SG 350 netzteil pfeifft manchmal

  • Hallo und ein gutes neues jahr an alle.


    ich hab hier ein kleines problem mit meinem laser. bis lang muss ich sagen, dass ich großes glück mit der maschine hatte. seit 20 monaten läuft das ding und ausser einem kleinen wasserunfall mit dem netzteil, das ich danach tauschen musste, schneidet er immer noch gut.


    hab ihn allerdings auch nie gequält mit hohen leistungen. jetzt hab ich festegestellt dass das netzteil ab und zu pfeifft. das würde nach irgendwelchen hochspannungsüberschlägen im netzteil klingen. aber was mich verwundert ist, dass es nicht ständig da ist. schneidet er ohne pfeifen, dann schafft er auch immer den kompletten pfad und hat auch eine gute leistung. wenn er dann den nächsten pfad ansetzt kann es sein das er pfeifft, dann aber auch durchgängig bis zum nächsten pfad. bei überschlägen hätte ich gedacht, das müsste ja dann auch mal während dem schneiden eintreten, zufällig also. aber so ist es offenbar nicht. jedenfalls hat er deutlich weniger schneidleistung wenn er pfeifft. langfristig ist sicher mal einiges an umbau nötig an dem laser. sollte ich ein neues netzteil brauchen stellt sich mir die frage ob es sinn macht im hinblick auf ein geplantes röhrenupdate auf 60w gleich schonmal ein 60 w netzteil einzubauen. oder muss man zwingend für die 50er röhre auch ein 50er netzteil nehmen?


    vielen dank für eure tipps.


    gruß
    volkmar

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar ()

  • ... "Netzteil-Pfeifen" kann auch eine Resonanz eines DC-DC-Wandlers oder einer OpAmp-Stromegelung sein - dabei wird statt eines Konstantstroms eine hochfrequent schwingendes Stromsignal ausgegeben, was dann gemittelt zu weniger Strom am Ausgang führen kann, die Eingangs- und Regelschaltung mit der Zeit aber überlastet, so daß das Netzteil irgendwann kaputt geht - hab' ich zumindest bei ein paar Hochstrom-Laserdiodentreibern so gehabt :S


    Viktor

  • Ich glaube gar nicht, dass das Netzteil pfeift!
    Der Effekt tritt offensichtlich beim Wiedereinschalten der Röhre nach Richtungswechsel ein, nachdem eine Bahn gelasert wurde.
    Schau dir mal dringend den Strahl der Röhre an, ich könnte wetten, dass er bei Auftreten des Fehlers auf den Kathodenring überschlägt
    und somit ein verkrüppelter Strahl mit verminderter Leistung und versautem Modus austritt.
    Dann dürfte eine neue Röhre fällig sein..


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • vielen dank für die tips. ich hab nochmal kräftig foren durchsucht und werde erstmal versuchen das wasser zu tauschen.
    da gab es einige videos die exakt das gleiche fehlerbild produziert haben. ich hab zwar destilliertes wasser drin, aber plus einen schuss unseres leitungswassers und etwas chlor wegen algen. das wasser sieht derzeit auch reichlich trübe aus. ich probier erst mal das. das ist die billigste fehlerursache. wenn nicht probier ichs mit ner neuen röhre.


    danke einstweilen. wenns das wasser war post ich bescheid.


    gruß
    volkmar

  • Wenn du destiliertes Wasser reinpackst, pack nen bissle Frostschutz für Aluminiumkühler für´s Auto mit rein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • so, das wasser hab ich getauscht.
    aber nun krieg ich eine fehlermeldung vom durchflusssensor (water error).
    die pumpe drückt ordentlich, aber der widerstand in den schläuchen ist relativ groß.
    hab mal versucht durchzublasen, das geht nur sehr schwer.
    hab gekuckt ob irgendwo ein schlauch abgequetscht ist, aber das sieht nicht so aus.


    was kann das sein?


    gruß
    volkmar

  • problem gelöst. der durchflussfehler war die pumpe (falschrum angeschlossen *hüstel*).
    und das pfeiffen bzw. die hochspannungsüberschläge kamen durch das wasser. jetzt ist destilliertes mit frostschutz drin.
    chlorbleiche ist also nicht zu empfehlen.


    danke für eure tips


    gruß
    volkmar

  • Glückwunsch zur Fehlerfindung :)


    Du gehörst nun zum elitären Club der Pfeiffenden China-Laser durch falsches Kühlwasser :D


    :rolleyes:




    P.S. Nicht das da doch irgendwie nen kleiner Chinese drinn sitzt, dem nur dein vorheriges Wasser nicht geschmeckt hat :funny-:



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe