China Laser 50w

  • Zitat von »ichbinsnur«




    Du wärst erstaunt wie schnell 20 L Wasser ein paar Grad wärmer werden mit so einer "Heizleistung".
    Hallo,

    Der Physikunterricht lässt grüßen :)
    bei angenommenen 600 W werden die 3 L alle 3,5 Minuten um 10 °C wärmer, bei 20 L sind es immerhin 22 Minuten.
    Die Zeiten sind in Wirklichkeit etwas größer, es wird ja auch noch Wärme vom Wasser an die Umgebung abgegeben.

    Gruß Peter


    Hallo Peter,



    Physik ist leider nicht so mein Ding.



    Es ist aber sehr hilfreich (für alle im Forum) für diesen
    Bereich einen Fachmann zu haben.



    Vielleicht lehne ich mich (da ich neu hier bin) dich im
    Forum begrüßen zu dürfen.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Ich hab übrigens gerade mal auf dein Website geschaut.


    Nette "Wecker" baust du da! ;)


    Nur um dich vorzuwarnen, beim Gravieren Verschleißen die Röhren generell schneller als beim Schneiden,
    weil für jeden Laserpunkt die Röhre neu gezündet wird.


    Das leuchtet mir ein.


    Aber ich denke mal dass ich das (um diesen Effekt zu haben) nur auf Gravur
    stellen kann.



    Oder gibt eine andere Einstellungsmöglichkeit?
    Freut mich aber dass dir meine Wcker gefallen.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Aber ich denke mal dass ich das (um diesen Effekt zu haben) nur auf Gravur
    stellen kann.

    Ja, das ist so.
    Bedingt halt nur höheren Röhrenverschleiß.

    Freut mich aber dass dir meine Wcker gefallen.

    Ja, sind schöne Schieferplatten die du da hast.
    Hast du nen Steinbruch in der Nähe?


    Ich such immer noch nach ner bezahlbaren Bezugsquelle für sowas....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das ist so.
    Bedingt halt nur höheren Röhrenverschleiß.

    Ja, sind schöne Schieferplatten die du da hast.
    Hast du nen Steinbruch in der Nähe?


    Ich such immer noch nach ner bezahlbaren Bezugsquelle für sowas....

    Nein ich habe keinen Steinbruch in der Nähe.

    Ich bin gelernter Dachdeckermeister (und 55 Jahre aber leider schon wegen Rücken mit 52 in Rente) und beziehe die Schieferplatten vom Baustoffhandel.

    Die Form der Platten behaue ich selbst.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Ja, das ist so.
    Bedingt halt nur höheren Röhrenverschleiß.

    Ja, sind schöne Schieferplatten die du da hast.
    Hast du nen Steinbruch in der Nähe?


    Ich such immer noch nach ner bezahlbaren Bezugsquelle für sowas....

    Sorry Christian habe mich irgendwie im Zitat vertan bei meiner Antworten.

    Bin halt noch Anfänger (auch im Forum)

    Die Schieferplatten wie ich sie für meine Uhren verwende sind 30x30 cm Im Quadrat und kosten etwa 2,50 €/Stück für mich mit Prozenten.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Die Schieferplatten wie ich sie für meine Uhren verwende sind 30x30 cm Im Quadrat und kosten etwa 2,50 €/Stück für mich mit Prozenten.

    Das klingt doch mal gut!


    Dann frag ich hier auch einfach mal im Baustoffhandel. Bin ich so gar nicht drauf gekommen, aber liegt ja eigentlich nahe.
    Dann muss ich nur noch das "Behauen" üben ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Zitat

    Dann frag ich hier auch einfach mal im Baustoffhandel. Bin ich so gar nicht drauf gekommen, aber liegt ja eigentlich nahe.

    Interessant mit Schiefer... Ich hab noch ne Menge Platten vom Giebel rumliegen. Da muss ich mal Versuche machen :thumbup:

    Zitat

    Dann muss ich nur noch das "Behauen" üben ... :D

    Gibt Schieferzangen. Da ist für nen Anfänger einfacher zu machen. Evt. mal beim Dachdecker ausprobieren... Mit nem Hammer ist das schon recht Tricky. Spreche aus Erfahrung :D

  • Achtung :offtopic: Achtung


    Hallo Vopsi,


    nur mal so am Rande bemerkt: Darfst Du den Namen der Fußballmannschaft in Deinem Profilbild für solche Uhren verwenden?
    Ich habe selber schon schlechte Erfahrung mit sowas machen dürfen und sehr viel Geld bei einem anderen Verein zahlen dürfen.



