3D Laser Gravieren auf Holz

  • Moin,
    Ich habe leider nichts passendes im Forum gefunden, daher erstelle ich mal einen Post:
    Ich habe einen 100W China Laser von Acctek, der funktioniert auch soweit recht gut.


    Ich versuche mich gerade an den guten 3D Lasergravuren, wie im Bild..


    Ich nutze die Software rdcam, dort kann man dann ja immer die minimale und maximale Power und die Geschwindigkeit des Lasers einstellen..


    Ich habe mal die zwei Videos gefunden, die ganz gut beim Einstieg helfen:
    https://www.youtube.com/watch?v=gXc0jnqZYuA (Trotec Video)


    https://www.youtube.com/watch?v=5bKOkmFKTbY (Thunderlaser Tutorial)


    Ich habe mich mal so grob an den Werten des Thunderlaser Tutorials orientiert..die Ergebniss sind erstmal so mäßig, ich weiß aber auch nicht, wie stark der Thunderlaser so ist..


    Wie sind denn so eure Erfahrungen, hat da jemand zufällig auch einen 100W Laser und unglaublich gute Ergebnisse und die Top Settings?


    Ich werde auf jeden Fall auch morgen mal einen kompletten Tag investieren und dann meine besten Werte posten..


    Viele Grüße


    Oliver


  • Hi Oliver :)


    Sehr gut ist auch SarbarMultimedia Learning Lab


    klickst du

    Top, vielen Dank! Hab ich gerade mal reingeschaut, der geht das Ganze ja sehr wissenschaftlich und recht sinnvoll an..
    Ich werde mir mal etwas Hartholz besorgen und morgen fleißig 3d gravieren und testen..

  • Hallo Oliver, super das du das testen willst.


    Das hatte ich auch schon länger vor, mir kommt nur dauernd was dazwischen momentan. :whistling:


    Hoffe du postest deine Ergebnisse. ;)


    Ich glaub, wenns denn mal Zeitlich klappt "sterben" bei mir in kürze auch mal ein paar Brettchen dafur ...
    Allerdings hab ich nur nen 60W :chinamann: .

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie sind denn so eure Erfahrungen, hat da jemand zufällig auch einen 100W Laser und unglaublich gute Ergebnisse und die Top Settings?


    Eigene Erfahrung nur indirekt aber ich könnte da einen kleinen Irrtum aufklären:
    Zwischen dem Wappen und den "Fotos" im Tutorial gibt es einen entscheidenden Unterschied: Das Wappen hat als Quelle echte "3D" Daten und könnte so auch durch CAM Anwender direkt z.B. auf einer Fräsmaschine produziert werden. Ein Foto (Bitmap) hat durch Licht und Schatten nur einen Pseudo 3D Effekt und beinhaltet keine echten Tiefeninformationen.


    Sowas wie das Wappen wirst Du also mit einem Foto als Grundlage nie so perfekt hinbekommen.


    Gerd "Spatz"

  • Da muss ich dir teilweise widersprechen Gerd.


    In den USA gibt es eine Fa. die Graustufengrafiken für genau solche Zwecke anbietet.
    Leider hab ich den link nicht mehr.Aber das Wappen dürfte genau von denen Stammen.


    Ist glaube ich in dem Trotec Video sogar zu sehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, es gibt eine "indirekte" 3D-Darstellung von Pixeldaten über die Helligkeit - ich erzeuge z.B. aus normalen Schwarz-Weiß- und Graustufenbildern derartige "height-maps" und lasse die dann in echte 3D-Relief-Bilder umrechnen, mit denen ich dann 3D-Objekte aus Metall drucken lasse ... das ginge dann natürlich auch direkt fürs 3D-Fräsen oder -Lasern ;)


    *** EDIT ***
    Hier noch ein Beispiel:


    Freyja4_steps.jpg



    Viktor

  • Moin,




    In den USA gibt es eine Fa. die Graustufengrafiken für genau solche Zwecke anbietet.
    Leider hab ich den link nicht mehr.Aber das Wappen dürfte genau von denen Stammen.

    Ist glaube ich in dem Trotec Video sogar zu sehen.

    genau, das hatte ich auch gesehen.


    Man kann solche Daten mit z.B. Cinema 4D herstellen, (so mach ich das) da benötigt man den Tiefenkanal, der macht genau das, was eine Infrarot Kamera in einer Kinect macht: alles, was nahe dran ist, wird eher weiß, alles weiter weg eher Richtung schwarz.. it verschiedenen Graustufen logischerweise..


    Also hier erstmal meine Bilder, die ich testweise erzeugt habe..

  • Holzleiste Das mit dem Erstellen der Dateien ist etwas tüftelig, weil es erstmal nicht so richtig abzusehen war, wie tief welcher Grauwert gelasert wird..


    Also mal zu den Tests: 100W CO2 Laser, AccTek AKJ6040


    Hier mal meine ersteen Gehversuche und Tests mit unterschiedlichen Einstellungen:


    Bei der unteren Holzleite mit den Grundkörpern hatte ich von rechts nach links folgende Einstellungen, immer nur einmal graviert:
    1: 500 mm/s - 5% / 70 % , intervall 0,04 ( wie in dem Video)
    2: 500 mm/s - 8% / 50 % , ---"---
    3. 400 mm/s - 8% / 30 % , ---"---
    der 4. von rechts war wie der 3.
    der ganz links war am besten, hier die gleichen Einstellungen, wie der erste, allerdings hatte ich hier meinen neuen Laser erst einmal justiert.... ;)
    Das war dann wesentlich feiner und nicht so verbrannt.


    Alles immer in X Richtung graviert.


