Überschneiden?

  • Hallo Marc,


    Wenn die Mechanik Deines Lasers ein wenig ungenau ist (z.B. mechanisches Spiel), wird es vorkommen, dass beim Schneiden immer ein Stückchen Material zwischen Einstich und Austritt des Laserstrahls stehen bleibt. = unsauberer Schnitt, Du musst das Material ausbrechen.
    Für alle, die in solchen einem Fall nicht die eigentliche Ursache beheben wollen oder können, sondern irgendwie zu einem akzeptablen Schneidergebnis finden möchten, gibt es diese Funktion "Überschneiden".
    Dabei wird bei geschlossenen Objekten immer ein Stückchen über die Einstichstelle hinaus geschnitten.
    Thunderlaser Maschinen benötigen diese Funktion nicht. Wenn doch, dann ist da was defekt oder lose!


    LG
    Diemo

  • Moin Christian,


    Ja und Nein. ^^


    Die "Seal"-Funktion von RD-Cam ist das Gleiche wie die "Überlappen"-Funktion in LaserGRAV.
    Da kann man für einen einzelnen Layer festlegen, ob und wie weit eine Kontur über ihr Ende hinaus überlappend geschnitten wird.
    überlappen.jpg


    Die Funktion "Überschneiden" bewirkt grundsätzlich auch ein Überlappendes Schneiden, ist dabei aber allen Layern übergeordnet und berechnet in Abhängigkeit von Leistung, Geschwindigkeit und Objektgröße die Länge der Überlappung.
    überschneiden.jpg


    Die Bezeichnung "Überschneiden" ist zugegeben nicht sehr gelungen, mir fällt da aber Nix Besseres ein ...ich bin offen für Vorschläge. :)


    LG
    Diemo

  • Hallo,


    Zitat

    Die Bezeichnung "Überschneiden" ist zugegeben nicht sehr gelungen, mir fällt da aber Nix Besseres ein ...ich bin offen für Vorschläge. :)


    ich würde "Versatzkorrektur" oder "Bahnkorrektur" oder "Startpunkt-/Endpunktkurrektur" verwenden. Irgendwas mit "Korrektur"


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hallo Fabian,


    ich würde dann eher zu "Laserendpunktkorrektur" tendieren. Versatzkorrektur kennt man aus dem Industriellen Großmaschinenbereich, das ist der Versatz vom Lasermittelpunt zum Stanzmittelpunkt, der wird genau definiert und kann notfalls korrigiert werden. Bahnkorrektur ist eigentlich das abweichende Maß des Schnittes zum Zeichnungsmaß, was dann auch korrigiert werden kann.


    LG,
    Bernd