Begriffserklärungen für Lasereinstellungen

  • Du kannst Schnittkanten auch Flammpolieren.


    Allerdings nicht mit nem Heißluftfön oder nem Bunsenbrenner.


    Es gibt dafür sogenannte Braun(Brown)Gas Brenner.


    Das sind kleine Wasserstoffgeneratoren mit Mikrobrenndüse, die eine extrem kleine feine aber sehr heiße Flamme haben.


    Mit dieser Flamme kann man dann wunderhübsch die Kanten polieren ohne das Acryl durch bzw. Großflächig zu erhitzen und event. verbiegt.



    Nachteil, die Dinger sind Schweineteuer....



    Es hilft aber auch manchmal, weniger Druckluft oder andere Geschwindigkeit und und und.....


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo und Guten Abend (Guten Morgen),


    es handelt sich bei mir nicht um die Materialoberfläche, sondern um die Schnittkantenfläche. Aber das mit der Luftzublasung wäre eine Idee (vielen Dank Gewindestange). Ich werde da mal noch ein paar Versuche machen und Luftmenge mal verändern. Es kann ja nicht sein, dass ich gestern bei 8mm eine gute Schnittfläche hatte und heute unter den gleichen Bedingungen eine zerklüftete Oberfläche habe.


    siehe mein Beitraag Nr.11 aus SH-G350 Mechanik / Elektronik Problem Y-Achse

  • Hallo,
    ich habe jetzt Schnitte ohne Zuluft gemacht und die Qualität hat sich deutlich verbessert. Heute habe ich mein erstes selbstentwickeltes Gehäuse geschnitten. Es hat alles gut funktioniert. Doch beim Gravieren der Schrift ist mir aufgefallen, dass ich in X-Richtung eine verdopplung der Schrift habe (siehe Bilder). Beim Bilder gravieren ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe dann eine Einstellung geändert "Gravurmodus" von x-beidseitig auf einseitig geändert. Danach war die Schrift O.K. Ich hatte auch noch das Gefühl, dass die Laserleistung stark unterschiedlich ist, z.Z. deutlich höher. Kann es sein, das die von der Software/von mir vorgegebenen Werte nicht richtig vom Steuergerät an den Laser übergeben werden?


    Auch das Problem mit der Datenübergabe an das Steuergerät, die eigentlich durch das Betätigen der ENTER-Taste den Start auslöst, konnte ich auch noch nicht lösen. Der Laser beginnt die Arbeit sofort nach der Dateiübertragung.


    ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Die eine Beschriftung wurde waagerecht und "Signsl" wurde senkrecht graviert.


    Mein erstes graviertes Bild habe ich auf 8mm Acryl gebracht. Auch auf dem Bild sieht es so aus, als wenn es doppelt graviert wurde. Man kann es unten an der Schrift des Originalbildes sehen. Der Text war " Bulgarien 1994" Ist das richtig und gewollt?


    mfg
    wpw

  • Interessant, auch bei dir musst du an der Backslash Korrektur einstellungen vornehmen.



    Wird ja richtig zur Plage.... verstehe ich ehrlich gesagt garnicht so richtig...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das ist meist ein Problem beim "hin-und-her"-Gravieren mit falschem Sync-Timing -- du mußt entweder den Start-Offset passend einjustieren, oder statt hin-und-her, nur in eine Richtung Gravieren lassen ... dann hast du zwar immer noch etwas Offset zur Originalposition, dafür aber kein Doppelbild mehr ...


    Viktor

  • Die Probleme hatte ich beim DF211 Controller nicht,


    also denke ich mal, so schlicht aus dem bauch raus, es ist ein Timing problem, so wie du sagtest :huh:


    Wenn ne Spindel da ist oder ein Getriebe, ok.... aber bei direktantrieb :huh:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da explodiert nix... keine Angst :)


    Die backslash korrektur ( Gravur, Umkehrintervall ) ist die Vorrausberechnung von Spiel im Verfahrweg.



    Also, der Kopf flitzt los ( wird beschleunigt, erreicht die Endgeschwindigkeit, wird abgebremst ) und wendet.


    Das Spiel geht von vorne los in Gegenrichtung.


    Jetzt ist es so, das wenn man mechanische Komponenten hat, wie eine Gewindestange zum Beispiel, das beim Wenden ein Totpunkt ensteht, wo zwischen den beiden Drehrichtungen kein Weg verfahren wird.


    Das ist der Backslash. Bedeutet : jedesmal wenn gewendet wird ist der Soll/IST Punkt nicht mehr der errechnetete Stand der Dinge der Software/Controller, dadurch bekommst du einen Versatz.


    Probier mal folgendes :

  • ... diese Diskussion kommt mir auch wie ein Déjà-vu vor - der mechanische Backlash ist eine andere Geschichte -- bei den Lasern ist das fast immer eine fehlerhafte Anpassung des Start-Timings beim Richtungswechsel - die Lasersteuerung gibt die Pulse um ein paar Mikrosekunden zu spät aus.


    Ein Problem beim EInstellen dieses Sync-Werts ist auch, daß er für jede Geschwindigkeit leicht verschieden ist - also entweder immer mit der gleichen Verfahrgeschwindigkeit gravieren, oder statt "beidseitig" nur in eine Richtung gravieren lassen ...


