Fokuslinse

  • Nachdem mein Chinakracher (FengShui 350) nun endlich den Weg zu mir gefunden hat, kommen auch schon die ersten Fragen auf.
    Das kleine Plastikstreifchen in 50mm länge sollte wohl für den Fokus sein. Setze ich den Abstand Kopf/Werkstück auf eben diese 50mm,
    sind die Testschüsse auf Acryl ca. 3-4mm im Durchmesser. Da hätte ich kleinere Einschläge erwartet. Gehe ich um die Hälfte näher an das Werkstück, wirds kleiner.
    Also habe ich mit mal die Linse angeschaut: Durchmesser 19,2mm und die Wölbung der Linse in der Hülse zeigt Richtung Werkstück, also vom Laserstrahl weg. Ist das so richtig? Aufgrund des beiliegenden Streifens bin ich von einer 2''-Linse ausgegangen, aber irgendwie bin ich verunsichert
    :china:

  • Der Anfang war gut.


    Nim dir nen Stückle Acryl und finde den kleinsten Einschlagpunkt.


    Alternativ nimmste nen Streifen Eloxiertes Alu und stellst das als Schräge unter den Kopf und laserst ne Linie.


    Da wo se am dünnsten is , ist dein optimaler Fokus.


    Dann guggste zeitgleich auch mal nach Youtube und suchst den Youtubekanal RDWorks. Der Inselmann hat mitlerweile etliche Videos zu den Chinalasern als Howto ins Netz gestellt, sehr sehr lehrreich :)


    Erst mal spielt die Lage der Linse keine große Rolle, nur ne kleine. Wölbung sollte aber nach oben

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ich mehrere Linsen habe und wechsle, hab ich mir Keile passend gegeneinander geklebt und hab dadurch immer passend den Fokus....


    Klappt ganz gut und die Plastekeile kosten im Baumarkt nur nen paar Euro :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,
    ja genau, das ist das Teil.
    Ok, dann ist der Abstand zum Werkstück etwa 20mm. Aber was für eine Linse hätte ich denn dann verbaut, weil Rechnerisch komme ich weder auf 2 noch auf 1 Zoll.
    Oder welche unbekannte habe ich übersehen??
    :foto:

  • Na, die Linse sitzt ja höher in der Düse.


    Das untere Ende der Düse ist nicht das Maßgebende.


    Schraub die Düse ab und nur den Tubus mit Linse und alles sieht anders aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anders rum gesagt..... schraubste ne andere Düse auf den Tubus ist deine Fokuslehre für die Tonne :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke euch beiden für den Tritt in die richtige Richtung.
    Da kommen sicher noch viele blöde Fragen von meiner einer :crazy:

  • Was auch noch zu probieren wäre:
    Einmal einen Testschuß in der richtigen Fokushöhe auf ein Stück Acryl oder Holz abgeben, dann den Tisch um etliche Zentimeter nach unten fahren und einen weiteren Testschuß abgeben.
    Sind beide Einschläge zentrisch übereinander, geht Dein Laserstrahl auch exakt senkrecht nach unten und Deine Schnittkanten werden später auch wirklich gerade sein.


    Ansonsten muß der Kopf auf der x-Achse sauber ausgerichtet werden.

  • Schöndas man Dir helfen konnte.

    Ich bin so blöd, das ist ja schon peinlich........

    Geht mir manchmal auch so....aber dann kommt das ahaaa erlebniss und man sagt zu sich, "super auf das hätte mann auch selber kommen können" :) :)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Nachdem mein Chinakracher (FengShui 350)...


    Scheint, Du hast hier dieses Sondermodell der chinesischen Gestaltungslehre erhalten, das sich harmonisch in Deine Wohnung einfügt und das Chi kraftvoll fließen lässt. :D


    VG
    Michi

  • Was auch noch zu probieren wäre:
    Einmal einen Testschuß in der richtigen Fokushöhe auf ein Stück Acryl oder Holz abgeben, dann den Tisch um etliche Zentimeter nach unten fahren und einen weiteren Testschuß abgeben.
    Sind beide Einschläge zentrisch übereinander, geht Dein Laserstrahl auch exakt senkrecht nach unten und Deine Schnittkanten werden später auch wirklich gerade sein.

    Ansonsten muß der Kopf auf der x-Achse sauber ausgerichtet werden.

    Zitat von »Raffi«




    Nachdem mein Chinakracher (FengShui 350)...

    Scheint, Du hast hier dieses Sondermodell der chinesischen Gestaltungslehre erhalten, das sich harmonisch in Deine Wohnung einfügt und das Chi kraftvoll fließen lässt. :D

    :chinamann: :funny-:


    Danke für die guten Tips, an der X-Achse muss ich etwas Schrauben. Ich glaube, ich versuche gleich mal etwas zu schneiden...
    :-Angst)

  • Sicher so eine Sonderlackierung farblich abgestimmt :thumbup:
    So ein dezendes Azurblau, genau so wie ich einer habe :)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Youtubekanal RDWorks. Der Inselmann hat mitlerweile etliche Videos zu den Chinalasern als Howto ins Netz gestellt, sehr sehr lehrreich :)


    Er meint vermutlich den Kanal "SarbarMultimedia". Such besser danach.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC