Zwei Laserpunke - 40W China Laser

  • Zitat

    Bloss, muss man den extra einschalten oder ist der automatisch an, wenn man de Chinakracher einschaltet?

    Also ich will nicht wie Oberlehrer Neunmalklug klingen, aber der Schalter hat NUR 2 Stellungen. An oder Aus. Wie aufwendig wäre es den Schalter einfach mal zu schalten und es nochmal zu probieren? Und da es sich um einen Sicherheitsschalter handelt darf der natürlich nicht vom Laser selbst geschaltet werden können :!: Sonst wäre die Sicherheit nicht gegeben.


    Davon abgesehen ist der "Laser Switch" - Schalter auf dem Foto erkennbar gedrückt, also gerade eingeschaltet. Somit ist der Laser aktiviert und müsste lasern. ABER immernoch abhängig davon wie stark der Laserstrahl eingestellt ist ;)
    Dazu gibt es den "Test Switch". Der aktiviert den Laserstrahl und du kannst auf dem Zeigerinstrument sehen mit wieviel mA Strom die Laserröhre angesteuert wird. Momentan könnte der Drehregler/Poti bei 0 mA, also AUS, stehen. Zumindest ist bei mir da ungefähr die Nullstellung, aber dazu gibt es ja das Instrument. Dazu drückst du kurz auf den "Test Switch". Solange du drückst ist der Laser aktiv. Wenn du loslässt ist der Laser wieder aus. Aber dabei bitte unbedingt den Deckel zumachen :!: Dann kannst du sehen mit wieviel mA der Laser gerade läuft. Wenn er dabei auf das Blech von der Auflagefläche brutzelt macht das übrigens nichts. Das hat besonders schlechte Reflexionseigenschaften und kaputt bekommt der Laser das auch nicht. Macht nur einen dunkelen Fleck...


    Und daran denken das eine Einstellung auf weniger als 5mA zwar möglich, aber mit dem Poti etwas tricky ist. Zwischen 0 und 5 ist es nur ein ganz minimaler Drehweg. Du solltest dir dann auch mal die Potistellung alle 5mA markieren. Dann findest du die richtige Stellung schneller wieder ohne jedesmal den Test Switch zu verwenden.


    Übrigens ist es in Internetforen ganz üblich sich direkt mit DU anzusprechen. Das ist absolut nicht unhöflich, sondern hat sich aus dem entstehen des Internets so entwickelt weil DU und SIE im englischen das selbe Wort ist...

  • Zitat


    Bloss, muss man den extra einschalten oder ist der automatisch an, wenn man de Chinakracher einschaltet?
    Also ich will nicht wie Oberlehrer Neunmalklug klingen, aber der Schalter hat NUR 2 Stellungen. An oder Aus. Wie aufwendig wäre es den Schalter einfach mal zu schalten und es nochmal zu probieren? Und da es sich um einen Sicherheitsschalter handelt darf der natürlich nicht vom Laser selbst geschaltet werden können :!: Sonst wäre die Sicherheit nicht gegeben.

    Danke allen für ihre Antworten. Aber meine Antwort ist genauso blöd wie meine erste Anfrage: Ich habe den USB-Stecker in die falsche Buchse gesteckt, die wegen Überlastung nicht funzte. nochmals danke - vielleicht helfen die Beiträge anderen mi gleichen "Problemen". Frdl. Grüsse Reinjosef :thumbup: :nacht:

  • Hallo,

    bin neu in der Materie und hier eine Frage. Ist das auf den Bildern auch ein Schatten? Schneide Acryl 10mm und bekomme plötzlich an der Oberfläche eine versetzte Brandspur. Das trat erst auf um so weiter ich auf y nach vorne kam. Bislang ist mir kein Schatten aufgefallen, da müsste doch die Leistung auch abfallen, oder? Vielen Dank.

  • Das trat erst auf um so weiter ich auf y nach vorne kam.

    Dann geh ich mal davon aus, dass Dein Laserstrahl nicht achsparallel verläuft entlang der Y-Achse. Und zwangsläufig dann auch nicht entlang der X-Achse und gemeinerweise geht er dann auch nicht mehr senkrecht durch Kopf und Linse. Das Ganze wird umso auffälliger, je länger der Weg des Laserstrahls wird


    Das heißt, dass der Laserstrahl die Spiegeln 2 und 3 je nach Stellung des Laserkopfs auf der Arbeitsfläche an unterschiedlichen Stellen trifft, also wandert.


