Haltbarkeit von CO2-Röhren

  • :D Moin,


    habe mich mal umgesehen wie lange Laserröhren eigentlich halten. Da liest man ja gruselige Sachen........zur Verbesserung und Erhöhung der Lebenserwartung wird geraten:


    Die Kühlung sollte am besten nur Raumtemperatur haben, keine Schwankungen in der Raumtemperatur, wenig Luftfeuchte usw.


    Dann bin ich wohl ein abschreckendes Beispiel. Der Laser steht in einer ungeheizten Werkstatt und die hat im Winter teilweise 3° und im Sommer 36° bedingt durch Sonneneinstrahlung durch Oberlichter. Arbeiten muß ich damit ca. 2-3mal die Woche und am WE wenn ich Zeit habe, spiele ich immer noch gelegentlich etwas mit dem Gerät. (Bastelkram)


    Die Kiste ist in etwa 6 Jahre alt und ich warte die letzten paar Jahre darauf, daß mir die Röhre platt geht.


    Da ich nicht die Betriebsstunden der Röhre sondern nur die Stückzahl angezeigt bekomme muß ich daraus meine Schlüsse ziehen.


    habe gerade mal nachgesehen wie viele Sachen ich schon gelasert habe.


    Normalerweise wird der Laser zum Kennzeichnen verwendet. Dauer pro Stück, in etwa 15 Sekunden.


    Leistung, je nach Material 50% +/-20%


    Stückzahl: 31142!


    Daraus ergibt sich eine Laufzeit von mindestens 1297 Stunden. Da die Bastelsachen in der Regel deutlich längere Laserdauer haben, tippe ich eher in Richtung 1500Stunden.


    Die einzigen Reperaturen:


    Fokuslinse (nach ca. 25000 Markings) und der Wasseralarmschalter.


    Den hatte ich erst nach ca. 100 Teilen ohne Wasser bemerkt. Das war im letzten Winter. Seit dem geht es auch ohne........(Wasserwarnsensor)


    Die Röhre lasert immer noch dünnes Baumarktsperrholz wie am ersten Tag......


    Die Spiegel habe ich in 6 Jahren nur ein mal eingestellt und das auch nur weil ich wissen wollte wie das funktioniert.


    Was mache ich falsch, was die anderen Mitglieder richtig machen und damit ihre Röhren abschießen?


    :pop:

  • "Daraus ergibt sich eine Laufzeit von mindestens 1297 Stunden."


    ... schau mal nach deinem Komma - ich komme auf nur knapp 130 Stunden


    :D ... Ja, da lande ich auch :thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Dann wars das ja :pein:


    UPS mit Brille auf der Nase funzt es auch bei mir :funny-:


    Bei gehofften 1000 Betriebsstunden, geht da ja noch was. Sollten in etwa noch 870 Stunden übrig sein.


    Somit hat die Röhre noch eine Lebenserwartung von 40 Jahren :oo


    Super dann bin ich knapp 100 Jahre alt, als letzte Gravour werde ich mir dann noch meinen Grabstein damit Lasern können. :funny-:


    Wenn ich dann nicht mehr bin, kann sich die Verwandschaft um die bis dann, antike :china: -Kiste prügeln und die letzten paar Betriebsstunden ausnutzen.

  • ... mach' dir nicht zuviele Hoffnungen - die "shelf-lifetime" (Lagerungs-Alterung) kommt auch noch dazu, weil sich das Gasgemisch über den für die Abdichtung verwendeten Kleber ausgasen oder auch über interne chemische Prozesse mit den Elektroden und der Glas-Innenseite verändern kann :S


    Ich kenne zwar Leute, die schon seit 6 Jahren mit ihren "China-Krachern" arbeiten ... bei anderen hat es aber schon nach nur 2 Jahren oder auch mal deutlich weniger (1 Monat!!) deutlich an Leistung verloren :rolleyes:


    Viktor

  • das Geld für eine neue Röhre hat der Kasten vor Jahren schon verdient und steht auf Abruf bereit.


