Stromverbrauch

  • Hallo zusammen....
    Könnt ihr mir sagen wie ihr den Stromverbrauch des Laser in eure Kalkulationen berechnet?


    Hoffe es passt hier rein?sonst bitte verschieben


    Gruss Mel

  • ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es sich lohnt sich darüber Gedanken zu machen!?


    Es sei denn, du gehörst zur 15-40 KW Fraktion der Grosslaseranlagen. 8)


    Deine gesamte Anlage, inclusive PC dürfte nicht mehr als 1KW pro Stunde verbrauchen, rechne halt 1,- - 2,-Euro pro Stunde drauf.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Der Stromverbrauch ist relativ Wurst, der macht deine Preise nicht fett. Ob du da jetzt 20 Cent oder 35 Cent in der Stunde für ausgibst, das sollte keinerlei Einfluss auf deine Kalkualtion haben, bzw ob die von dir aufgerufenen Kundenpreise dann noch "passen".


    Wenn du eine Filteranlage hast, dann kosten die Filter je nach Anlage mehr als der Strom von allem zusammen. Ersatzteile in Zukunft?


    Gruß
    Christian

  • Die Frage an sich ist schon legitim, finde ich :)


    Man kann zumindest drüber nachdenken und ggf. den Preis nach dem nachrechnen einkalkulieren oder immer noch unter den Tisch fallen lasen.


    Du kannst zur Erfassung der Stromkosten einen kleinen Steckdosencomputer im Baumarkt kaufen, den klemmst du dann an die Steckdose wo deine Geräte drann stecken und von da ab betreibst du dann die Geräte.



    Es ist dann wie mit allen Kosten an sich.



    Also machen wir ein Beispiel :


    25 Cent pro Kilowattstunde (1000 Watt)


    Jetzt nehmen wir an, dein Laser mit Komponenten verbrät 1000 Watt bzw 1kWh


    Jetzt nimmst du die 25 Cent und teilst die durch 60, dann hast du den Minutencent


    Diesen Minutencent nimmst du mal die Minuten, die deine Laserprodukte benötigen und nun hast du den Preis für die Produktion mit dem Laser.


    Wie Christian schon schrieb, solltest du alle Betriebskosten rund rum mit einrechnen.


    Also wenn vorhanden Filterkosten sowie die Kosten für eine neue Röhre und auch mal ein neues Netzteil.


    Ein neues Netzteil und eine neue Röhre, da wechseln schnell 1000 Euro mal eben den Besitzer.


    Jetzt kannst du nach Betriebsstunden gehen, ist aber etwas wage, kein Schwein weiss, wie lange die Teile halten oder wann die Filter dicht sind.


    Also kannst du die Kosten pro Jahr berechnen.


    Also nehmen wir mal die tausend Euro für ein Jahr.


    1000 / 365 / 8 / 60 ( also tausend geteilt durch die Arbeitstage / Arbeitsstunden und die Arbeitsminuten ) und schon hast du die Minutenkosten.


    Da du aber nicht 365 Tage durcharbeitest, musst du also deine Arbeitstage pro Jahr da einfügen.



    Das selbe machst du mit allen kosten, die rund um das Gewerbe enstehen und rechnest die in die Kalkulation. Das sind nachher im prinzip einmalige Fixkosten.


    Erst wenn sich Formelteile preislich verändern, musst die die Teilformel neu kalkulieren.




    Das im Endeffekt die Minutenkosten sehr gering ausfallen können ist richtig, aber muss ich unbedingt die kosten selber tragen nur weil andere billig leben wollen... nöö



    Also kann man sich da ruhig mal Gedanken machen.



    So, die Baustelle ruft :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen die Herren,


    dankeschön erstmal für eure Antworten.
    Ich sehe es eben genau wie Michael. Es sollten alle Kosten irgendwo mit reinkalkuliert werden.
    Wir haben seit 13 Jahren schon ein Geschäft (andere Branche). Aber hier ist es eben genau gleich, Anfangs haben wir die Preise auch an die der anderen Anbieter angepasst um die Aufträge zu bekommen. Aber das bei uns eine ganz andere Qualität dahintersteckt oder aber auch der direkte persönliche Kontakt, wird so eben kaum bis gar nicht honoriert.
    Mittlerweile geben wir die Preise vor und unsere Kunden wissen sehr wohl was sie an uns und unserer Firma/Team haben. Da wird dann gerne der Preis bezahlt.
    Gottseidank denken die Menschen etwas um, und der "GEIZ IST GEIL" Wahn nimmt etwas ab.