    Spannend wird es bei den nächsten Bildern, speziell den beiden Kreisteilen mit dem Elefantenkopf:


    den rechten finde ich am besten, hier wieder die selben Werte, wie ganz oben (1: 500 mm/s - 5% / 70 %), dafür zweimal graviert..
    der rechte ist beim ersten Mal in X Richtung, beim zweiten Mal in Y-Richtung.. Y hat zwar bei gelichen Einstellungen gefühlt doppelt so lange gebraucht, dafür war das Ergebnis (z.B. bei den Buchstaben unten) doch ne ganze Ecke hübscher..


    Sauber gemacht hab ich das mit ner ordentlichen Borstenbürste und etwas Handseife von Aldi mit kleinen Partikeln drin gegen alles an fiesen Schmutzsachen (altes Motoröl, Fahrradkette, etc..):-)


    Ging eigentlich ganz gut, schwierig ist bisher auf jeden Fall das Einstellen von den Grauwerten. Die Sterne ei den Elefanten gucken z.B. gefühlt 100 km zu weit nach oben.


    aber erstmal ganz lustig :)


    Ach so, die Bretter sind 6cm hoch und Buchenholz.. hatte auch was weiches Nadelholz getestet, das war aber ziemlich blöd (die Jahresringe sind viel härter und stehen viel zu weit nach oben).. der tipp von dem einen Typen aus dem einen Youtube Video ist Ahorn, werde ich auch mal ausprobieren.. auf jeden Fall harte Hölzer und Laubholz!


    Check


    Viele Grüße


    Oliver

  • Ging eigentlich ganz gut, schwierig ist bisher auf jeden Fall das Einstellen von den Grauwerten. Die Sterne ei den Elefanten gucken z.B. gefühlt 100 km zu weit nach oben.

    Hallo Oliver.


    Ich hab gestern mal als "Schnellschuss" den Elefanten mit 500mm/s und 5%min-70% max in 2 Durchgängen gelasert.
    Als Substrat hab ich nen "Frühstücksbrettchen" genommen, das aus irgendeinem Hartholz ist.
    Könnte Esche oder Gummibaum sein. Genau weiß ich's leider nicht da :chinamann: Ware aus der Grabbelkiste ... :D


    Der kam deinem Ergebnis schon recht nah, obwohl meine Kiste nur 60W hat.
    Ich hab noch nen Stapel Brettchen aus Buche liegen, die nehm ich dann für die nächsten Versuche her.


    Das Problem mit den Graustufen ist, die Laserleistung steigt nicht linear zum eingestellten Prozentwert.
    Das hat der Russ (Sarbar Multimedia) in einem Video recht anschaulich dargestellt, sogar mit einer selbstermittelten Leistungskurve.


    Man müsste mal folgendes testen:


    1. Graustufenbitmap mit Sollergebnis (Urzustand) nehmen
    2. über Graduationskurve die Helligkeitsverteilung der Graustufen an die Leistungskurve des Lasers anpassen.
    3. Lasern.


    Ich denke mal, dann würde das Ergebnis wesentlich nachvollziehbarer.


    Hätt ich gestern gerne noch versucht, bin aber Zeitlich mal wieder nicht dazu gekommen. :whistling:


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also hier erstmal meine Bilder, die ich testweise erzeugt habe..


    Ja, so habe ich das gemeint und wie auch VDX schon schrieb.
    Die Höhe ist hier in den Graustufen kodiert, und die Grundlage dafür dürften eine "echte" 3D Daten sein, aus einem Scanner oder Programm. Aber mit reinen Fotos wird das halt nie so funktionieren. Konnte allerdings nicht ahnen das Du dich da schon richtig gut schlau gemacht hattest ;)

  • Jetzt kommt mein "Kalorimeter" wohl doch zum ersten Praxiseinsatz. :D


    Ich werd mal schauen das ich die Leistungskurve meiner Kiste ermittle und das dann mal testen mit dem Elefanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau,
    Die Laserwerte und die Graustufen kann man nicht 1zu1 übersetzen.. Ich habe jetzt mal ein Graustufenbild gelasert mit Grauwerten in 5er Schritten von 0-100% und die Schnitttiefe mit einem Messschieber nachgemessen.. Die Werte poste ich nachher mal wenn ich zu Hause bin..

  • So,
    anbei mal das Bild für die Grauwerte.. habe das wie gesagt mit dem Messschieber nachgemessen. Ist kein digitaler und bei Holz sind die Werte dann auch nicht immer 100% gleich, da durch die Maserung ja unterschiedliche Brenntiefen entstehen..


    Also das Gravieren erreicht so seine maximale Tiefe bei um die 65-70% Schwarzanteil..
    Ich habe jetzt mal den Elefanten an meine neuen Werte angepasst.. mache gleich mal einen Probecut

  • hier mal der Elefant mit den optimierten Grauwerten..
    graviert zuerst in X- dann in Y-Richtung..
    So langsam bin ich recht zufrieden.. wenn man die ersten Ergebnisse vergleicht..


    .. so eine wissenschaftliche Herangehensweise hat wohl doch schon ganz sinnvolle Seiten.. erst ausprobieren, alles dokumentieren und dann mit den neu ermittelten Werten arbeiten :thumbup:


  • Ich werd mal schauen das ich die Leistungskurve meiner Kiste ermittle und das dann mal testen mit dem Elefanten.

    profihaft :) teste aber mal den neuen Elefanten, der hat bei mir auf jeden Fall ein wesentlich besseree Ergebnis hervorgebracht

  • :thumbup:



    Ich machs immer anders....


    ich probier... und probier.... und probier..... und dann mach ich was anneres :funny-::D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe