Laserleistung bleibt beim Gravieren auf 0

  • Hallo,
    heute habe ich nach ca. 2 Monaten wieder etwas Gravieren und Schneiden wollen. Die Datei aus Lasergrav an das Gerät übertragen und gestartet. Bei den Gravuren tat sich nichts und im Display steht 0% und nicht 15% wie in der Datei. Der Schneidvorgang läuft richtig mit der eingestellten Leistung und am DF-212 ist auch automatische Laserleistung eingestellt. Zum Gravieren muss ich auf Manuell umstellen und es wird mit der im Gerät voreingestellten Leistung graviert. Ich finde einfach nicht die Stelle wo ich etwas anderes mach wie sonst und kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß und Danke


    Klaus


    Nachtrag: Im Display ist dann schön zu sehen, wie von der voreingestellten Leistung auf 0 geschaltet wird. Um Fehler einzugrenzen habe ich dann einen anderern PC genommen und LaserGrav installiert. Die erste gesendete Gravur übernimmt er tadellos, mache ich eine zweite Datei mit einer Gravur ist dann wieder das Phänomen da. Dies nur zur weiteren Verwirrung. Ich würde den Controller gerne Resetten, finde aber die Möglichkeit nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • :rolleyes:


    Schau doch mal, ob du nicht versehentlich Laserröhre 2 in der Software aktiviert hast.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, die habe ich nicht aktiviert und das auch kontrolliert. Auch sobald von Gravieren auf Schneiden gewechselt wird, innerhalb der Datei, funktioniert es auch.



    Laser.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Hallo Klaus,
    lösche doch mal den Datei-Speicher komplett. Alle Dateien raus.
    Nur so eine Idee...
    Ich hatte es auch schon, dass -wenn das Ding übervoll ist- sich irgendwelche Merkwürdigkeiten bemerkbar machten.
    Habe zwar den DF 211, das sollte beim 212er aber auch machbar sein.


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Den Dateispeicher hatte ich schon gelöscht und sogar formatiert. Leider keine Chance. Ich hatte auch versucht über Stick und USB den Job zu übertragen und beides hat das gleiche Ergebnis.
    Vielleicht hilft ein Reset des Controlers weiter, nur finde ich nicht mehr wie das gemacht wird.

  • Das müsste eigentlich übers Bedienteil gehen


    Ansonsten .... das Zauberwort



    Diemo , wo bisse ? :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den RESET über das Bedienteil meine ich nicht, das steht ja auf der Taste. So weit ich weiß gibt es noch einen Reset für den Controller.

  • Yo, auf werkseinstellung zurück setzen im Menü vom Bedienteil


    Ich meine, da gibt es ein Menüpunkt für



    Ich bin leider nicht zu hause sondern auf Montage, deswegen kann ich leider nich nachguggen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen,
    leider gibt es die Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, im DF212, so nicht (zumindest was ich herausgefunden habe). In Lasergrav gibt es das zwar, dient aber nur zum Reset der Arbeitsfläche. Im Bedienteil finde ich leider nichts. Es nervt ziemlich, gerade wenn die Kiste gebraucht wird. Ich habe mir damit beholfen, die Gravur jetzt separat, über die manuelle Einstellung des Lasers zu machen und in einem zweiten Durchgang dann zu Schneiden. Zumindest konnte ich mir die Teile herstellen. Wird ein Teil zur Geburt meiner Enkelin. Daher auch die hohe Priorität für mich :) .
    -OT an- Zum Ausgleich ist mir heute Morgen dann noch eine Flasche Orangensaft durch die Küche geflogen und ja, sie ist in Tausend Teile zersprungen. Ein Teil der Ladung war allerdings etwas mehr als 0,5l vom süßen Inhalt. Krise ist nix dagegen. Nun gut, die Fußleisten sind auch von der Unterseite wieder trocken und angeschraubt. Ich werde gleich wohl zuerst eine kleine Wanderung, zum Runterkommen, machen. :) Ich tue mir heute mal erst selbst leid, sorry richtig Sch...e. :unfassbar: -OT aus-


    Ich wünsche euch einen tollen Tag :funny-:


    Gruß Klaus

  • So, das Orangensaftopfer musste wohl sein.
    Nachdem ich jetzt rumprobiert habe, gibt es eine Lösung. Vorher habe ich nie darauf geachtet und an dem Minimalwert der Laserleistung beim Gravieren nie etwas geändert und der stand immer auf 0. Dies ist auch dadurch zu belegen, das vorhandene Dateien so nicht mehr die eingestellte Gravierleistung ausführen. Erst ab einem Minimalwert von 0.01 graviert die Kiste. Im angehängten Screenshot habe ich jetzt einen Minimalwert von 20 eingetragen und dann ist die Anzeige im Bedienteil auf diesem Wert und die Kiste graviert. Warum kann ich nur vermuten und das ist ein Update meines W10 letzte Woche. Ich werde noch meinen alten XP-Rechner ausgraben und sehen ob es damit noch so geht wie vorher.


    Gruß Klaus


    Laser01.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Nun ist das Rätsel gelöst. Es liegt an der Einstellung Rampe und da steht bei mir plötzlich immer "Ja" drin. Da braucht die Kiste einen Minimalwert. Trage ich "Nein" ein, wird das Feld ausgegraut und alles ist gut.


    Das hat nun echt Nerven gekostet.


    Gruß und danke für die Beiträge von euch.


    Wie immer saß das Problem 50cmm vor dem Bildschirm und heißt


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Schön zu hören das du's hingekriegt hast. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Zitat

    Es liegt an der Einstellung Rampe und da steht bei mir plötzlich immer "Ja" drin


    Ich hatte mich schon gewundert, warum man bei LaserGRAV auf einmal 2 Leistungen beim Gravieren eingeben soll ....aber da bin ich wohl zu spät gekommen.
    Schön, dass Du dem "bösen Häkchen" auf die Schliche gekommen bist. :thumbup:


    LG
    Diemo