suche Einkaufsquelle für CerMark LMM-6000 Metal Marking Material

  • Hallo zusammen,


    kann mir evtl. jemand eine günstige Einkaufsquelle für die Paste


    CerMark LMM-6000 Metal Marking Material


    nennen.


    Gruß
    Geiro

  • Gibt´s nicht, der Preis ist überall fast gleich :)


    Allerdings kannste durch selber anmischen viel Geld sparen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Allerdings kannste durch selber anmischen viel Geld sparen ^^


    Richtig! Dazu gab es hier im Forum mal den Tipp, die gelaserten Werkstücke mit dem Verdünnunsmittel (Alkohol) auch zu reinigen.
    Den Alkohol kann man verdunsten lassen und das abgewaschene CerMark kann wiederverwendet werden.


    Der Verbrauch ist dann praktisch nicht vorhanden und der Preis kaum tragisch.

  • Vielen Dank für die Rückinfos.


    Bislang habe ich nach dem Laser-Vorgang immer die Reste mit warmen Wasser abgewaschen
    Beschreibt doch mal bitte, wie ihr das in der Praxis mit Alkohol macht ?


    Die Flächen, die ich eingestrichen habe sind ca. 3 cm hoch und 8 cm breit ...das ist schon etwas Fläche.


    Alkohol: Isoproponol geht doch auch, oder ?!


    Gruß
    geiro

  • ... einfach etwas Alkohol in eine entsprechend große Schale füllen, die Platte reinstellen und mit einem mit dem Alkohol benetzten Pinsel runterwischen ... geht auch mit einer Labor-Spritzflasche in die Schale rein abzuspülen.


    Dann den klaren überstehenden Alkohol in ein Vorratsgefäß abgießen und den "Schlamm" luftdicht verpacken und direkt so (auch wieder mit Pinsel auftragen) wiederverwenden oder "wiederaufbereiten".


    Als Lösemittel geht alles, was gut und möglichst ohne Rückstände verdunstet - habe auch schon "Apfel-Spiritus" für sowas genommen, weil der deutlich weiniger extrem riecht :rolleyes:


    Viktor

  • Vielen Dank


    Auf den Pinsel bin gerade überhaupt nicht gekommen


    Was noch Mist du bei Spiritus für ein Mischungsverhältnis?


    Gruß Geiro