    Hast Du die Spiegel sauber eingestellt? Oder hauptsächlich versucht, immer die Mitte möglichst genau zu treffen? Das ist meistens falsch und nicht wirklich notwendig. Der Strahl muss nur den Spiegel komplett treffen und darf nicht teilweise den Spiegelhalter treffen.


    Oder hast Du kürzlich die Laserröhre getauscht?

    Der Strahl verlässt die neue Röhre meistens nicht genauso wie die vorherige, was eine erneute Spiegeleinstellung nötig macht.


    Mach mal ein Stückchen Kreppband oder Thermopapier vor den Spiegel im Laserkopf und mach vier Testschüsse mit möglichst wenig Leistung: einmal wenn der Kopf hinten links steht, dann hinten rechts und das Gleiche mit vorne links und vorne rechts.


    Das Bild vom Ergebnis kannst Du gerne hier posten

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Dann geh ich mal davon aus, dass Dein Laserstrahl nicht achsparallel verläuft entlang der Y-Achse. Und zwangsläufig dann auch nicht entlang der X-Achse und gemeinerweise geht er dann auch nicht mehr senkrecht durch Kopf und Linse. Das Ganze wird umso auffälliger, je länger der Weg des Laserstrahls wird

    Ja, das klingt einleuchtend. Der Laser ist neu. Ich habe die Spiegel nur an einer x/y Stelle eingestellt/verstellt. Werde das nun an den unterschiedlichen Ecken machen. Ich hoffe mal ich muss nichts an den Achsen machen und komme mit der Spiegeljustierung durch.

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Bin hier um zu lernen :daumen:

    Laser: Max 750

  • Werde das nun an den unterschiedlichen Ecken machen. Ich hoffe mal ich muss nichts an den Achsen machen und komme mit der Spiegeljustierung durch.


    Geh mit verstand und Ruhe vor und mach dir somit nicht mehr Baustellen auf als notwendig ;)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Und nochmal: Versuch nicht, unbedingt die Spiegelmitten treffen zu wollen, die Spiegel sind groß genug im Vergleich zur Stärke des unfokusierten Laserstrahls.


    Wichtig ist nur, dass der Strahl parallel zu den Achsen verläuft und Spiegel 2 und 3 immer im gleichen Punkt trifft.

  • die Spiegel sind groß genug im Vergleich zur Stärke des unfokusierten Laserstrahls.

    Das kommt ganz auf den Laser an. Bedenke, die Spiegel stehen ja 45° gedreht im Strahlengang.

    Da bleibt dann aus Sicht des Laserstrahls in einer Richtung nur noch 12mm "Breite" von einem 25mm Spiegel übrig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist schon klar, Christian, wenn es zu weit differiert, muss man durchaus mal einen Spiegelhalter versetzen/ verschieben.

    Aber gerade bei den dulligen Spiegelhaltern vom K40 ist das nicht immer ohne Anpassung möglich.

  • Aber gerade bei den dulligen Spiegelhaltern vom K40 ist das nicht immer ohne Anpassung möglich.

    Das wollte ich auch nicht sagen. Aber "breit genug" ist sehr mit vorsicht zu genießen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was bitte ist denn eine "Kombinationslösung"?

    Nachdem sich der Spiegel 2 auf den Spiegel 3 in den 4 Eckpositionen unterschiedlich auswirkt, hab ich versucht das beste Ergebnis daraus als Kompromiss zu erreichen. Die Kombination die ich meinte, wenn LinksHinten der Punkt auf 10Uhr ausreißt, dann kann RechtsVorne etwas nach 5 Uhr hinausragen.

    Bin hier um zu lernen :daumen:

    Laser: Max 750

  • Sowas hatte ich befürchtet.


    Irgendwie was hingepfuscht. Bloss nicht damit auseinandersetzen und es vernünftig machen. :S


    Könnte ja sonst auch richtig Fuktionieren.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nachdem sich der Spiegel 2 auf den Spiegel 3 in den 4 Eckpositionen unterschiedlich auswirkt...

    Ein Nachweis dafür das schon Spiegel 1 nicht passt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau deine Fixierung auf die Mitte ist das Problem.

    Zuerst mal muss der Strahl vollständig Achsparallel laufen.

    Erst danach kann man sich daran machen eine evetuelle Korrektur der Auftreffpunkte vorzunehmen.

    Die wird dann aber nicht durch verstellen der Spiegel, sondern durch Versetzen der Spiegelhalterungen und/oder Röhre vorgenommen.

    Das ist beim K40 leider extra aufwändig, weil der Spiegel im Kopf nicht verstellbar ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking