Mein "Neuzugang" in der Werkstatt - Gravograph IM3

  • Hallo.


    Darf ich kurz meinen gestrigen Neuzugang in der Werkstatt vorstellen :


    Sie heisst Gravograph IM3


    und ist Baujahr : "Uralt".... :D


    k-DSCF0261.JPG


    Nach etwas Entkrusten, schmieren und justieren läuft sie 1A. :thumbup:


    War ein echtes Schnäppchen, da konnte ich einfach nicht anders... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :daumen:


    Is ja lustig, vorletzten Monat war ich auch am Überlegen, mir so nen Ding zu zulegen... sind etliche bei Kleinanzeigen drinn gewesen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jo, hab ich auch über Kleinanzeigen geschossen.
    Ich hatte da auch schon länger nen Auge drauf.


    Die hab ich für sage und schreibe 350,-€ incl. 2 kompletten Messing-Schriftsätzen, 9 Fräsern und ein bissl Krimskrams bekommen. :oo
    War zwar ein bissl "angestaubt" aber sonst top I.O.


    Die anderen Angebote waren mindestens doppelt so teuer, schon mit einer Schrift...


    p.s. Wenn du noch eine willst, in Ennepetal steht eine TXL für um die 600 drin.
    Ist quasi das gleiche, nur ne Nummer größer. Wenn die ok ist, auch ein Schnapper.
    Die hätt ich mir als nächstes angesehen, wenn die IM3 nix gewesen wäre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Danke, aber erst mal iss wieder was anneres anne Reihe.


    Mein LASIT Lasergravierer brauch neue Galvo Spiegel und heute hab ich bei Ebay Kleinanzeigen eine neue LMC Karte erworben, ma guggen 8o was ich damit baue :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn noch Bedarf da ist, ich hab noch so ein Teil rumstehen.
    Wurde bei mir dann endlich durch den Laser ersetzt.
    Wers haben will, einfach melden.


    Gruß Hatzi

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Habe auch nen großen und nen kleinen.
    Die konnte ich aber erst durch Anschaffung einen Faserlasers zu meinem CO2 endgülltig in Rente schicken.


    Wird nur noch genommen zum "Ausfräsen" von falschen Beschriftungen oder Typenbzeichnungen.


    Das ist mit einem Laser nicht so einfach möglich.

  • Hallo Klaus.


    Ich glaub kaum das dem Motor solche kurzzeitigen Spannungsspitzen was ausmachen würden.


    Aber das ist ja mal ne ganz interessante Konstruktion. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist mit einem Laser nicht so einfach möglich.

    Ja, nen Faserlaser hat schon was ... :D


    Bis der ins Budget passt kann ich mit der IM3 aber erst mal alles machen was mit Co2 nicht funzt.


    Zinnteller o.ä. und Messing oder Aluschilder zum Beispiel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die "Sicherheitsspanne bei 220V" kannst du mit einem Trenntrafo erreichen - das Teil zieht ja kaum Strom, da könntest du sogar selber einen wickeln.


    Zum Preis eines Faserlasers - direkt aus China gibt's die ab etwa 2k€, "eingedeutscht" ab 3k€, gebraucht ab 1k€ 8)


    Viktor

  • Zum Preis eines Faserlasers - direkt aus China gibt's die ab etwa 2k€, "eingedeutscht" ab 3k€, gebraucht ab 1k€ 8)

    Eingedeutscht ab 3k für nen Faserlaser? Wo das denn? :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... es gibt hier einige "Vertretungen" der chinesischen Hersteller - schau dich mal um, wer Laser und Anlagen von z.B. Maxphotonics hat -- die haben noch eine recht "aggressive" Preispolitik, weil sie aktuell mit ein paar anderen Firmen um den europäischen Markt "kämpfen" :S


    Unsere Anlagen für die Firma kaufen wir woanders etwas teurer (mit deutscher Gewährleistung) ... aber auch nicht gar soo viel ;)


    Die letzten Angebote der "Platzhirsche" á la IPG oder SPI bewegten sich die letzten drei Jahre bei den "Einstiegs-Lasern" mit 20Watt mittlerer Leistung von um die 12k€ in Richtung 9k€ (bzw. 7,5k€ Netto) ... das dürfte aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein 8)


    Das sind aber alles nur die Preise für die Laserquelle - für eine komplette Anlage brauchst du noch einen Galvo-Kopf mit f-theta-Optik und optimalerweise eine Einhäusung und Absaugung mit Aktivkohle-Filter.


    Wir bieten aktuell einen kompletten, eingehäusten Lasermarkierer mit einem 20Watt-Faserlaser ohne Absaugung+Filter für etwa 12k€ Netto an ...


    Viktor

  • ... das sind die bisherigen "Platzhirsche" im Bereich Faserlaser 8)


    http://www.ipgphotonics.com/en


    http://www.spilasers.com/


    Ich habe Daheim einige ältere CW-, QCW- und gepulste Faserlaser von IPG zum "Rumspielen", verwende in den Geräten für die Firma aber welche von JPT ...


    Viktor

  • Aha, das klingt schon eher nach der mir bekannten Preisregion.


    Also wohl doch nix mit um die 3K "Eingedeutscht"... :noidea:


    Wenn ich von Faserlaser spreche meine ich auch nicht die reine Laserquelle, sondern (wie wohl die meisten hier)
    ein Funktionsfähiges Komplettgerät incl, Galvo Kopf, F-Theta Linse und Steuerung/Software. ;)


    Da hab ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt ... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking