Geschwindigkeit unter 20% Laser keine Leistung ?

  • Hi Leute
    Ich habe ein ganz komisches Problem:
    Wenn ich die Laserleistung sagen wir mal auf 80% stelle und die Geschwindigkeit auf über 25% stelle, funktioniert alles wie es soll.
    Wenn ich aber nun die Geschwindigkeit auf sagen wir mal 10% stelle, damit ich dickeres Material schneiden kann, leuchtet zwar die Röhre, aber es entsteht nicht einmal ein Kratzer auf der Oberfläche des Werkstücks..???????
    Stelle ich die Geschwindigkeit über 25 % geht wieder alles .
    Was kann das sein ?
    Hard Ware: DF211 Controller mit 60W Röhre und PHCad .
    Martin

  • Die Röhre zündet erst so bei ~13 Prozent Laserleistung durch.


    Bedeutet... bei 25mm/s und 10 Prozent Laserleistung ist nichts mit irgendwas.


    5mm/s und 15% kannst schon locker dünnen Karton schneiden.



    Oder hab ich dich falsch verstanden ? Weil etwas verwirrend, du sprichst nur in % statt bei der Geschwindigkeit in mm/s :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... noch was .... du kannst ja noch Min / Max Werte eingeben für die Laserleistung bei Geschwindigkeit in Kurvenfahrt und Ecken und so....


    Da haste bestimmt irgendwas geringes eingegeben

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Martin.


    Ich kenne den DF211 zwar nicht, aber hast du den neu angeschlossen?
    Vielleicht sind die Steuerpins zum Lasernetzteil falsch geklemmt.


    Gewindestange


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, dass bei unter 25% Speed die Röhre gar nicht zündet, egal bei welcher eingestellten Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah... noch was .... du kannst ja noch Min / Max Werte eingeben für die Laserleistung bei Geschwindigkeit in Kurvenfahrt und Ecken und so....

    Das könnte evtl auch ne Möglichkeit sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
    Also, es geht um die Geschwindigkeit, nicht um die Laserleistung.
    Bei einer Geschwindigkeit unter 20mm/sec zündetund über 70% Laserleistung zündet zwar die Röhre (blau zu sehen ) aber es ist nicht einmal ein Kratzer im Acryl.
    Gehe ich jetzt mit der Geschwindigkeit auf über 25mm/sec. arbeitet die Maschine problemlos trotz unveränderter Leistung von 70%.
    Da ich aber manchmal durch dickeres Material durch muß und dann die Geschwindigkeit unter 25mm/sec stellen muß zB. 10mm/sec funktioniert es dann nicht mehr.
    Ich hoffe, daß nun alles klar ist.
    Mfg
    Martin

  • ... versuch evt. mal, das Puls/Pause-Verhältnis des Signal mit einem Oszi anszuschauen - wenn die Pulse sich "überlappen" oder ein für die Elektronik zu "schnelles" Signal ausgegeben werden soll, kann das schonmal sein, daß die Pulse nicht "erkannt" werden :S


    Viktor

  • Theoretisch würde ich sagen, einmal PHCad neu installieren. Irgendwas ist da verwuselt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was neues....
    Habe jetzt festgestellt, das ich das Problem nur habe, wenn ich in den Parametern das Panel eingebe und bei Laser auf Manuell gehe.
    Wenn ich dann am Display unter 25mm/sec. eingebe habe ich das Problem, wenn ich in den Parametern Laser auf "Auto" stelle und nicht Panel sonder " Software " eingebe, funktioniert es auch mit 8mm/sec ???? ABER : Dann kann ich in der Software die Laserstärke ändern wie ich will, er lasert dann immer mit der gleichen Stärke, ob 25% oder 70% ????
    Irgendwie blicke ich es nicht mehr.....
    Martin

  • Servus,


    Zitat

    wenn ich in den Parametern Laser auf "Auto" stelle und nicht Panel sonder " Software " eingebe, funktioniert es auch mit 8mm/sec ???? ABER : Dann kann ich in der Software die Laserstärke ändern wie ich will, er lasert dann immer mit der gleichen Stärke, ob 25% oder 70% ????


    Ich empfehle, die Einstellungen für Leistung und Geschwindigkeit immer in der Software einzustellen!


    Kann es ein, dass Du keinen Wert für "Corner Power" einggeben hast, oder der sehr gering ausfällt?
    Gib mal sowohl bei Laserlesitung und bei Corner Power die gleichen Werte ein, das könnte schon helfen.


    LG
    Diemo

  • Zitat

    Du meinst also, ich sollte immer den gleichen Wert wie laser Power eingeben ?


    jep, vorerst ja!
    Wenn Alles vorbildlich funktioniert, reden wir über Sinn und Einstellung der "Coner Power".


    LG
    Diemo

  • hi
    Na ja, dachte eigentlich, das sagt der Name schon aus ( Mit welcher Geschwindigkeit er Kurven oder Ecken fährt ? )
    Das sich das auf die gesammte Einstellung auswirkt, wußte ich nicht. ?(

  • Zitat

    das sagt der Name schon aus ( Mit welcher Geschwindigkeit er Kurven oder Ecken fährt ?


    Corner Power ......wo sagt das was über die Geschwindigkeit aus?

  • Auf der Hinfahrt/Rausfahrt und bei der Richtungsänderung zu/in/aus einer Ecke wird durch die Bremsung/Anfängliche Beschleunigung des Schrittmotores die Geschwindigkeit verringert(in die Ecke einfahren (Richtungswechsel)) / wieder beschleunigen(aus der Ecke rausfahren).


    Fährst du an dieser Stelle nicht die Leistung runter, wird mehr Energie bei langsamerer Fahrt auf das Material gepumpt.


    Das ist jetzt zwar beim Durchschneiden von Material fast uninteressant, aber wenn nicht gewünscht, schneidest du tiefer ins Material als auf der bereits zurückgelegten Strecke mit gewünschter Leistung.


    Angenommen du willst nur Papier anlasern ( plotten ), dann schneidest du ungewollt in den Ecken das Papier durch.


    Das besagt Corner Power ( spr.wörtl. Ecken Leistung )



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe