CO2-Laser auf Deutsch ?

  • Das Video ist zwar verständlich, trifft aber mein Problem nicht ganz. Den Buttom zur Spracheinstellung kann ich aktivieren, der Balken kommt aber nur bis zur Mitte (Franz.?) runter. Den Buttom für Deutsch ( nur grau unterlegt) erreiche ich nicht. Somit kann ich ihn auch nicht aktivieren.
    Da ich kaum english kann, ist es sehr anstrengend und verdirbt den Spaß am Laser. Die Software auf dem PC ist auf deutsche Sprache umgestellt. Das wünsche ich mir auch für den Laser. :D
    Ich habe schon einmal einen China-Laser gesehen (genau so einer wie meiner) da waren alle Felder (auch Deutsch) erreichbar. Also sollte es auch gehen :sad:


    sublim.

  • In dem Display Controller ( also unter dem Teil wo du die Pfeiltasten und das Dispaly hast ) ist ne Platine drunter und da ist eine so genannte Firmware drinn.


    Diese Firmware beinhaltet u.a. die verschiedenen Schriften.




    Rein rein rein rein rein rein reinreinreintheoretisch wäre es kein problem , die Firmware zu tauschen. Mir ist aber kein Punkt im Internet bekannt, wo man diese Firmware downloaden kann und mit welchen Einstellungen das Kommunikationsprogramm auf den Display Controller hämmert.



    Einzig die Lösung, einen Ruida Inverkehrbringer ( Allplast / Sabko ) könnte man mal anschreiben, ob du von diesen ein neues Display bekommen kannst mit deutscher Sprache / Firmware.



    Meines ist von der Fa. Sabko und quasselt deutsch mit mir.




    Alternativ biete ich dir an, das ich nen paar Foto´s mache von den Bedienebenen. So Wahnsinnig viel wildes kann man da aber nicht lesen.


    Ich mach die Schritte am Bedienteil schon fast blind ohne genau hinzu guggen.



    Würd mir wahrscheinlich gar nicht großartig auffallen, wenn chinesisch da gequackt wird.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Video ist zwar verständlich, trifft aber mein Problem nicht ganz. Den Buttom zur Spracheinstellung kann ich aktivieren, der Balken kommt aber nur bis zur Mitte (Franz.?) runter. Den Buttom für Deutsch ( nur grau unterlegt) erreiche ich nicht. Somit kann ich ihn auch nicht aktivieren.

    Ach so. Dann hatte ich dich missverstanden.
    Naja, wie Michi schon schrieb, so viel ist da doch gar nicht zu lesen, dass das Display in Englisch einen nun überfordern würde.


    Bei den sogenannten "Handbüchern" sieht das schon anders aus... :D


    Ist deine Kiste aus Restbeständen zusammengezimmert? :D
    Ich glaube jetzt eher weniger, dass Ruida für jeden Kunden ne extra Sprachliste in die Firmware packt. Aber man(n) weiß ja nie ... :D


    Freundlich fragen bei Diemo (Allplast) oder Sabine (Sabko) kann aber sicher nicht schaden.


    Gruß Christian




    :offtopic:
    So, jetzt hab ich auch endlich stabiles I-Net in der Werkstatt.
    Hab eben notgedrungen (zarte Rauchentwicklung eines Adapters) das provisorische DLAN entsorgt. :D
    Manchmal muss einfach was kaputt gehen ... :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was hast du denn da hinter dem Display noch für ne Blechkiste drauf?


