Bauvorhaben 80 Watt co2

  • Hallo liebe Lasergemeinde,
    Es besteht die Möglichkeit, dass ich euch demnächst etwas auf den Nerv gehe, Sorry im Vorhinein.


    Da ich zur Zeit einen K40 bruzzler besitze, und mit dem recht gut zu Recht komme, überlege ich mir einen größeren selbst zusammen zu stoppeln.
    Ich käme recht günstig an eine Mechanik von cloudray 600 x 900 mm mit 2 stk. Leadshine stepper Motoren 573 S 15-L und Leadshine stepper driver 3DM580 aus shanghai (neuwertig).
    Da ich hauptberuflich aus der Metallbranche komme, glaube ich das das rundherum kein Problem für mich darstellt, jedoch mit Steuerung und Software wurde ich eure Hilfe benötigen.


    1. Sind die Teile von cloudray brauchbar? (da ich zwar selbstständig bin, Zur Zeit jedoch die Geschäfte nicht so toll laufen, spielt der finanzielle Part natürlich auch eine Rolle)
    2. Welche Steuerung macht dafür Sinn?
    3. Reicht für 80 Watt eine umlaufwasserkühlung (50-100 Liter)


    So fürs erste mal genug Fragen, vielleicht hat wer von euch Tipps, bzw, rät mir davon ab, wie gesagt das mechanische krieg ich hin, für den Rest bräuchte ich eure Hilfe.
    Wenn es wen interessiert stelle ich auch gerne Fotos von meiner Bastelei hier rein.


    Jetzt mal liebe Grüße aus Leopoldsdorf bei Wien
    Marty

  • Ich mag basteln auch gerne, aber wenn ich mir die Preise für fertige Chinageräte anschaue, weiß ich nicht ob sich das lohnt.


    Bei der Kühlung würde ich nicht selbst basteln, einen neuen Chiller CW-3000 bekommst du für ~€160,-; wenn du es aktiv haben willst, dann schau nach einem gebrauchten Bier-durchlaufkühler. Die liegen zwischen €100 und €200.


    Brauchst du wirklich 80Watt? Einen G350 bekommst du z.B. schon für ~1.300€. Da hast du den Vorteil das du eine größere Community hast wenn es um Hilfestellung geht und die Ersatz- und Verbesserungsteile Lage ist einfacher und günstiger als bei speziellen Eigenbauten.


    Wenn es dir beim Eigenbau nur darum geht Geld zu sparen, wirst du unterm Strich warscheinlich teurer werden weil einfach noch so viel Kleinkram mit dazu kommt.
    Wofür brauchst du den Laser denn?

  • Ich mag basteln auch gerne, aber wenn ich mir die Preise für fertige Chinageräte anschaue, weiß ich nicht ob sich das lohnt.

    ... kommst du da wirklich "ohne Basteln" hin? - nach meiner Erfahrung wirst du mit "China-Geräten" erst nach einer Radikalkur glücklich, nach der im Gerät kaum noch was original chinesisch ist ... außer evtl. dem Blechgehäuse :S


    Viktor

  • Hi Marty
    Habe meinen 60W CO2 Laser auch komplett selber gebaut. Grundgestell aus Alu Profilen, verkleidet aus Dibond und Plexy.
    Unterstützte Linearführungen und Nema 17 Motoren. Ruida Controller und Rumba Board.
    Am Anfang hatte ich auch nur die Röhre mit Netzteil und den Rest zusammengesucht. Bis er jetzt fertig war, steckte ich so 900,00 Euro insgesammt hinein. Bauraum ist nun 1200 x 600 mm. ( Heute würde ich auch einen fertigen kaufen.....es sei denn, man hat viel Zeit und sehr viel Spaß am basteln )


    Gut, ein Vorteil hat ein selbst gebastelter Laser, man kann ihn für sich selber so bauen, wie man ihn braucht. In meinem Fall habe ich ein " allround " Gerät gebastelt...Mit Laserkopfschnellwechsler für 3D Druckerkopf mit 3 Farben,Plotter und SLS Drucker. Also 4 Geräte in einem....
    War bei mir ein Platzproblem deßhalb so...
    Mfg
    Martin

  • Natürlich geht's auch um das basteln, aber mein K40 ist mir etwas zu klein, hab bis jetzt hauptsächlich 4 mm pappelsperrholz und 5 mm Filz verarbeitet.
    Ich hoffe durch die höhere Leistung, schönere Schnittkanten (nicht so konisch) zu erhalten, bzw etwas schneller zu arbeiten.
    Bevor die Frage auftauchen, Fokus ist ok.
    LG Marty

  • Hallo Martin (Hobbit),


    dein Kombi-Eigenbaulaser hört sich echt interessant an.
    Hast du evtl. Bilder davon? (Natürlich nur, wenn du die hier Einstellen kannst/willst).



