Kreuzlaser selbst gemacht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir bei eBay einen fertigen Kreuzlaser gekauft habe und diesen statt des normalen Punktlasers montiert habe ist mir aufgefallen das der Schnittpunkt beider Linien sich jedes mal verschiebt wenn ich die Dicke des Werkstückes verändere.
    Daher habe ich einen neuen Kreuzlaser ersonnen und diesen für 4 € selbst gebaut.


    Ich habe also 2 dieser Linienlaser gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/2723734…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    und dann die in der Anlage befindliche dxf Datei aus 10 mm Acryl gelasert. Die Stromversorgung erfolgt durch das gleiche Kabel was früher den Punktlaser versorgt hat.
    Nachdem man die Linien mit dem Loch eines Testschusses in Deckung gebracht hat macht alles ein sehr guten Eindruck und verschiebt sich auch nicht mehr. Die Datei kann gern verwendet werden. Nur der Durchmesser sollte ggf. an den des Laserkopftubus angepasst werden.


    VG Patrick

  • Haben wir zwar schon in den tiefen dieses Forums, haste abba trotzdem gut gemacht :rolleyes:


    :daumen:



    P.S. ich würde aber keine Senkkopfschrauben nehmen, damit sprengst du schnell das Acryl, Flachkopf wäre besser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... damit hast du die Strahl-Achse, aber noch nicht den Fokusabstand - wenn du statt der beiden Linienlaser zwei Kreuzlaser genauso einsetzt, dann hast du bei Überlagerung der beiden Kreuze auch gleich mit die richtige Höhe ;)


    Viktor

  • Ich hatte grad keine anderen Schrauben die lang genug waren. :D


    Der Fokus ist nicht ganz so wichtig weil ich ohnehin ständig zwischen 1" und 4" wechseln muss. Ich habe mir dafür eine Abstandlehre gemacht.


    VG Patrick

  • ICH BIN EIN LINK


    hier war es mit 2 Linienlasern und einem Punktlaser / Kreuzpunkt = Fokus :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ... ich habe bei meinem Markierlaser gestern eine Kamera eingebaut, über die ich mit dem BV-Programm OpenCV auch die Höhe auf etwa 0.1mm genau messen und automatisch über die Z-Achse ausgleichen lassen will - mal schauen, ob ich das bis nächste Woche Dienstag zur Messe laufen habe ... sind ja nicht mehr so viele Werktage bis dahin :S


    Viktor

  • ...ich habe aber nicht abgeguckt


    das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen - es war eher auf Gewindes "in den Tiefen des Forums war mal..." reagiert ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ... damit hast du die Strahl-Achse, aber noch nicht den Fokusabstand - wenn du statt der beiden Linienlaser zwei Kreuzlaser genauso einsetzt, dann hast du bei Überlagerung der beiden Kreuze auch gleich mit die richtige Höhe ;)


    Viktor

    Das funktioniert auch mit zwei Punktlasern.

  • ... mit zwei sich überlagernden "Kreuzen" (oder auch nur einem Kreuz und einer Linie) hast du eine bessere Auflösung, da mehr Fläche/Linie zum Vergleichen ... und zusätzlich auch noch eine Prüfung oder Einstellmöglichkeit der Planarität ;)


    Viktor

  • Das kann sein, es war nur eine theoretische Überlegung.
    Da ich nicht weiß, ob sich der Aufwand bei mir lohnt, da ich hauptsächlich Serien fertige.
    Läßt sich damit der Focus auch ins Material legen (z. B. Plexi, 10 mm)?

  • Du müsstest 5mm Material unterlegen und den Fokus auf die Oberfläche legen.


    Das 5mm Material gegen 10mm Material tauschen und deine Koordinatenkreuze/Punkte , ohne die Höhe zu verändern, ausrichten auf dein 10mm Material.


    Somit hättest du eine Vorhaltung, fast wie beim Schiessgewehr mit Zielfernrohr.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du da einfach irgendein 08/15 Stromkabel in die Schleppkette gelegt? Hat da jemand Erfahrung, ob man das machen kann, oder ob man doch lieber nen spezielles, schleppketten-geeignetes Kabel nehmen sollte?


    0xFF


    PS: Meine Linienlaser sind gerade angekommen.

  • Ich habe bei meiner CNC Fräse für die Spindel ein Verlängerungskabel in die Schleppketten gelegt und bis heute kein Problem damit gehabt. Ich hatte das Kabel jeweils am Ende der Schleppkette mit Kabelbinder gesichert.


    Für die Verkabelung der Motoren habe ich da dann die Ölflexkabel für Schleppketten benutzt.


    Wäre aber Interessant zu wissen ob es auch Schleppkettentaugliche Strom- bzw. Verlängerungskabel gibt.



    Gruß
    Florian

  • Hast du da einfach irgendein 08/15 Stromkabel in die Schleppkette gelegt? Hat da jemand Erfahrung, ob man das machen kann, oder ob man doch lieber nen spezielles, schleppketten-geeignetes Kabel nehmen sollte?


    0xFF


    PS: Meine Linienlaser sind gerade angekommen.


    Das Kabel lag schon drin. Früher war dort der einfache Punktlaser angeschlossen.


    VG Patrick

  • So, ich habe mich jetzt von diesem und dem verlinken Thread inspirieren lassen, endlich auch einen Ziellaser einzubauen. Nach etwas hin und her habe ich mich dann doch entschieden, den Halter 3D zu drucken. Obwohl ich normalerweise keine Gelegenheit auslasse, schlecht über 3D-Drucker zu reden, hat das ganz hervorragend funktioniert auch auch auf Anhieb gepasst.


    Die Kombination aus zwei Linienlasern und einem Punktlaser zum Einstellen des Fokus funktioniert sogar noch besser als gedacht.


    Bilder und Beschreibung auf Englisch habe ich mal bei Hackaday.io eingestellt. Die Kurzfassung:


    Der Halter besteht aus nur einem Teil, das an den Laserkopf geclipst wird. Fokushöhe wird einfach durch verschieben eingestellt. Die Lasermodule sind auch nur in den entsprechenden Löcher "eingepresst". Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht - außer, dass die Linenlaser vertikal ausgerichtet werden müssen..


    Danke an alle die da mit Ideen und Erfahrungsberichten beigetragen haben!


    0xFF

    Einmal editiert, zuletzt von 0xFF ()