    Gruß Rene

  • Guter Einwand!


    Da wären noch so einige weitere rechtliche Fallstricke...


    WEEE, Verpackungsverordnung, Widerrufsbelehrung, Batterieverordnung ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... neben Schiefer sind auch Speckstein-Platten ein sehr interessantes, stabiles und "wertiges" Material für Gehäuse oder andere "hochstabile" Anwendungen ;)


    Ich habe vor Jahren Temper-Einsätze und Halterungen für Mikrosensoren in Hochtemperatur-Anwendungen aus "Ofen-Speckstein"-Platten gefräst - die sind dunkelgrau und viel fester und stabiler, als der helle "Schnitz-Speckstein", wie man ihn aus den VHS-Kursen kennt.


    Läßt sich übrigens auch gut lasern 8)


    Viktor

  • Das klingt doch mal gut!


    Dann frag ich hier auch einfach mal im Baustoffhandel. Bin ich so gar nicht drauf gekommen, aber liegt ja eigentlich nahe.
    Dann muss ich nur noch das "Behauen" üben ... :D

    Frag doch dann den Baustoffhändler ob er die ein Stichsägeblatt für Schiefer von der Firma Ratscheck besorgen kann.
    Hier mal ein Link:
    http://www.rathscheck.de/Produ…-und-Geraete/BlattSklent/
    Ist für den Laien einfacher und günstiger.
    Habe es selbst aber mit dem Sägeblatt noch nicht probiert, da ich es ja mit dem Hammer gelernt habe.
    Tipp:
    Um die Bruchkante auf der später sichtbaren Seite zu haben, muss auch die Stichsäge auf der später sichtbaren Seite aufgesetzt werden.
    (Mit dem Hammer wird der Schiefer von der Rückseite behauen)
    Hier können aber vom Sägetisch Kratzer auf dem Schiefer entstehen.
    Nach ein Paar Übungen sollte man es aber auch hin bekommen, zu sägen ohne den Tisch aufzusetzen.
    Noch eine Möglichkeit wäre, den Bereich wo der Tisch auf dem Schiefer aufsitzt mit Klebeband abzukleben wobei ich aber dann ca 1cm von der Schnittlinie weg bleiben würde um den Schiefer auch brechen zu lassen.


    So, jetzt habe ich auch mal einen Tipp abgegeben :D

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Gar kein schlechter Tipp, danke Volker! 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe mir eben eine neue Röhre bei Allplast bestellt.
    Das war eine super Beratung, die sogar ich als Laie verstanden habe. :oo
    Die Röhre geht angeblich heute noch raus, mit viel Glück kann ich die morgen (oder übermorgen) einbauen.
    Dann bin ich mal gespannt, ob es nur die Röhre war oder ich auch noch ein neues Netzteil brauche :( .

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Das war eine super Beratung, die sogar ich als Laie verstanden habe. :oo

    Hab ich dir doch gesagt. ;)


    Du wirst deinen Entschluss nicht bereuen. Die neue Röhre wird (erfahrungswert) zu der alten einen riesen Unterschied machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Tabelle mit den Einstellungen in rd works für Gravur und
    Schnitt verschiedener Materialien?


    Das würde mir natürlich die Sache etwas erleichtern, die passende Einstellung
    zu finden.


    Mir ist natürlich klar dass es von vielen Faktoren abhängig ist.


    Wenn man aber schon mal eine grobe Richtung hat, braucht man weniger probieren
    welche Einstellung man haben möchte (schont den Laser).


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • So eine Materialeinstellungs Liste wäre natürlich schon nen coole Sache.


    Vielleicht wären ja der ein oder andere bereit dazu ihre Werte zu "Spenden"?


    Dann könnte man Für verschiedene Laserleitungen (50/60/80/100W) vielleicht so eine Art "Grundeinstellungen" draus machen und hier
    im Forum einstellen. Den Rudia bzw. RDWorks verwenden ja sehr viele Hersteller.



    volker


    Hast du dir meinen CW-5200 Thread schon mal angeschaut?


    Hab gestern festgestellt das ne aktive Kühlung zum Wasserbottich (selbst mit über 20L Inhalt) nen enormen Unterschied macht.
    Muss ja nicht gleich der 5200 sein, für kleinere Kisten tuts auch der CW-3000 oder CW-5000

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier: Thunderlaser-Webseite findet Ihr unter "Downloads" Listen mit empfohlenen Parmetern für unterschiedliche Materialien und Laserlesitungen ...

    Hab mir fast sowas gedacht.


    Danke vielmals Diemo! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking