Wie kann ich die Schrift spiegeln

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..


    Und zwar wollte ich fragen, ob und wie es möglich ist, bei der Software LaserDRW die Schrift zu spiegeln, damit ich die Schrift von hinten durch das Holz ausschneiden kann. Ich habe das Problem, dass durch die Flame und den Rauch, welche ab und zu entstehen, das Ergebnis etwas zu wünschen übrig lässt. Mein Wunsch ist es, dass die Vorderseite dann ohne irgendwelche Sichtbaren schwarzen Flächen sind.


    Gruß wiede

  • ... mach mal einen screen-shot der Oberfläche und des Bearbeiten-Menüs - meist gibt es zwei kleine Buttons für vertikal/horizontal "umklappen" oder einen Menüpunkt, der noch mehr Möglichkeiten bietet.


    Gegen "Schmauchspuren" kannst du vorher auch was auf die Oberfläche aufkleben und nachher abziehen -- bei kleinen Teilen mache ich das mit Paketband, bei größeren auch schonmal mit adhesiven DIN-A4-Papier-Aufklebern ...


    Viktor

  • Hallo wiede.

    Gegen "Schmauchspuren" kannst du vorher auch was auf die Oberfläche aufkleben und nachher abziehen -- bei kleinen Teilen mache ich das mit Paketband, bei größeren auch schonmal mit adhesiven DIN-A4-Papier-Aufklebern ...

    Bei Acryl trage ich vorher einfach verdünnte Flüssigseife auf.
    Das verhindert Schmauchspuren und ist sehr einfach zu entfernen.


    Bei Holz kann man sich notfalls mit selbstklebendem Transferpapier behelfen.
    Besser wäre allerdings eine vernünftige Luftzublasung beim Schneiden.
    Das ist beim K40 (ich vermute mal den hast du) im Originalzustand aber eher schwierig zu realisieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... weil ich bei der Laserdioden-Anlage ein "offenes" System habe, will ich den Rauch nicht im ganzen Raum verblasen, weswegen ich den nur seitlich absauge ... was dann auch seitliche "Schmauchspuren" ergibt :rolleyes:


    Bei Kunststoff oder Metall habe ich z.B. vorher Löt-Lack aufgesprüht und nach dem Gavieren mit Alkohol oder Aceton weggewischt.


    Beim Schneiden von Holz klebe ich etwas adhesives drauf.


    Nur beim Gravieren ist das nicht ganz so praktisch, weil die Ergebnisse dann anders ausschauen und das Entgittern ggf. eine Syssiphus-Arbeit wäre :S


    Hier mal ein Beispiel mit einem Messe-Muster:

    Viktor

  • Zur Frage des Spiegelns: warum nicht gleich im Grafikprogramm spiegeln?


    Edit: Oder ist es wirklich so, daß Du Deinen Schriftzug direkt in LaserDraw zeichnest. Dann hab ich Dich falsch verstanden und dachte, Du meinst CorelLaser. Kommt wohl daher, weil wohl nur wenige das beiligende China-Programm LaserDraw zum zeichnen verwenden. Aber ich denke, dort versteckt sich bestimmt eine Funktion zum Spiegeln.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()