    Sollte die Röhre morgen abrauchen und die Nächste wieder länger als 6-7 Jahre hält währe ich schon zufrieden :thumbup:

  • Moin Moin,


    Zitat

    Die Kiste ist in etwa 6 Jahre alt und ich warte die letzten paar Jahre darauf, daß mir die Röhre platt geht


    So soll es ja im Idealfall auch sein.
    Nur garantieren kann Dir diese Langlebigkeit leider Niemand vorab, weil es fast unmöglich, bezw. sehr aufwändig ist, das Vakuum einer Laserröhre nach der Produktion zu prüfen.
    Seit einigen Jahren kann man auch Laserröhren kaufen, die deutlich unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen und statischen Druckverlust geworden sind. Bei diesen Röhren wurde der ursprüngliche "Zement" durch eine Dichtmasse auf Keramikbasis ersetzt, die wesentlich widerstandsfähiger ist.



    LG
    Diemo

  • Da steht das gleiche wie bei dir auf dem Bild


    Nichts..........


    habe es ein paar mal versucht, bekomme aber immer nur Kästen in denen nichts steht.

    Einmal editiert, zuletzt von xlmoby ()

  • habs noch mal versucht und siehe da.........


    Verstehen muß ich das nun nicht.




    Heist das ich habe in 6 Jahren nur effektiv knapp 17Stunden Laserbetrieb gehabt?


    Oder 70 Stunden???


    Kommt mir wenig vor, stehe ich doch 2 mal die Woche an der Kiste und lasere stundenlang blöde Kennzeichnungen.


    Kann mir das bitte mal einer der Fachleute erklären?


    Bin etwas ratlos :?:


    Die Kiste war noch nie in Inspektion und ich konnte auch nicht drann drehen, da ich bis Dato kein Passwort hatte.


    Danke

  • Zitat

    Heist das ich habe in 6 Jahren nur effektiv knapp 17Stunden Laserbetrieb gehabt?


    Oder 70 Stunden???


    Kommt mir wenig vor, stehe ich doch 2 mal die Woche an der Kiste und lasere stundenlang blöde Kennzeichnungen.


    Sofern der Controller nicht erneuert wurde und die Werte nicht zurückgesetzt wurden hat Deine Maschine:


    - 1835 Stunden eingeschaltet verbracht
    - 77 Stunden was gemacht (Achsen bewegt, Jobs abgearbeitet)
    - 17 Stunden die Laserröhre eingeschaltet
    - 31142 Jobs abgearbeitet
    - X ist 34km gefahren
    - Y hat 792m zurückgelegt


    Danach ist der Laser bei so einer Beschriftung ungefähr 2 Sekunden lang am Strahlen.


    Wobei neue Controller aus China nicht immer mit einem Zählerstand von "0" geliefert werden. Alle unsere Ruida-Controller zeigen beim ersten Einschalten etliche Betriebsstunden (von 10 - 10000Stunden) an. Daher ist diese Anzeige nur verbindlich, wenn man sie vorm ersten Einschalten der Maschine zurücksetzt.


    LG
    Diemo

  • Hmm.....


    meine Kennzeichnungen dauern min10, max15 Sekunden. Das passt irgend wie nicht mit der Lasereinschaltzeit zusammen.



    Echt merkwürdig, Wenn ichs überschlage habe ich ca. 25000 Teile gemarkt. Das passt irgend wie nicht zusammen mit der Einschaltdauer der Röhre.


    Wie auch immer, bin gespannt wie lange sie noch hält.


    Danke für die Aufklärung.

  • Nicht immer wenn der Laser fährt ist auch die Röhre an. Besondern bei Gravuren hast du oft nur 10-15% der "Fahrzeit" die Röhre am strahlen.


    Gruß
    Christian