    Nun aber wieder zurück zum Kalkulieren. Wir werden diesen Stecker einfach dazwischen klemmen. Danke für die Idee. Warum kompliziert denken, wenn es so einfach geht.


    Das mit den Verschleißteilen werden wir auch mitreinnehmen.


    So und nun weiter an die Produktion. Weihnachten steht ja vor der Türe :)


    Wie der Schwabe sagt: Frohes Schaffe


    Gruß Mel

  • Wohl wahr Schorsch... :D


    Ich hab mal grob hochgerechnet was ich an Raumkosten und E-Teil /WartungsKosten für die Maschinen planen muss.
    Den Strom habe ich dabei sehr großzügig mit Voller belastbarkeit der Sicherungen (6X 3600W) angesetzt.
    Dann komm ich bei 1000 Stunden schon fast auf 2 Euro gesamtkosten Pro Minute.


    Natürlich davon ausgegangen das alle Maschinen auch die Ganze Zeit ununterbrochen laufen.


    Arbeitszeit, Material und Gewinn noch nicht mitgerechnet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schade das es gerade so rüberkommt, als hätte ich eine doofe oder lächerliche Frage gestellt.



    Das solche Sachen mitkalkuliert werden, ist mir nicht neu und danach habe ich ja auch nicht gefragt.


    Wie ich bereits erwähnt hatte, haben wir seit 13 Jahren ein sehr gut laufendes Gewerbe und kennen uns mit der Kalkulation der Fix-und variablen Kosten auch aus.


    Was für mich nicht klar war, ob der Laser mir den Verbrauch vom Strom anzeigt. Hätte ja sein können, es gibt ja so einige Dinge die man abrufen kann, wenn man weiß wo.


    Aber danke das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Es gibt sicherlich einige die komplett neu in die Selbstständigkeit gehen, da sind solche Tipps wertvoll.


    Gruß Mel

  • Tut mir leid, wenn es lächerlich rüberkam.


    War nicht meine Absicht.


    Gerade was die Kalkulation angeht, kann man nicht genug berücksichtigen.
    Vor allem, wenn das Lasern nicht nur Hobby ist, und man, wie ich, als Rentner noch etwas dazuverdienen will.
    Wenn man dann schon seit über 30 Jahren nebenberuflich diese Tätigkeit ausübt, bekommt man allmählich mit, wie viele lächerliche Nebenkosten anfallen, die sich auch zu etlichen Teuro's / Stunde anhäufen.


    :thumbup: Nichts für Ungut :thumbup:


    Schorsch

  • Schade das es gerade so rüberkommt, als hätte ich eine doofe oder lächerliche Frage gestellt.

    Überhaupt nicht. Alles Gut! ;)


    Was für mich nicht klar war, ob der Laser mir den Verbrauch vom Strom anzeigt. Hätte ja sein können, es gibt ja so einige Dinge die man abrufen kann, wenn man weiß wo.

    Nee, das tut keiner der mir bekannten Laser.
    Ich hab mir aber angewöhnt immer (mindestens) mit der maximalen Aufnahmeleistung auf dem Typenschild zu rechnen.
    Dann bist du kalkulatorisch auf der sicheren Seite, auch wenn der Strom mal teurer wird und musst nicht dauernd nachkalkulieren.


    Deswegen hab ich für die neue Werkstatt gleich mit Vollast für alle Stromkreise kalkuliert.
    Kommt zwar eigentlich nie vor, gibt aber gut Reserve. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schönen sonnigen Tag noch und liebe GRüße aus dem Süden.... :D

    Aber gern doch. 8)


    Dir auch nen sonnigen Tag.


    Bei mir in der Werkstatt brennt leider nur die "Neonsonne".... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking