Schreibtisch passt. Insofern verstehe ich nicht was das bezwecken sollte.


    Du hattest die "großes" Co2 Maschinen ja schon aus Platzgründen ausgeschlagen, da würde es auch nicht helfen, wenn man das begrenzen könnte wie gewünscht. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Kannst du deine Zeiteinstellungen mal für uns in eine brauchbare Enheit umrechnen? Millimeter pro Sekunde wird da gerne genommen. Ich hab hier zum Gravieren von Stempelgummi auf dem 80W Laser 50% Power bei 100mm/s in der Liste - zum Schneiden 7mm/s bei 70%. Das ist wahrscheinlich ne Nummer zu viel für deine Diode. Es sei den man hat sehr viel Geduld...

  • Vielleicht geht ja Leder. Das läßt sich im Allgemeinen sehr gut schneiden und sollte robust genug für einen Stempel sein. Wenn es eine raue Unterseite hat, saugt es da evtl. auch genügend Farbe auf.

  • Davon abgesehen, dass man eine Co2 Röhre mit 50w nicht auf "1w" (also "1/50") begrenzen kann (meine zündet erst ab 10% Leistung), wäre das irgendwie sinnfrei, da das wuchtige Gerät damit ja nicht 1/50 kleiner wird und plötzlich auf deinen Schreibtisch passt. Insofern verstehe ich nicht was das bezwecken sollte.


    Du hattest die "großes" Co2 Maschinen ja schon aus Platzgründen ausgeschlagen, da würde es auch nicht helfen, wenn man das begrenzen könnte wie gewünscht. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

    Ja, hast du komplett falsch verstanden... Damit meinte ich man kann ja 1W Leistung simmulieren und mal schauen ob das was an einem Stempelgummi ausrichten kann sofern jemand da ein Reststück zum testen rumfliegen hätte...



    Kannst du deine Zeiteinstellungen mal für uns in eine brauchbare Enheit umrechnen? Millimeter pro Sekunde wird da gerne genommen. Ich hab hier zum Gravieren von Stempelgummi auf dem 80W Laser 50% Power bei 100mm/s in der Liste - zum Schneiden 7mm/s bei 70%. Das ist wahrscheinlich ne Nummer zu viel für deine Diode. Es sei den man hat sehr viel Geduld...

    Ich hab nur einen Schieberegler von 1-120 wasauchimmer. 1 ist quasi nicht existent und zeichnet Moosgummi hauchdünn an, mit 70-80 schneide ich Moosgummi wie Butter. Mit 20 mach ich aus Moosgummi einen Stempel also ca. 0,6mm Material wird weggenommen. Hab leider keine Einheit angegeben in der Software und auch online nichts gefunden.

  • Ich halte es für nicht sinnvoll sowas auf einem CO2 Laser zu machen und damit Rückschlüsse auf die Diode zu ziehen. Das Lasern an sich auf dem ) CO2 ist aber schon sinnvoll. Da hat die Wellenlänge viel zu viel Einfluss um es aber vergleichen zu können. Kann aber sagen, ich habe einen 355nm Laser mit rund 4 Watt Leistung und denke mit mehreren Durchgängen könnte ich was erreichen. Ich gravieren damit auch PA, wenn ich feine Strukturen brauche. Ich mache mit 160 Durchgängen bei 500mm/s etwa 3 bis 4mm Materialabtrag bei hartem PA.

    Einmal editiert, zuletzt von innocent ()

  • Ich hab einen Para-Gummi mit 40 ShA gefunden - Moosgummi liegt bei ca. 15 und der von mir getestete Gummi bei 70. Also gut in der Mitte - Hat jemand Erfahrung mit dem Material?

  • Zitat

    Kannst du deine Zeiteinstellungen mal für uns in eine brauchbare Enheit umrechnen?

    Hatte auch mal so ein Gerät: Bei den kleinen Dingern ist das die Zeit die der Laserkopf pro Motorschritt stehenbleibt und auf dem Material rumbrutzelt. Eine umrechenbare Geschwindigkeit gibt es da nicht. Je kleiner die "Standzeit" desto schneller geht das. Der Strahl bleibt vermutlich maximal 120ms auf einer Stelle stehen. Das ist elend langsam und nicht vergleichbar mit Co2 Röhren bei 300mm/s. Die Laserleistung selbst ist nicht regelbar...


