Zollstock gravieren

  • Mahlzeit!


    Ich hab eine Anfrage für Zollstöcke zum gravieren. Nicht auf der schmalen Seite, sondern auf der breiten, also quasi die Glieder von oben…
    Die Zollstöcke sind aus Holz und weiß lackiert.
    Das Muster gefällt dem Kunden, doch mein Problem: Schmauchspuren zwischen den Gliedern… Ich muss jeden einzelnen Zollstock entfalten, säubern und das dauert :cursing:
    Zusammenpressen der Zollstöcke, so dass nur noch ein minimaler Spalt bleibt hat nur bedingt geholfen. Der Schmauch kommt trotzdem dazwischen…


    Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Hmmm, normalerweise klebt man mit Kreppband ab, um Schmauchspuren zu verhindern. Keine Ahnung ob das in deinem Fall viel hilft. Aber ein Versuch ist es evtl. wert.


    0xFF

  • Nee, eben nicht weil der Schmauch ja durch die Glieder sickert…
    Ich bekomme das nicht 100% fest zusammengedrückt… Obwohl… Vielleicht sollte ich am WE noch mal mit einem Schraubstock arbeiten :thumbup:

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Ich wüsste was.....



    Laser dir eben schnell ne Box, wo der Zollstock reinpasst. Von unten gibst du mit zwei/drei/vier/fünf einläßen Druckluft/Überdruck, das pustet dir Luft zwischen die Schlitze...



    ich denke mal, das sollte klappen.



    Oder die Box nen bissle tiefer, und so konstruieren, das unter dem Zollstock eine Kammer ist, und da gibst du von beiden kurzen Seiten oder von allen vieren, druckluft rein.



    Also von unten unterspülen mit Druckluft.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmm, auch ein interessanter Ansatz.
    Ich hab aber leider (bis auf den Kompressor der Nova) keine weitere Druckluftquelle…

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Den Rauch seitlich wegpusten könnte auch helfen. Stichwort seitliche Zublasung.


    Wenn du senkrecht aus der Laserdüse pustest, drückst du den Rauch natürlich zwischen die Lamellen.


    Daher pusten manche Laser (von Cameo z.b.) seitlich auf die "Laserstelle".
    Das ist aber wieder zum Schneiden suboptimal. (besonders bei Holz)


    Mach doch einfach mal den Luftschlauch vom Laserkopf ab und lass den seitlich unter der Düse her pusten.
    Vielleicht mit nem Knicktrinkhalm (diese Dicken für Cocktails) verlängert.


    Wäre zwar erstmal nur ein Provisorium, aber vielleicht hilft's.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... du kannst dir auch z.B. eine Aufnahme mit schmalen passenden Alustreifen zwischen den Gliedern machen, so daß sie den Raum dazwischen komplett ausfüllen.


    Hatte mir das so auch mal überlegt, dann aber doch nur auf die Seite graviert:
    https://vimeo.com/228626951


    Vktor