    Viktor

  • Guten Morgen und vielen Dank,
    bin ich wieder ein bisschen schlauer. Es ist ja eine tolle Sache, nur kann ich manchmal nicht alle Testergebnisse reproduzieren. Es sind eben doch recht viele Kompunenten, die das Ergebnis beeinflussen. Ich habe mir jetzt erst einmal eine Schablone gemacht um mit dem Fokus des Lasers bei unterschiedlichen Materialstärken experimentieren zu können.


    Zu meiner Frage mit der Dateiübergabe an die Lasersteuerung hat noch niemand eine Idee? Es war schon schön, das der Laser gewartet hat, bis ich den Auftrag am Laser mit ENTER bestätigt habe. Und auf die Frage: ob man die Einstellungen generell sichern, bzw. wieder herstellen kann, hat auch keiner eine Idee?


    Vielen Dank, und einen schönenTag wünscht aus der Altmark


    wpw :lupe:

  • Du kannst alle Einstellungen extern Speichern


    Du hast ja die Button´s z.B. bei Datei rechts oben "Open Save Read Write " bzw " Öffnen Speichern Auslesen Schreiben "



    Frage : hast du noch die englische Sprache oder die deutsche Oberfläche für RDWorks ?




    Also ich finde den Menüpunkt nicht. Jetzt ist es aber gut möglich, das die deutsche Übersetzung nen Wurm drinn hat und ich nach einem Text suche, der nicht da ist in meiner Oberfläche.


    Wir sollten nen anderen Weg gehen, bedarf aber der Arbeit auf deiner Seite. Mach von all den Einstellungen einen Screenshot und stell die hier rein.


    Dann können wir vergleichen hier an den Rechnern.


    :)

  • Noch einmal Guten Morgen,


    ich meinte die Einstellungen vom LaserSteuergerät. Meine RDWorks (V8 dt) hat RD644XG in den Einstellungen. Z.Z. habe ich auch deutsch auf dem Stergerät aktiviert, wobei manche Einstellungen sich in englisch besser erklären lassen. Beim sichern der Einstellungen meinte ich auch das Steuergerät des Lasers. Es war nur die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Wenn nicht, muss ich eben jede Seite am besten fotographieren.


    Das mit der Datenübertragung und das Starten muss auch am Lasersteuergerät liegen, weil ich mit einem anderen PC und neu installierter Software das gleiche Ergebnis habe, sofort nach Abschluss der Dateiübertragung startet der Laser.


    Ich muss meinen Lieferanten doch noch einmal anschreiben, vielleicht hat der einen Rat. Ich teile euch das dann mit.


    Gruß
    wpw

  • Die Einstellungen, die du zum Laser rüberschickst und die der besitzt, sind da die Daten die du in RDWorks einstellst.


    Wenn du also RDWorks neu installierst und dir die Daten vom laser saugst, sind die auch in RDWorks hinterlegt.



    Bedeutet, du hast irgendwo ein Häckchen drinn, was das hervor ruft aber wahrscheinlich von der deutschen Oberfläche nicht ersichtlich ist.



    Du musst sogar deine Einstellungen von RDWorks abspeichern. Wenn du den Laser general resetest, ist der blöd wie Toast, dann sind alle einstellungen weg.


    Also vor Generalreset alle Werte einmal abspeichern am PC

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, der Laser hat Benutzereinstellungen und Werkseinstellungen. Ich bin noch nicht soweit vorgedrungen (Reparaturen an meinen LKWs) aber die Werkseinstellungen sind glaube ich nur auf der Steuerung.


    ich habe das wohl noch nicht so geschrieben, meine Hobbys sind Oldtimer, Truck-Trial selber fahren, sehr alte Elektronik und Computer wie Robotron und IBM, SPS Steuerungen u.s.w.


    bei Interesse http://www.wpw-saw.de


    Gruß
    wpw

    2 Mal editiert, zuletzt von wpwsaw ()

  • Das wichtigste für den Laser :


    Die Vendorsettings ( wichtig für die Schrittweiten der Schrittmotoren )


    Also Datei -> Vendor settings -> rd8888 -> Auslesen -> Speichern ( Auf Festplatte )



    Dann oben rechts Einstellungen -> Auslesen -> Speichern ( Auf Festplatte )



    Dann im Display im Menü auf generalreset und PW eingeben.


    Dann ist der Laser Strohdoof.


    reseten, dabei bleiben und wenn der Laserkopf in die falsche Richtung rennt -> ESC ESC ESC ESC.... drücken, dann bleibt der stehen :)



    Dann verbinden -> Vendor settings -> öffnen ( von Festplatte ) und schreiben. Dann kennt der Laser schon mal wieder die Schrittweiten und knallt nirgendwo gegen.


    reseten


    testen



    Eigentlich sollte der laser dann schon wieder gut rennen, ohne die Einstellungen vom rechten Einst. Fenster.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohh man(n), danke erst einmal. Also können die Register der Steuerung von RDWorks ausgelesen und geschrieben werden!? Ist ja aufregender wie bei einer Turbinensteuerung.


    Gruß
    wpw