    Gruß
    Florian

  • Zitat von »d1979be«
    Ich mag basteln auch gerne, aber wenn ich mir die Preise für fertige Chinageräte anschaue, weiß ich nicht ob sich das lohnt.


    ... kommst du da wirklich "ohne Basteln" hin? - nach meiner Erfahrung wirst du mit "China-Geräten" erst nach einer Radikalkur glücklich, nach der im Gerät kaum noch was original chinesisch ist ... außer evtl. dem Blechgehäuse :S


    Viktor

    Zwischen Radikalkur und Radikalkur ist ja noch ein unterschied.
    Wenn ich z.B. den hier sehe: ChinaLaserdann bin ich von den reinen Kosten her nicht weit von einem Eigenbau entfernt. Das die Kühllösung und Luft mistig sind, weiß ich selber, aber die wird man via Kleinanzeigen auch los. Einen Chiller oder dergleichen braucht er eh, das kann also nicht mit einfließen.
    Wenn ich dann noch eine einfache Rundgravureinrichtung mit dabei habe und der Tisch höhenverstellbar ist, dann finde ich den Preis besser als einen komplett selbst aufzubauen.


    Die ganzen Änderungen die gemacht werden müssen um einen Chinalaser zufriedenstellend zu betreiben liegen eher in Arbeitszeit und nicht in Materialkosten. Elektrik neu machen, Kontaktschalter einbauen, schlecht gearbeitete Stellen richten usw. sind Dinge die keine nennenswerten Materialkosten darstellen.
    Die Fehlerquellen sind auch minimiert. Bei einem kompletten eigenbau von jemandem der die Materie nicht wirklich kennt, wird es schwer(er) einen evtl. Fehler zu finden als wenn man ein Gerät von der Stange hat; da hilst dann Google und Forum meist schneller.



    Marty
    Wenn du noch die Standardlinse drin hast, dann solltest du die gegen eine andere wechseln. Die Linse wird ja auch nach der Dicke des zu schneidenden materials gewählt. Beim Schneiden sollte der Fokus auch im Werkstück liegen, und nicht auf der Oberfläche.
    4mm Baumarkt-Pappel-Sperrholz schneide ich übrigens problemlos mit 16mm/s (90%) im K40. Hast du deinen Kopf mal ausgerichtet? Die Kannten werden auch schräg wenn dieser nicht exakt ausgerichtet ist. Du kannst auch mal überprüfen ob der Abstand zwischen kopf und Tisch an allen Positionen identisch ist. Wenn dein Tisch z.B. nach unten rechts abfällt und du oben links den Fokus bestimmst, kommst du nicht nur aus dem Fokus sondern die Schnittkannte wird ebenfalls schief.

  • Hallo Marty,


    da ich noch einiges an 30er Profile hier habe, werde ich mir damit meinen Laser bauen. Es ist natürlich auch richtig das dein Link schon Intressant ist, aber das innenmaß past leider nicht. Das Schnittmaß muss 1000x500 mind sein. Das nächste wäre dann .... wie durch die Tür bekommen?.


    So habe ich beschlossen, selber bauen. Nicht mit Blechen, wo die Löcher zu groß gebohrt sind, damit etwas passt. Da ich meinen K40 weiter benutze, kann ich am Bauen bleiben.Wenn dann die Steuerung reine soll, kommt die vom K40 rein. Ist eine von Diemo.


    Es gibt im Netzt schöne Bauanleitungen von solchen Gehäusen.Nur für einen Gedankenanstoß.


    Hier der Link dazu, wie gesagt nur so ein Gedanke :
    http://www.gunook.com/weltweit…serschneider-und-graveur/



    Lieben Gruß
    Lutz

  • Danke lutz, für den link, wie gesagt muss mir noch überlegen wie und ob ich damit anfange, aber reizen würd´ es mich schon, da ich ja auch den k40 noch in Betrieb hab, kann ich ja in ruhe tüfteln und bauen.
    lg Marty