    Standardstempelgummi kann man aber durchaus mit so einer Diodenmaschine bearbeiten. Allerdings muss man da mit voller Leitung mehrfach drüber. Und es stinkt elendig...

  • Hab mal von Trodat ein paar Muster bekommen. Eco will nicht recht, Classico und Aero gehen ganz gut wenn man die 3-4 mal lasert. Dennoch wäre mir ein weicheres Material lieber, dass ich mit einem Durchgang auf 100-120 schaffen kann.


    Muss doch was geben zwischen Moosgummi (15-20 reicht) und dem Classico (quasi 360-480 benötigt).


    Moosgummi ist ja quasi ein Schaumgummi. Gibt es da nicht etwas mit einer höheren Dichte?

  • Nachtrag:


    Was ich als Moosgummi gekauft habe im Bastelladen ist eigentlich ein sehr feinpooriger Schaumstoff mit einer Shore-Härte um die 10 laut Hersteller-Rückmeldung. Bei 60 Shore schaffe ich 0,1mm in einem Durchgang. Dann müssten 30 Shore ja um die 0,2mm bringen und 15 Shore dann 0,4mm... Nur verstehe ich dann nicht warum ich bei 10 Shore dann bei 15% Leistung 1mm schaffe.


    Irgendwie kann das ja nicht linear sein. Wenn mir jemand erklären könnte wie das mit der Shore-Härte funktioniert kann ich auch selber nach einem Material suchen das passt.


    Ich glaube entweder ein sehr weicher Gummi oder ein hochfester feinporiger Schaumstoff müsste passen. Nur gibt es Schaumstoffe mit 30-40 Shore oder Gummis mit nur 10-20 Shore? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Meine Vermutung ist, dass ein Schaumstoff der eben "Luffkammern" enthält viel leichter zu verarbeiten ist als ein solides Material. Daher müsste das solide deutlich weicher sein. Richtig?

  • Einem Denkfehler aufgesessen?


    Die Härte des Materials (bei elastischen Materialien gemessen in Shore) hat nicht nichts der der Abtragungsfähigkeit bzw. Schneidfähigkeit mittels Laser zu tun. Mann kann Sh-Werte NICHT mit Verfahr-Geschwindigkeit bez. Abtragungstiefe in direkter Relation stellen.



    Abtragungs-bzw. Schneidfähigkeit mittels Laser werden durch ganz andere Werte bestimmt.


    ZB. ist der Wasseranteil im Werkstück durchaus entscheidend. Bemerkt man speziell beim Holz.
    PMMA (rel. hohe Härte) lässt sich durchaus leichter schneiden, wie andere weiche Materialien.
    Beim Lasern geht es darum, wie gut die Molekülketten des Werkstoffes aufgebrochen oder oxidiert/verbrannt werden.
    Absorptionsfähigkeit der Wellenlänge des Schneidstrahls ist hier auch wichtig.
    Selbst für (sichtbares) Licht durchlässige Materialien (z.B klares PMMA) können mit einem CO2-Laser leicht geschnitten werden.
    Bei einem Faserlaser geht durch die andere Wellenlänge der Schneidstrahl ohne Wirkung komplett durch.
    Selbst hier Laser ungleich Laser bzw. nicht vergleichbar.


    Beim mechanischen Fräsen ist das anders, da habe ich eine definierte Z-Achse.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Zitat

    dass ein Schaumstoff der eben "Luffkammern" enthält viel leichter zu verarbeiten ist als ein solides Material

    Grundsätzlich hast du damit aber recht. Je mehr Luft desto schneller ist das Material verdampft bzw. verbrannt. Ich denke aber auch das du Shore Werte nicht direkt vergleichen kannst weil der Laser anders arbeitet. Ich denke die Shore Werte sind evtl. vergleichbar wenn du ein Gewicht drauflegst und die Einsinktiefe vergleichen willst. Aber selbst da wird das bestimmt nicht linear sein...


    Es ist aber trotzdem erstaunlich das du mit dem Gerät Stempel machen willst. Die Auflösung ist doch extrem grob. Der Strahl ist ja nicht wirklich gebündelt und streut sehr breit. Hatte mir das Stempelgummi mal unter der Lupe angesehen und die Kanten waren ziemlich angefressen...