    Ammeter kann ich sehen, aber was sind die anderen beiden Anzeigen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dank allen die geantwortet haben.
    Ja, anstatt zu lasern habe ich die Maschiene etwas erweitert. Aus Kunststoffresten ist ein Gehäuse erstanden. Darin: Links unten ein mA-meter, daneben ein Stundenzähler, darüber zwei Thermometer links für Rücklauf rechts für Wassertank, dazu noch einige Schalter. Müssen nicht sinnvoll sein, nur Spaß machen.
    Über den Stundenzähler läuft nur die Laserröhre, der Absaug-Lüfter wird mit der Laserröhre zusammen angeschaltet, die Wasserkühlung läuft über den Haupschalter, der Kompressor wird mit dem Kontrollschalter (zwischen den Thermometern) geschaltet.
    Den Hubtisch habe ich auch zerlegt. Der "Rollator" ist zu groß. Der Wabentisch ist mit 2 Allurohren (4kant) verstärkt. Er hing sonst durch. Er wird zu Glaslasern abgenommen. Der Hubtisch ist mit einer Platte versehen, damit der Rollator daruf stehen kann. Um den Tisch absenken zu können habe ich 4 x Gewindestangen in die alte Aufname montiert. Es lässt sich somit beide Platten über Kontermuttern und Unterlegscheiben genau ausrichten. Damit beim Absenken die Spindeln sich nicht festfressen ist ein Endschalter in eine Motorphase zwischen geschaltet.
    Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass auch der Rolllator verendert wurde. Die Kühlung aus einem Eimer war mir auch zu blöd, ist jetzt direkt am Lasergehäuse montiert und bewegt sich mit wenn ich mal das ganze Geschütz von der Wand abrücke. Ach ja, die Steckdosen hinten sind auf VDE umgerüstet und nun auch einzeln schaltbar.
    Stripppen ziehen und etwas Handwerk kann ich, nur mit EDV bin ich nicht zugebrauchen. Es seidenn, jemand möchte einen Totalkrash. :funny-:
    bis die tage ~ Ralf-Michael

  • Hallo Ralf-Michael

    Damit beim Absenken die Spindeln sich nicht festfressen ist ein Endschalter in eine Motorphase zwischen geschaltet.

    Das ist aber keine gute Idee.
    Wenn du wirklich die Motorphase schaltest kann dir das die Motorendstufen (Treiber) killen.
    Die mögen das gar nicht wenn unter Last der Motor an oder abgeklemmt wird.


    Besser wäre den Kontakt auf den "Home" Anschluss der z Achse mit anzuklemmen.
    Also beim Hochfahren oben Stopp und beim runter fahren unten Stopp.
    Geht beides über den selben Kontakt am Controller.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,
    danke für den Hinweis. Die Z-Achse bei mir wird aber nicht über einen Controller gesteuert. An meiner Maschine sind dafür 2 Knöpfe für auf uns ab. Deshalb hatte ich keine Bedenken hier einen Schalter zwishen zu schalten.
    Gruß ~ Ralf-M

  • Die Z-Achse bei mir wird aber nicht über einen Controller gesteuert. An meiner Maschine sind dafür 2 Knöpfe für auf uns ab.

    Ach so. Dann ist das natürlich kein Thema. :thumbup:


    Ich hatte vermmutet du hättest den Tisch über nen Stepper laufen. Die Endstufen mögen nämlich eine Trennung unter Last gar nicht... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Zitat

    reinreinreintheoretisch wäre es kein problem , die Firmware zu tauschen.


    Ganz so einfach ist das leider nicht. Die Displays sind in alle -auch die grau hinterlegten- Sprachen übersetzt. Das Ganze lässt sich Ruida aber beim Kauf eines Controllers bezahlen.
    Ein Firmware-Update ändert an der Sprache Nix.
    Sabko und auch wir bezahlen dafür, dass unsere Displays in deutscher Sprache leuchten. Das Geld streicht sich der Chinesische Händler natürlich lieber selber ein und kauf dei billigste Controller-Variante, die dann 4 Sprachen kann. ;)
    Nur das Display zu wechseln würde dabei auch nicht helfen, da die Chance sehr groß ist, dass Display und fremder Controller nicht miteinander reden.


    Bleibt nur Englisch lernen, oder Controller komplett tauschen.


    LG
    Diemo

  • Na, dann hatte ich halt Schwein :)


    Ich hatte meinen Controller ja ohne Display von einem Forenmember bekommen für kleines Geld als Dank für ´s helfen.



    Bedienteil gekooft und deutsch quakt es :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe